10.000 Fans stimmen die Gremlins in Ideas-Review

LEGO Ideas Gremlins (1)

Die Fans der Kinoklassiker können sich freuen: Heute konnte der Entwurf „Gremlins“ die magische Grenze zum 3. Ideas-Review 2021 knacken. Hoffentlich kennt man in Billund die Grundregeln der Gremlin-Haltung. Es wäre wirklich zu schade, wenn die 33. Idee der Review-Runde unkontrolliert zum Leben erwacht und eine Begutachtung erschweren würde. Wir stellen euch den neusten Entwurf vor und versuchen uns an einer Einschätzung.

Den aktueller Zuwachs im Review verdanken wir dem Fandesigner bulldoozer aka Ivan Guerrero. Der Name ist auf Ideas nicht unbekannt. Im September 2017 öffnete Ivan sein Nutzerkonto und konnte gleich mit seiner ersten Idee die Fans überzeugen: Er lieferte die Vorlage für die LEGO Ideas 21324 Sesamstraße. Darüber hinaus erreichten zwei weitere Projekte ein Ideas-Review. Die TV-Sitcom „Community“ qualifizierte sich für das 2. Review 2020 und „Avatar: Aufbruch nach Pandora“ war in der dritten Review 2020 präsent. Beide Vorschläge wurden jedoch abgelehnt.

Mit den Gremlins kann Ivan, der im „richtigen“ Leben Regie für Werbespots führt, seinen vierten Eintrag in der Review-Liste sichern. Anfang August stellte er sein Filmprojekt auf Ideas vor und 148 Tage später feierte er den erneuten Erfolg. Des Weiteren dürfen wir uns im nächsten Jahr auf sein Ideas-GWP „The Adventures of the USS Cardboard“ freuen, das als Sieger aus dem Ideas-Wettbewerb „Out of this World Space builds“ hervorging.

Widmen wir uns jetzt seinem neusten Projekt: Ivan entwarf aus ca. 1.500 Teilen die ikonische Filmkulisse der „Gremlins“. Die Szene soll nach seinen Vorstellungen aus 3 Minifiguren und 4 Gremlins bestehen. Das Häuschen ist auf einer Grundfläche von von 22×32 Noppen gebaut und umfasst neben vier Zimmern auch eine Veranda sowie einen kleinen Vorgarten.

Die Häuserfront ist im Fassadenstil gestaltet, dass heißt die Rückseite gibt den Blick auf die vier Zimmer frei. Im Erdgeschoss positionierte Ivan die Küche sowie den weihnachtlich geschmückten Wohnraum und im Obergeschoss finden wir das Schlafzimmer sowie die Werkstatt. In dem Ambiente sind einige Anspielungen an die Filmvorlage enthalten, die Fans des Streifens sicherlich schnell entdecken werden.

Bei allem was jetzt auch kommen mag, beachtet bitte unbedingt die drei Grundregeln im Umgang mit Gremlins. Ihr solltet die Geschöpfe keinen hellem Licht aussetzen, unbedingt Kontakt mit Wasser vermeiden und nicht nach Mitternacht füttern. Wir hoffen sehr, dass die LEGO Designer in Billund diese Regeln beachten werden und das dritte Review 2021 ein geordnetes Ergebnis liefern wird.

Der Film „Gremlins – Kleine Monster“ eroberte 1984 die Kinos und war als FSK16 eingestuft. In der Story kaufte der hoffnungslose Erfinder Randall Peltzer während einer Reise ein Mogwai, der auf den Namen „Gizmo“ hört. In der chinesischen Folklore gilt ein Mogwai als feindlich gesinnter Dämon, die gerne Streiche spielen. Nach Missachtung der Haltungsregeln vermehren sich im Flim die Gremlins und gehen ihrem Naturell nach.

Die US-Horrorkomödie konnte mit einem Produktionsbudget von 11 Mio. US-Dollar allein in den USA etwa 184 Mio. US-Dollar einspielen. Aufgrund des Erfolgs kam 1990 die Fortsetzung „Gremlins 2 – Die Rückkehr der kleinen Monster“ in die Kinos, blieb aber weit hinter dem Debüt zurück. Zum einen gab es deutlich mehr inhaltliche Kritik und zum anderen spielte der zweite Teil nur noch 41,5 Mio. US-Dollar ein.

In den letzten Jahren gab es zwar immer wieder Berichte von einen möglichen dritten Teil, aber bisher steht nach unseren Recherchen noch kein Release-Datum fest. Den Trailer zum ersten Film könnt ihr euch hier ansehen.

Hier könnt ihr euch weitere Detailbilder ansehen:

Diese Ideen sind bereits für das 3. Review qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich den Film gesehen habe. An die Handlung kann ich mich nur noch sehr lückenhaft erinnern. Die drei Grundregeln sind mir jedoch noch vertraut. Nachdem ich mir nochmals einige Ausschnitte angesehen habe, finde ich den Ideas-Entwurf gut getroffen. Sowohl die Frontansicht als auch das Design der Zimmer spiegeln die Vorlage in vielen Details wider und dürften bestimmt etwas für Filmfans sein. Ich persönlich habe keinen Bezug mehr zum Film, so dass ich sehr wahrscheinlich kein Käufer sein würde.

Wie könnte LEGO den Entwurf einordnen? – Versuchen wir zunächst einige Hinweise bei Ideas zu entdecken. Dabei stellen wir fest, dass das Thema bisher noch nicht im Review vertreten war. Es gab nur einen ernsthaften Versuch in 2016, der aber mit knapp 3.000 Stimmen ausschied. Ansonsten bietet uns Ideas wenig Anhaltspunkte.

Da der ersten Gremlins-Film eine FSK16-Freigabe hat, überprüften wir nochmals die Zulassung für Ideas. Dort ist das Thema „Gremlins“ bzw. „Gizmo“ jedoch nicht in der Datenbank zur Vorabprüfung von Lizenzen enthalten. Demnach wurde der Entwurf durch die Ideas-Moderation freigegeben und nicht beanstandet oder übersehen. Da wir schon einige Ideen zu dieser Lizenz gesehen haben, gehen wir davon aus, dass keine Einwände seitens Ideas bestehen.

Im LEGO Sortiment hatten die Gremlins sogar einen kurzen Gastauftritt. Im Jahr 2016 war das LEGO Dimensions 71256 Gremlins Team Pack erhältlich, das auch die beiden im Ideas-Entwurf verwendeten Gremlin-Figuren beinhaltete. Weitere Treffer können wir nicht entdecken.

Obwohl die beiden Filme schon gute 30 Jahre auf dem Buckel haben, scheint es immer noch eine ausreichende Fanbasis zu geben, die rund um den Globus verteilt ist. Dabei fällt uns auf, dass die Gremlins ein saisonales Thema sind. Jeweils zum Jahresende steigen die Suchanfragen sprunghaft an. Um euch einen Einordnung zu ermöglichen hier mal ein Vergleich: Die TV-Sitcom „Seinfeld“, der bereits ein Ideas-Set gewidmet ist, erhält im Schnitt etwa drei mal so viel Interesse.

Das Gremlin-Merch ist weit verbreitet und es gibt diverse Fanprodukte zum Film, wobei vorrangig der kleine, niedliche Gizmo und die verwandelten, bösen Gremlins vermarktet werden. LEGO selbst hat mit dem Dimensions-Team-Pack bereits vor fünf Jahren einen kleinen Testballon steigen lassen. Das LEGO 75810 Stranger Things Set zeigte uns, dass auch FSK16-Produkte bei LEGO machbar sind. Hinweise auf eine genutzte Lizenz im Bereich der Klemmbausteine konnten wir während der Suche nicht entdecken.

Obwohl das Thema recht etabliert ist, habe ich meine Zweifel, ob die Gremlins aktuell gut zu LEGO passen würden. Den Einwand FSK16 sehe ich nicht als Hindernis, denn in den USA ist der Film beispielsweise mit einer anderen Freigabe ausgestattet. Meiner Meinung nach dürfte das Hauptproblem der stark verzögerte Start des dritten Films sein, der das Thema wieder in den Mittelpunkt rücken würden. Daher schätze ich die mögliche Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Kennt ihr die Gremlins? Was habt ihr für Erinnerungen? Glaubt ihr, dass das Thema gut zu Ideas passt oder findet ihr es unangemessen? Wie gefällt euch der Entwurf? Ist die Filmkulisse gut getroffen oder würdet ihr andere Schwerpunkte setzen? Seht ihr den Entwurf als Display oder als Spiel-Set? Würdet ihr euch die Gremlins kaufen? Wie beurteilt ihr die Chancen auf eine Umsetzung? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
32 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare