Der Kult-Kater „Garfield“ wird ins LEGO Ideas Review gewählt

LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)

Die Ideas-Community wählte das Modell „Garfield 2-in-1“ als 37. Idee in das 2. Review 2022. Hoffentlich liegt in Billund genug Pizza und Lasagne bereit, damit der hungrige Vierbeiner bis zum Start der Begutachtung im September nicht verhungert. Wir haben uns den Entwurf näher angesehen und für euch alles Wissenswerte zusammengetragen.

Der eigenwillige Garfield wurde von Yang Yang gebaut. Der Chinese arbeitet tagsüber in einer Bank und geht in der Freizeit einigen kreativen Hobbys nach: Er zeichnet gerne, beschäftigt sich mit der Fotografie und liebt es, Dinge zu designen. Das Bauen mit LEGO passt ganz gut in diese Aufzählung. Im Jahr 2008 kam der Mittdreißiger mit LEGO Star Wars in Berührung und das Interesse an den dänischen Klemmbausteinen erwachte erneut.

Seit April 2020 finden wir Yang Yang bei Ideas. Einige werden sich noch an seinen ersten Entwurf von Carl’s House erinnern, der im letzten Sommer das Review erreichte. Weitere Projekte folgten, wurden jedoch aufgrund von Zeitablauf wieder aus dem Rennen genommen. Mitte Mai 2022 präsentierte er Garfield. Der prominente Kater sammelte fleißig Stimmen ein und konnte nach einer knappe Woche die ersten 1.000 Unterstützer zählen. Ende Juni stolzierte Garfield an der Halbzeit-Marke vorbei und bescherte Yang Yang nach 77 Tagen den zweiten Eintrag im „10k Member Club“.

Was ist wohl Garfields Lieblingsbeschäftigung? – Eine eindeutige Antwort konnte Yang Yang anscheinend auch nicht finden, denn er entwarf gleich zwei Motive aus 2.303 Teilen, die dem Kater beim Fernseh-Schauen und Ausruhen zeigen. Der Clou: Ihr könnt beide Varianten mit den Steinen bauen und selbst wählen, welche Pose euch am besten gefällt.

In der ersten Version sitzt Garfield bequem auf einem großen Sessel und hat es sich vor dem Fernseher gemütlich gemacht. Zwischen seinen Hinterläufen hat er sich eine Popcorn-Schale vorbereitet, die bestimmt während des Unterhaltungsprogramms geleert wird. Dabei behält er ständig die Fernbedienung in der rechten Pfote griffbereit, um der drohenden Langeweile vorzubeugen und bei Bedarf schnell weiterzuzappen. Neben dem Sessel sehen wir noch ein Telefon, das auf einem runden Bestelltisch positioniert ist.

Die Flimmerkiste kann schnell müde machen. Daher solltet ihr euch ebenfalls mit der zweiten Variante vertraut machen. Garfield mag es nicht, im müden Zustand lange zu warten. Mit den Teilen baut ihr den Sessel zum Schlafplatz um und deckt den schnurrenden Vierbeiner mit einer Decke zu. Der Beistelltisch mit Telefon bleibt erhalten, wechselt aber die Position.

Anhand der Beispielbilder schätzen wir die Grundfläche auf ca. 46×22 Noppen und würde die höhere Sessel-Option auf rund 25 cm Höhe taxieren. Das kleine Podest soll nach den Plänen von Yang Yang eine bedruckt, 4×6 Noppen große Fliese erhalten.

Laut Wikipedia erblickte der Comic-Strip Garfield am 19. Juni 1978 das Licht der Welt. In einem ersten Testlauf 1976 wurden die Geschichten von Jim Davis zunächst unter dem Namen „Jon“ veröffentlicht, aber zum US-Debüt dann in „Garfield“ umbenannt. Die Strips erscheinen in der Sonntagsausgabe von 41 US-Zeitungen und bestanden aus 3 Bildern mit Text. Innerhalb kurzer Zeit wurden die Garfield-Strips so populär, dass der launische Kater 1981 in rund 850 Zeitungen zu sehen war. In Deutschland konnten wir die Garfield-Abenteuer ab 1984 miterleben.

Mit dem aufkommenden Erfolg wurde Garfield auch als TV-Serie adaptiert, im Jahr 2004 feierte der Kater sein Kinodebüt. Mittlerweile werden die kleinen Comic-Strips in über 2.500 Zeitungen veröffentlicht. Das ist Weltrekord und war dem Guinness-Buch der Rekorde einen Eintrag wert. Im August 2019 verkaufte Jim Davis sein Lebenswerk an Paramount Global. Die jährlichen Franchise-Umsätze werden auf etwa 750 Mio. bis 1.000 Mio. US-Dollar geschätzt. 

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Modelle wollen im 2. Review 2022 überzeugen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicile Tribut Set]Axerford570Ja

Beim ersten Blick auf die Bilder musste ich richtig schmunzeln. Beide Darstellungen treffen Garfield bei der typischen Freizeitgestaltung. Da ich sowieso ein Fan von Creator 3-in-1 bin, freue ich mich sehr über eine Umbaumöglichkeit. Persönlich hätte ich mir noch das tierische Pendant zu Garfield, den Hund Odie, und eine Andeutung an seinen Besitzer, „Jon“ Arbuckle, gewünscht.

Wie könnte LEGO die Idee bewerten? – Ein intersiver Blick ins Ideas-Archiv zeigt uns keine ähnlichen Ideen an. Bisher wurde das Thema noch nicht in Billund zur Begutachtung vorgestellt. Zum gleichen Ergebnis kommen wir, wenn wir im LEGO Sortiment nach dem gemütlichen Kater suchen. Auch hier treffen wir auf Neuland.

Da wir bei LEGO keine Hinweise finden, machen wir uns also ein paar Gedanken, ob Garfield zu LEGO passen könnte. Die Comics sind seit Jahrzehnten weltweit verbreitet, darüber hinaus existieren diverse weitere Franchise-Artikel, die jährlich mehrere hundert Millionen US-Dollar umsetzen. In den Suchanfragen erkennen wir über die letzten Jahre ein konstant hohes Interesse, das den gesamten Erdball umspannt und nicht auf eine bestimmte Jahreszeit konzentriert ist.

Damit ihr die Suchanfragen besser einordnen könnten, haben wir Garfield mal mit der TV-Sitcom „Seinfeld“ verglichen, die bereits bei Ideas ein eigenes Set bekommen hat. Ergebnis: Seinfeld erhielt in der jüngsten Vergangenheit etwa doppelt so viele Suchanfragen. Interessant wird es, wenn wir den Suchzeitraum ausweiten. Dann liegen beiden Themen fast auf Augenhöhe. Hinzu kommt, dass der Siegeszug von Garfield Anfang der Achtziger Jahre begann und LEGO eine Zielgruppe ansprechen würde, die auch mit anderen nostalgischen Themen aktuell heftig  umworben wird.

Das Modell ist als reines Display-Modell konzipiert. Spielfunktionen sind nicht vorhanden. Dafür können wir uns das Motiv aus zwei unterschiedlichen Vorschlägen aussuchen. Damit kratzt Garfield ein wenig an der Creator 3-in-1 Reihe, sollte aber noch genug Abstand haben, um eine Überlappung auszuschließen.

Unterm Strich haben wir einen Entwurf, der die wesentlichen Details gut wiedergibt, die richtige Zielgruppe anspricht und über weltweite Bekanntheit verfügt. Sollte der Rechteinhaber dem Projekt nicht die Erlaubnis verweigern, sehe ich realistische Chancen. Daher schätze ich die Umsetzung als möglich ein.

Jetzt seid ihr gefragt! Kennt ihr die Abenteuer von Garfield und seinen Freunden? Wie habt ihr die Figur kennengelernt? Als Comic oder als bewegtes Bild? Für welche der beiden Varianten würdet ihr euch entscheiden? Findet ihr die Umbaumöglichkeit attraktiv oder bevorzugt ihr ein Motiv? Reicht euch Garfield oder fehlen euch seine Freunde? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Über Oliver 329 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
25 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare