„Gravity Falls – The Mystery Shack“ versucht es erneut im LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)

Die Ideas-Community mag offenbar besondere Disney-Formate. Der Entwurf „Gravity Falls – The Mystery Shack“ knackte als 29. Entwurf die magische Grenze zum 2. Review 2022 und wird ab September einer Begutachtung unterzogen. Hoffentlich können dann die merkwürdigen Fragen aus Billund beantwortet werden. Wir stellen euch erstmal das Modell vor.

Den Ideas-User Minibrick Productions aka Marc aus Kalifornien kennen die Aufmerksamen unter euch schon ein wenig: Der junge Maschinenbau-Student registrierte sich im September 2017 und betreibt nebenher einen YouTube-Kanal, der gut 63.000 Follower zählt. Marc zeichnet gerne in der Freizeit und begann irgendwann dieses Hobby mit LEGO zu verknüpfen.

In der jüngeren Vergangenheit fiel uns der Fandesigner mit Avatar- The Last Airbender und dem Polarexpress auf, die jedoch in Billund keinen Anklang fanden. Des Weiteren kann Marc noch auf die Polaroid-Kamera hoffen, über dessen Zukunft voraussichtlich im Herbst 2022 entschieden wird. An einer erfolgreichen Gravity Falls-Idee wirkte er vor etwa zwei Jahren mit. Damals wurde das Projekt in Kooperation mit TopLego8 eingereicht und konnte im 3. Review 2020 nicht überzeugen.

Der zweite Anlauf in Eigenregie wurde am 15. November der Community präsentiert und sicherte sich innerhalb einer halben Woche die ersten 1.000 Stimmen. Die Halbzeit passierte das Modell nach 2 Monaten und der vierte Einzug in ein Ideas-Review war nach 238 Tagen perfekt.

Der Entwurf soll nach den Plänen von Marc 1.670 Teile umfassen und beinhaltet 7 Minifiguren. Die überarbeitete Idee ist um rund 900 Teile geschrumpft. Am Motiv hat sich nicht viel geändert: Neben dem markanten Haus, das durch ein abnehmbare Dach bespielt werden kann, verfügt das Set-Up über ein kleines Fahrzeug, das an ein Golf-Caddy erinnert, sowie einen Totempfahl und Wegweiser.

Auf zwei Etagen bietet das Haus ausreichend Spielspaß und ihr könnt bestimmt auch das eine oder andere Rätsel dabei lösen. Bei der Frage nach dem Platzbedarf können wir euch eine Hilfe anbieten: Sollte Ideas sich streng an dem Modell orientieren, solltet ihr etwa 25×25 cm Grundfläche und eine Höhe von ca. 23 cm berücksichtigen.

Laut dem Wikipedia-Eintrag ist die US-Zeichentrick-Serie Gravitiy Falls in der Zeit zwischen 2012 und 2016 von Disney entwickelt worden. Die Erstausstrahlung erfolgte am 29. Juni 2012 und umfasste insgesamt 40 Episoden sowie 17 Kurzfolgen. Die Serie ist zwar ursprünglich für Kinder konzipierte worden, aber aufgrund der Komplexität und der Mystery-Einflüsse ist sie durchaus auch an Erwachsene gerichtet. Das Format ist in sich abgeschlossen, so dass ihr ein „rundes Ende“ erwarten könnt.

Das deutsche Intro haben wir für euch auf YouTube entdecken können. Ihr könnt es hier erkunden.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Entwürfe wollen im 2. Review 2022 begutachtet werden:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Mir sagt die Serie nichts. Daher kann ich mir keine richtige Meinung zur inhaltlichen Umsetzung bilden. Rein optisch finde ich die Bilder recht ansprechend, muss aber gestehen, dass mir der Vorgänger besser gefiel. Mit Blick auf eine mögliche Umsetzung begrüße ich die Reduzierung um 900 Teile. Trotzdem möchte es bei mir keinen Kaufreiz auslösen.

Wie könnte LEGO das Modell bewerten? – Die US-Serie war bereits zwei mal im Ideas-Review. Der erste Anlauf musste leider aus dem 2. Review 2019 disqualifiziert werden, da sich nach Erreichen der magischen Grenze herausstellte, dass der Fandesigner ein LEGO Mitarbeiter war und das nach dem Regelwerk nicht gestattet ist. Der bereits erwähnte zweite Anlauf erhielt im 3. Review 2020 keine Produktionsfreigabe. Spätestens seitdem „The Office“ im vierten Versuch eine Zusage erhielt, ist das allerdings auch kein verlässlicher Indikator mehr.

Im Standard-Sortiment von LEGO finden wir keine sinnvollen Treffer, die der Idee im Wege stehen könnten. Eine Suchanfrage bei Google verrät uns, dass die Serie vorwiegend im osteuropäischen Raum  und Vorderasien gesucht wird. Die Kernabsatzmärkte von LEGO zeigen einen vermindertes Interesse. Um euch eine Einschätzung zu geben, haben wir Gravitiy Falls mal mit „The Office“ verglichen. Ergebnis: Die US-Sitcom erhält in etwa das Dreifache Interesse. Eine Lizenzproblematik sollte mit den Hause Disney nicht bestehen.

Da der Serie ein verbreiteter Kult-Faktor fehlt und die Suchanfragen nicht aus den großen Absatzmärkten stammen, glaube ich, dass eine Umsetzung unwahrscheinlich ist.

Was sagt ihr zum Modell? Kennt ihr die Serie oder ist sie für euch Neuland? Trifft der Entwurf die Atmosphäre der Zeichentrick-Serie oder vermisst ihr etwas? Was sagt ihr zur Verkleinerung? Hat sie dem Bauwerk gut getan oder stellt die Reduzierung für euch einen Schritt in die Falsche Richtung dar? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 344 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
9 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare