Mehr Nachhaltigkeit für die Regale: 10.000 Fans stimmen “The Garden and Greenhouse” ins LEGO Ideas-Review

LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)

Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Eigenversorgung zieht mit der Idee “The Garden and Greenhouse” auch im Ideas-Review ein. Der 36. Entwurf des dritten Reviews will in Billund das Ideas-Team überzeugen. Die Begutachtung wird schon am Montag beginnen und über die Zukunft des Projekts entscheiden. Wir haben uns für euch schon mal ein Bild gemacht.

Der Ideas-Fandesigner kris_kelvin aka Pawel Michalak ist ein Nutzer der ersten Stunde: Bereits vor rund 10 Jahren eröffnete er sein Nutzerkonto und präsentierte gleich zwei Ideen, die aber kaum Beachtung fanden. Es folgte eine sehr lange Phase der Inaktivität, die erst mit der Abstimmung über das Jubiläumsset aufgehoben wurde.

Im April 2021 nahm er an dem diesjährigen Wettbewerb zur Ausstellung im LEGO House teil, zur gleichen Zeit schickte er auch den aktuellen Entwurf ins Rennen und konnte nach 269 Tagen bereits den zweiten Einzug ins Review feiern – Ende September 2021 konnte er mit seinem Korallenriff erstmals in den “10k Member Club” einziehen.

Pawel zeigt uns mit seiner neuesten Idee ein großes Gewächshaus mit anliegendem Nutzgarten. Auf einer Grundfläche von 80×80 Noppen erschuf er eine idyllische Szene, die von 10 Minifiguren bewirtschaftet werden soll. Eine Teilezahl suchen wir im Beschreibungstext oder in den Ideas-Kommentaren vergeblich, gehen aber stark davon aus, dass an der Ideas-Obergrenze von 3.000 Teilen gearbeitet wurde.

Die beiden Gewächshäuser benötigen eine Fläche von 18×54 Noppen und sind innen miteinander verbunden. Die Minifiguren haben alle Hände voll zu tun, die Pflanzen zu pflegen und auch die Ernte einzuholen. An der rechten Seite sehen wir sogar ein angedeutetes Hochbeet, während die Rohrstruktur im Dach auf eine Beregnungsanlage hindeuten könnte. Eine detaillierte Sicht in die Gewächshäuser bleibt uns jedoch verwehrt.

LEGO Ideas Garden Greenhouse (3)

Die Fläche vor dem Eingangsbereich ist gepflastert und der Weg führt uns in den Nutzgarten, den wir mit dem Durchschreiten des Rosenbogens betreten. Hier entdecken wir auch viele Beete, die der Anzucht von Gemüse dienen. Die sensiblen Gewächse sind unter einem Bogensystem angeordnet, um sie vor zu viel Regen zu schützen. In der Szene sind die Minifiguren fleißig mit den Pflanzen beschäftigt. An mancher Stelle stehen schon Kisten mit den geernteten Feldfrüchten herum und eine Figur sorgt sich auf einem Gerüst um die Reinigung der vielen Glasscheiben.

LEGO Ideas Garden Greenhouse (2)

Wenn die Arbeit vollbracht ist, lädt der kleine Teich mit seinen Seerosen zur Entspannung ein. Auf der Uferbank kann die Zeit vergessen werden – und wer weiß schon, wovon Minifiguren träumen …?

Pawel, der Fandesigner, träumt jedenfalls davon, dass LEGO seine Idee realisieren wird. Er ist sich bewusst, dass die Größe der Landschaft eventuell ein Problem darstellen könnte. In der Beschreibung formuliert er das so:

“I know that this probably way to big to become lego set but after some reduction it can be still great set 🙂 Or maybe even a whole line of sets.”
(Übersetzung durch StoneWars: “Ich weiß, dass das hier wahrscheinlich viel zu groß ist, um ein LEGO Set zu werden, aber nach einer gewissen Verkleinerung kann es immer noch ein schönes Set sein. 🙂 Oder vielleicht sogar eine ganze Reihe von Sets.”)

LEGO Ideas Garden Greenhouse (4)

Diese Entwürfe sind für das 3. Review 2021 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Mir gefällt die Idee. Ich finde es gut, dass auch das “normale” Leben auf Ideas Beachtung findet. Die Kombination aus Gewächshaus-Anlage und offenem Gemüsegarten passt meiner Meinung nach gut zusammen und bildet eine Einheit. Beim Betrachten der Bilder habe ich zwar manchmal den Eindruck gewonnen, dass die Maßstäbe nicht ganz stimmen, aber in einer Fantasie-Welt sollte das kein Problem sein. Ich mag den Detailreichtum, ohne dass der Entwurf überladen wirkt, und schließe mich Pawels Wunsch an: Wir brauchen mehr Natur-Sets in der LEGO Welt.

Beschäftigen wir uns nun mit der Frage, ob die Idee auch LEGO überzeugen könnte. Auf Ideas qualifizierte sich das Projekt “A Nice Day at the Farm” im Februar für das erste Review 2021 und wurde abgelehnt. Weitere Projekte, die in diese Richtung gehen, sind nicht auffindbar.

Also versuchen wir weitere Erkenntnisse aus dem bisherigen LEGO Sortiment zu ziehen. Zu meinem Erstaunen gibt es relativ wenige Treffer. Hauptsächlich finde ich in der CITY-Reihe einige Traktoren, wobei das letzte Farm-Set wohl die LEGO City 7684 Schweinefarm & Traktor gewesen sein dürfte, die 2010 auf dem Markt kam. Einzig in der DUPLO-Reihe wird das Thema “Bauernhof” und Umwelt regelmäßig bespielt. Ich denke da zum Beispiel an die LEGO DUPLO 10952 Scheune, Traktor und Tierpflege. Außerhalb der DUPLO-Reihe wird das Thema von LEGO kaum angeboten.

Der Ideas-Entwurf würde eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten, das ökologische Bewusstsein zu fördern und mehr Beachtung zu schenken. LEGO hatte diese Option bereits im ersten Review 2021 nicht genutzt, wo sogar die regenerativen Energien geballt präsentiert wurden. Daher dürfte nicht so viel Optimismus angebracht sein.

Hinzu kommt, dass die Grundmaße der Idee recht groß und die Maßstäbe nicht stimmig sind, der Entwurf also eher an ein MOC erinnert. Darüber hinaus besteht natürlich die Gefahr, dass LEGO intern tatsächlich an einer Kleinserie für CITY arbeitet und es zu einer möglichen Überlappung kommen könnte.

Wenn ich diese Umstände berücksichtige, komme ich zu dem Schluss, dass die Chancen nicht sehr gut stehen und schätze die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Was sagt ihr zu dem Entwurf? Gefällt euch die Szene oder würdet ihr euch über andere Themen mehr freuen? Glaubt ihr, die Idee ist ein Ideas-Set oder wäre sie in CITY besser aufgehoben? Sind die Gewächshäuser gut gelungen? Wie findet ihr die Anordnung? Seid ihr mit dem Maßstab zufrieden? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Über Oliver 409 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
25 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare