LEGO Ideas: 10.000 Fans wählen den „Golden Clifftop Temple“ ins Review

LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)

Hoch über den Wolken liegt ein Ort, der die Ideas-Fans verzauberte. Kürzlich knackte der Entwurf „Golden Clifftop Temple“ die magische Grenzen zum 3. Review 2022. Nachdem sich die Tore in Billund öffneten, kehrte ein wenig Ernüchterung ein, denn das Modell ist schon der 13. Kandidat in der laufenden Review-Periode, die Anfang Januar 2023 enden wird. LEGO wird den Tempel genau durchleuchten und über eine Produktionsfreigabe entscheiden. Wir stellen euch das Modell schon heute im Detail vor.

Die Berglandschaft wurde von FirstOrderLuka entworfen. Er betreibt einen YouTube-Kanal mit rund 75.000 Followern, der sich hauptsächlich mit LEGO MOCs beschäftigt. Darüber hinaus engagiert sich der geborene Australier in der RebelLUG. Die internationale Gemeinschaft von begabten MOC-Buildern ist viel in den sozialen Medien unterwegs, wo die Bauwerke gezeigt werden. Manchmal könnt ihr die Exponate auch auf Ausstellungen bewundern. Luka wurde auf der Brickin Bavaria 2021 von der Experten-Jury sogar der Titel „Bestes MOC“ verliehen.

Nach eigener Beschreibung hat FirstOrderLuka nie aufgehört, mit LEGO zu bauen. Wie sich Nickname uns schon erahnen lässt, sind mittelgroße Star Wars Dioramen seine Spezialität. Mitte Juni 2020 meldete er sich auf Ideas an und hat drei Modelle ins Rennen geschickt. Eines wurde schon aufgrund von Zeitablauf aus dem Rennen genommen.

Der Tempel ist das zweite Projekt und wurde am 15. August 2021 freigeschaltet. Innerhalb von einer Woche waren die ersten 1.000 Stimmen eingesammelt, kurz nach dem Neujahrstag 2022 passierte er die Halbzeitmarke und nach 417 Tagen überschritt er die magische Grenze zum Review. FirstOrderLuka erweitert damit den Kreis der erfolgreichen Köpfe, die aus Ideas im „10k Member Club“ versammelt sind.

Mit dem Bauwerk wollte er etwas Besonders schaffen. Es beginnt schon mit der Anordnung der drei Teile. Anstatt wie gewohnt auf einer Baseplate zu bauen, versieht er die Elemente mit einer weißen Umrandung und erweckt den Eindruck, der Tempel würde über den Wolken thronen. Beide großen Felsen sind mit einer Brücke verbunden, die über das Tal gespannt ist. An beiden Enden ist ein traditionelles japanisches Tor errichtet, das auch als Torii bezeichnet wird.

Auf den Bildern sehen wir einen einsamen Samurai, der gerade versucht auf der wackeligen Brücke das Gleichgewicht zu halten. Was macht er da nur? Will er zum Tempel? Wartet er auf jemanden? Oder ist er zum Meditieren gekommen? Unter dem großen Baum wäre bestimmt ein geeigneter Ort, um die Gedanken schweifen zu lassen.

LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (3)

Einer der größten Herausforderungen war es laut Fandesigner, die Farbgebung für das Hauptgebäude zu finden. FirstOrderLuka wollte unbedingt von dem weit verbreiteten Rot abweichen und fand schließlich eine Kombination aus weiß, dunkelbraun und hellgrau. Abgerundet wird die wilde und zerklüftete Landschaft durch willkürlich wirkenden Bewuchs, der aber trotz allem nicht ungepflegt erscheint.

Die gesamte Bauzeit betrug etwas 2-3 Monate. Bei einem real gebauten Modell haben wir Verständnis dafür, dass der Bauspass im Vordergrund stand und auf eine Angabe der Teilezahl verzichtet wurde. Es ist davon auszugehen, dass an der Ideas-Obergrenze von 3.000 Teilen gearbeitet wurde.

Es gibt einfach so viel zu entdecken, deshalb legen wir euch diesmal unserer Galerie besonders ans Herz.

Hier könnt ihr euch weitere Impressionen ansehen:

Diese Entwürfe wollen das 3. Review 2022 gewinnen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Das Modell ist mit unglaublichen vielen Details versehen, an denen ich mich kaum satt sehen kann. Die Umsetzung ist sehr gut durchdacht und hat im Vorfeld auch Recherche erfordert. Besonders cool finde ich die wolkige Umrandung der Felsen und die Hängebrücke mit den Toren. Ich persönlich hätte mir noch gewünscht, dass der Tempel auf der Rückseite aufklappbar gewesen wäre. Zu gerne hätte ich noch einen Blick ins Innere geworfen.

Wie könnte LEGO nun den Entwurf bewerten? Erste Hinweise finden wir im Ideas-Archiv: Dort wurde erst vor kurzem das großen Dojo abgelehnt. Das gleiche Schicksal erfuhren die Modelle Temple of Hermit und Japanese old style architecture, die im BrickLink Designerprogramm (BDP) 2021/22 eine zweite Chance erhalten sollten, aber noch vor dem Start der Finanzierungsrunde zurückgezogen wurden.

Im LEGO Sortiment müssen wir nicht lange suchen, um Sets mit asiatischen Einfluss zu finden. LEGO Ninjago hat sich über die letzten 10 Jahre zu einer wichtigen Säule entwickelt und begeistert Jung und Alt mit vielen neuen Ideen. Darüber hinaus führten die Dänen vor zwei Jahren LEGO Monkie Kid ein. Nachdem die Reihe anfänglich etwas belächelt wurde, scheint sich die Anhängerschaft stetig zu vergrößern. Einen guten Start erwischten auch die Chinese New Year Sets – seit 2019 freuen sich viele Fans auf die Fortführung der Reihe.

Bisher konnte kein asiatisch angehauchter Entwurf in Billund im Ideas-Review überzeugen. Das dürfte auch daran liegen, dass LEGO viele eigene Sets auf dem Markt hat und in der Ideas-Reihe nur selten Überlappung zulässt. Dass es dort einen gewissen Spielraum gibt, zeigte die Einladungen der beiden Modelle zum BDP. Bei Ideas dürfte die Chance aber recht gering sein. Deshalb schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Mögt ihr die vielen Details oder findet ihr die Szene überladen? Würdet ihr die Felsenlandschaft bespielen oder als Display nutzen? Wäre der Tempel etwas für eure LEGO Stadt oder sucht ihr nach anderen Gebäuden? Seht ihr eher ein MOC oder ein richtiges Set? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns doch eure Gedanken in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
8 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare