Zwei neue LEGO Ideas Sets angekündigt: Goonies und Gizmo (aus Gremlins) gehen als Sieger aus Wettbewerb hervor

LEGO Ideas 80s Wettbewerb Goonies Gizmo

Es geht Schlag auf Schlag bei LEGO Ideas. Gerade erst wurden die Gewinner der 3. Reviewphase 2023 gekürt und mit LEGO 21351 Nightmare Before Christmas die nächste Veröffentlichung für Anfang September vorgestellt, da kündigt LEGO auch schon zwei weitere zukünftige Sets an: Als Sieger des 80er-Jahre-Wettbewerbs, in dem gezielt Entwürfe zu möglichen Lizenzthemen eingereicht werden sollten, haben sich zwei Entwürfe zu den Goonies bzw. Gizmo, dem Mogwai aus dem Film Gremlins, durchgesetzt.

Wie immer bei LEGO Ideas erfahren die von den Fans auf der Ideas-Plattform eingereichten Entwürfe nun noch eine Überarbeitung durch das LEGO Designteam, bevor sie dann schließlich als offizielle Sets im (virtuellen) Verkaufsregal landen. Auffällig ist, dass es sich bei beiden Vorlagen – also bei den Goonies und den Gremlins – um familientaugliche Filme handelt, wenn auch mit düsteren Elementen.

Zwar lag die letztendliche Wahl beim Ideas-Publikum, aber schon durch die (weiter unten verlinkte) Vorauswahl der zur Abstimmung gestellten Entwürfe machte LEGO deutlich, in welche Richtung das Ganze gehen würde. Mutmaßlich erhofft man sich, mit den kommenden Sets nicht nur die damaligen Kinder (die heute um die 50 Jahre alt sind), sondern wiederum auch deren eigene Kinder als Zielgruppe anzusprechen, wenn die Filme als Familientradition erhalten geblieben sind.

Wettbewerb und Historie der Lizenzen

Beide Lizenzen sind, was einige überraschen mag, keineswegs neu für LEGO. Im Rahmen der LEGO Dimensions Reihe, einem Toys-to-life Konzept, das von 2015 bis 2017 auf allen damals gängigen Spielekonsolen lief, wurden seinerzeit viele Vorlagen der 80er- und 90er-Jahre aufgegriffen, u.a. Knight Rider, das A-Team und eben auch die beiden jetzigen Wettbewerbsgewinner, Gremlins und Goonies. Zu ersteren erschien damals ein sogenannter Team Pack, also eine Erweiterung, die lediglich die Figuren und zwei Vehikel bzw. Gegenstände im Spiel hinzufügte. Die Goonies aber bekamen sogar ein komplett neues Level, in dem man die Geschichte des Films von 1985 nachspielen konnte.

LEGO Dimensions Goonies Gremlins

Im jetzigen Ideas-Wettbwerb mit dem offiziellen Titel If We Could Turn Back Time ging es explizit darum, einer TV-Serie oder einem Film der 80er-Jahre mit Hilfe von LEGO Steinen zu huldigen. Mit einigen Pannen und Verzögerungen wählte LEGO schließlich gleich zweimal fünf Entwürfe aus, aus denen die Fans in unterschiedlichen Abstimmungen ihren jeweiligen Favoriten bestimmen konnten. Der Goonies-Entwurf ging dabei aus der ersten Abstimmung, Gizmo aus der zweiten Abstimmung als Sieger hervor.

LEGO Ideas 80s Wettbewerb

Der Entwurf “Gizmo” von terauma

Der Entwurf zu Gizmo stellt den Mogwai aus “Gremlins” als baubare Figur mit teilweise beweglichen Gliedmaßen und drehbarem Kopf dar, die mit Hilfe einiger Accessoires alternativ in ihre “Rambo-Version” aus Gremlins 2 umgestaltet werden kann. Laut Fandesigner terauma umfasst der kleine Geselle etwa 400 Teile.

LEGO Ideas Wettbewerb 80s Gizmo (1)

Der Entwurf “The Goonies” von Delusion Brick

Deutlich größer dürfte das Set zu den Goonies auf Basis des Entwurfs von Delusion Brick werden, wobei LEGO diesen theoretisch natürlich auch komplett umgestalten und stark verkleinern könnte. Kommt das Set wie vom Fandesigner vorgesehen, so wird es von der einen Seite das Piratenschiff des Einäugigen Willie und auf der Rückseite ein System von Höhlen mit den dessen Fallen zum Schutz des Schatzes zeigen. Auch elf Minifiguren sieht der Entwurf vor, nämlich alle wesentlichen Charaktere des Films, also Mikey, Brand, Chunk, Mouth, Andy, Stef und Data sowie Sloth, Jake, Francis und Mama Fratelli.

LEGO Ideas Wettbewerb 80s Goonies (1)

Delusion Brick, der laut eigener Angaben aus Griechenland stammt und beruflich als 3D-Artist arbeitet, hat zu seinem Entwurf sogar ein Animationsvideo erstellt, welches das Design und dessen Details aus verschiedensten Winkeln zeigt. Dieses Video haben wir nachfolgend eingebunden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

LEGO wählt – dank tatkräftiger Unterstützung des Ideas-Publikums in den Abstimmungen – mit den Goonies und Gizmo bzw. den Gremlins zwei Lizenzen aus, die noch heute in vielen Familien Kultfilm-Charakter genießen. Es wird sehr spannend sein zu sehen, was das Designteam in Billund nun aus den Entwürfen macht: Bleibt etwa der Goonies-Entwurf wirklich so groß und umfangreich, wie es der Fandesigner vorgesehen hat und belässt LEGO es umgekehrt im Falle von Gizmo bei lediglich einem baubaren Charakter, oder erweitert man das Set z.B. noch wie das damalige Dimensions Team Pack um den Gremlin Stripe? Uns bleibt nichts, als abzuwarten – bis zur Veröffentlichung konkreter Informationen zu den offiziellen Sets wird es zweifellos noch etwas dauern, denn immerhin befinden sich noch ganze acht weiteren Sets in der “Pipeline”.

Wie gefallen euch die beiden Sieger-Entwürfe des Wettbewerbs? Mögt ihr die Filmvorlagen und haltet ihr die jeweilige Umsetzung für Gelungen? Was denkt ihr, wie LEGO die Designs verändern könnte, bevor diese als offizielle Sets erscheinen? Tauscht euch gerne im Kommentarbereich aus.

Über Jens Herwig 572 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
48 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare