„The Great Wave off Kanagawa“ wird ins LEGO Ideas Review gespült

LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)

Die Ideas-Community beweist ihre künstlerische Ader und wählt die LEGO Version des berühmten Holzdrucks „The Great Wave off Kanagawa“ ins 2. Review 2022. Dort wird das LEGO Design-Team ab September über die Zukunft des 28. Bewerbers entscheiden. Wird dieses Werk van Goghs „Sternennacht“ in das Verkaufsregal folgen? – Wir stellen euch die Details vor und spekulieren ein wenig über die Aussichten.

Das berühmte Kunstwerk hat uns LEGOverwatch mit LEGO Steinen nachgebaut. Der junge Baumeister lebt im US-Bundesstaat Kalifornien und beschreibt sich als Fan der Pixar Studios und Overwatch. Eines Tages möchte er den großen Traum, ein LEGO Designer zu werden, realisieren. Bis es so weit ist, will er mit seinen Bauwerken überzeugen: Im März 2020 folgte die Anmeldung bei Ideas und die ersten Ideen schickte er im Sommer 2021 ins Rennen. Insgesamt sind bereits 17 Projekte im Rennen.

Die große Welle wurde am 11. April 2022 auf den Weg geschickt, 10 Tage später zählte das Bauwerk die ersten 1.000 Unterstützer. Die Halbzeit-Marke erreichte das Projekt am 20. Mai und nach 82 Tagen wurde LEGOverwatch zum ersten Mal in einem Review angespült. Der Teenager erweitert nun den „10k Member Club“.

Auf einer Grundfläche von 42×34 Noppen verwirklichte LEGOverwatch die LEGO Version des Holzdruckes aus 1.556 Teilen. Auf den Einsatz von Minifiguren wurde verzichtet, aber nach den Entwurfs-Plänen sollen 20 Nanofiguren in den 3 Booten zum Einsatz kommen. Diese kämpfen vor der japanischen Küste mit den hohen Wellen. Im Hintergrund können wir den wohl bekanntesten und wichtigsten Berg Japans sehen: den 3,776 Meter hohen Mount Fuji, der zu den heiligen drei Bergen gehört und im Sommer 2013 in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Wir haben für euch den Ideas-Entwurf mit dem Original-Druck verglichen, der in vielen bedeutenden Kunstgalerien betrachtet werden kann. Ihr könnt euch im folgenden Slider selbst ein Bild davon machen, wie detailreich die LEGO Version umgesetzt wurde.

LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (8)Jp1847

„The Great Wave off Kanagawa“ ist ein Holzdruck, der vom japanischen Künstler Katsushika Hokusai zwischen 1830 und 1832 vollendet wurde. Das verwendete Holzdruck-Verfahren wird in Fachkreisen als Ukiyo-e bezeichnet. Die große Welle zählt zum Zyklus der Thirty-six Views of Mount Fuji. Japan war zu dieser Zeit von der Außenwelt förmlich abgeschnitten – das Edo-Shōgunat erlaubte zwischen 1603 und 1867 bis auf wenige Ausnahmen keinen kulturellen Austausch. In dieser Zeit entwickelten sich einige besondere Kunst-Traditionen im Land der aufgehenden Sonne.

Der Künstler Hokusai brach mit einigen dieser Traditionen. Große Gemälde wurden üblicherweise in einer Panorama-Ansicht dargestellt, während westliche Kollegen mit einer 3D-Perspektive arbeiteten. Diese Technik übernahm Hokussai, nachdem er von einer längeren Europa-Reise zurückkehrte. Mit der entstandenen Dynamik beeinflusste er weltweit die kreativen Köpfe, dazu gehören zum Beispiel die beiden Maler Vincent van Gogh und Claude Monet sowie der Komponist Claude Debussy.

Wahrscheinlich sind etwa 8.000 Kopien im Umlauf. Das Original-Maß beträgt 24,8 x 36,3 cm. Falls ihr noch weiterführende Erklärungen zum Werk sucht, können wir euch folgendes YouTube-Video in englischer Sprache empfehlen. In ca. 15 Minuten werden euch die Besonderheiten in der Gesellschaft, aber auch die Innovationen im Holzdruck näher gebracht.

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Übersicht der Modelle im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicile Tribut Set]Axerford570Ja

Das Werk war mir völlig fremd. Erst nachdem ich mit der Recherche zu diesem Artikel begonnen hatte, bemerkte ich die Relevanz und Verbreitung. Ich finde, das Motiv wurde sehr gut in LEGO Steine gewandelt und spiegelt die wichtigsten Bestandteile wider. Im Gegensatz zur Sternennacht wurde eine größere Tiefe gewählt, um die unterschiedlichen Ebenen zu realisieren. Da ich keinerlei Bezug zu Thema habe, würde ich mir das Set sehr wahrscheinlich nicht zulegen.

Wie könnte die Welle in Billund bewertet werden? – Dazu wollen wir zuerst einen kurzen Blick auf die Ideas-Vergangenheit werfen. Zu diesem Werk finden wir natürlich nichts in der Datenbank, daher erweitern wir die Suche auf künstlerische Ideen im weiteren Sinne. Neben dem Small Yellow aus dem 3. Review 2015 versuchte sich auch eine Mittelerde-Karte im 1. Review 2021. Beide Entwürfe wurden bereits von Ideas abgelehnt. Darüber hinaus wartet noch die Miniatur Tales of the Space Art im 1. Review 2022 auf ein Ergebnis.

Über die Ideas-Plattform wurde allerdings erst ab Juni 2022 van Goghs „Sternennacht“ vorgestellt. Zum Glück bleiben mit dieser Entscheidung Kunstwerken auf Ideas der Weg weiterhin offen. Lediglich weitere Werke des niederländischen Künstlers werden dadurch unmöglich, wie uns ein prüfender Blick auf die Ideas-Sperrliste verrät.

LEGO startete zudem im Jahr 2020 die Reihe LEGO Arts, in der bekannte Motive als Mosaik nachgebaut werden können. Sowohl popkulturelle, aber auch LEGO spezifische Vorlagen wurden von der LEGO Designabteilung berücksichtigt und schufen eine völlig neue Produktreihe. Bei den Marilyn-Monroe-Motiv sehen wir bereite ein Werk, das als Siebdruck realisiert wurde, in LEGO Steinen umgesetzt.

„The Great Wave off Kanagawa“ erhält hauptsächlich im asiatischen Raum Aufmerksamkeit. Etwas überraschend wird im Heimatland des Künstlers, in Japan, recht wenig in Suchmaschinen gesucht. In allen LEGO Absatzmärkten wird aber nach dem Werk regelmäßig recherchiert. Im Vergleich dazu: Das Gemälde „Sternennacht“ kommt auch auf eine globale Präsenz, erhält jedoch gut sechsmal so viele Anfragen.

Zur großen Welle können wir ein umfangreiches Merch-Sortiment entdecken. Der Versandriese Amazon meint, über 7.000 Treffer in der Datenbank zu finden. Über Puzzles, Bettwäsche und Handyschalen ist anscheinend keine Produktidee zu abwegig. Einige Klemmbausteine konnten wir ebenfalls finden. Diese erwecken jedoch eher den Eindruck, dass es sich um MOCs handelt. Die angegebenen Hersteller konnten wir nicht über Google ermitteln.

Der Entwurf ist als reines Display-Modell konzipiert und spricht ganz klar die erwachsenen Fans an. Das Motiv ist gut gewählt, da bereits viele Merch-Produkte vorhanden sind und eine gewisse Relevanz abgeleitet werden könnte. Allerdings hat die Welle sehr starke Konkurrenz in der Ideas-Reihe. Darüber hinaus könnte die LEGO Art-Reihe ein Überlappungsrisiko bedeuten. Ich glaube, dass die 3D-Optik der Sternennacht dem Entwurf zu ähnlich ist und die Chancen stark beschränken wird. Ich lege mich auf eine sehr unwahrscheinliche Umsetzung fest.

Was sagt ihr zum Modell? Kennt ihr das Motiv oder war es für euch Neuland? Ist die Dynamik der Vorlage im Ideas-Entwurf erkennbar? Wie sind die wesentlichen Bestandteile verbaut? Könnt ihr das Werk erkennen oder müsste nachgebessert werden? Spricht euch das Modell an oder habt ihr keine Bindung dazu? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Über Oliver 329 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
9 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare