Die Antike lebt! 10.000 Fans wählen den griechischen Tempel erneut in den LEGO Ideas Olymp

LEGO Ideas Ancient Tempel Griechenland Entwurf

Die antiken Zeiten beschäftigen die Ideas-Community. Erneut wurde der Entwurf „Ancient Greek Temple“ ins Review gewählt. In der 2. Auswahlrunde 2022 wird die 46. Idee ab September einer Begutachtung unterzogen. Wir haben uns das Bauwerk nochmals angesehen und auch die Details und Veränderungen zusammengefasst.

Der alte griechische Tempel ist der zweite Anlauf von HP_Brixxter aka Dániel Kurucz. Im Alltag arbeitet Dániel für ein ungarisches Pharmaunternehmen und verbringt seine Freizeit mit Musizieren. Der Grundstein für die LEGO Leidenschaft wurde – wie so oft – schon in frühen Jahren gelegt: Mit fünf Jahren bekam er die ersten Steine und ließ seiner Kreativität freien Lauf.

Am 21. September 2019 meldete sich Dániel bei Ideas an und schickte einige mittelalterliche Projekte ins Voting, die schon einige Resonanz erhielten, aber noch nicht den Weg ins Review fanden. Das änderte sich mit der ersten Auflage des griechischen Tempels, der im 1. Review 2021 vertreten war. Ideas lehnte den Entwurf jedoch ab.

Dániel ließ sich davon nicht entmutigen und stellte das Projekt am 13. Juni 2022 erneut zur Abstimmung. Eine Woche später zählte der Tempel die ersten 1.000 Stimmen, nach fünf Wochen war der halbe Weg absolviert und das Review wurde diesmal nach 67 Tagen erreicht. 

Die Inspiration zu diesem Bauwerk aus 2.500 Teilen bekam Dániel auf einer Griechenland-Reise. Zudem stellte er fest, dass es bei LEGO eine Lücke bei antiken Bauten gäbe. Insgesamt kommen 5 Minifiguren zum Einsatz, wobei zwei davon als Statue dienen. Das Modell unterscheidet sich nur minimal vom ersten Anlauf, sodass wir an dieser Stelle auf unsere detaillierte Vorstellung verweisen möchten. Im nachfolgenden Slider könnt ihr euch gerne auf die Suche nach Unterschieden machen.

LEGO Ideas Ancient Greek Temple (2) CopyLEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (2)

Die Geschichte der griechischen Tempel geht bis ins 10. Jahrhundert v. Chr. zurück. Die ersten Anlagen waren noch recht einfache Lehmziegelbauten auf einem steinernen Fundament. Zwischen dem 6. und 4. Jahrhundert v. Chr. wurden dann eine Vielzahl von Tempeln errichtet, sodass jede Kolonie mit mehreren Kultstätten versorgt war. Nach einer flächendeckenden Baupause im 3. Jahrhundert v. Chr. erlebte die Bautätigkeit im folgenden Jahrhundert nochmals eine Renaissance.

Ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. traten verstärkt römische Magistrate als Bauherren auf. Doch die fortschreitende Romanisierung des östlichen Mittelmeerraums führte zum Ende des Tempelbaus. Die Großprojekte im 2. Jahrhundert n. Chr. wurden zwar vollendet, aber neue Projekte wurden nicht mehr realisiert. Die heidnischen Kulte wurden im 4. Jahrhundert n. Chr. verboten und viele Tempel daraufhin geschlossen.

Weitere Perspektiven findet ihr in unserer Galerie:

Diese Modelle wollen im 2. Review 2022 überzeugen:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich bleibe bei meiner Meinung: Der Tempel gefällt mir. Die lebendigen Farben und die schöne landschaftliche Einbettung sprechen mich wirklich an. Den Wunsch nach einigen antiken Gebäude kann ich deshalb auch gut nachvollziehen, denn besonders im Mittelmeerraum prägen die Bauten bis heute noch Stadtbilder und die Architektur.

Wie könnte LEGO das Projekt bewerten? Die Vorgänger-Version war im 1. Review 2021 vertreten und wurde von Ideas nicht berücksichtigt. Das gleiche Schicksal erfuhr der Temple of Hermit im 2. Review 2020. Weitere Hinweise können wir bei Ideas nicht finden.

Im LEGO Sortiment sehen wir sehr wenige antike Gebäude. Das LEGO Icons 10276 Kolosseum stellt schon eine Ausnahme dar. Darüber hinaus tauchen in manchen Minifigur-Serien antike Figuren auf und in der Architecture-Reihe wurden auch schon historischen Bauwerke umgesetzt. Ich denke da zum Beispiel an den LEGO Architecture 21020 Trevi-Brunnen.

Wahrscheinlich gibt es auch einen handfesten Grund, warum wir auf einen Tempel warten müssen, denn LEGO schließt in den Leitlinien religiöse Bauten aus. In den Ideas-Guidelines werden im Abschnitt „Acceptable Content“ wörtlich „Religious references including symbols, buildings, or people“ als Ausschlusskriterium genannt.

Es mag ein wenig verwundern, dass dieser Entwurf freigeschaltet wurde und im ersten Anlauf das Review erreichte. Zum einen haben wir schon häufiger objektive Regelverstöße bei Ideas entdeckt, zum anderen könnte sich der Passus auch auf aktuelles religiöses Zeitgeschehen beziehen, ohne dass diese zeitliche Einschränkung zu den Guidelines zu erkennen wäre.

Die Kombination aus einer fragwürdigen Auslegung des Regelwerks mit der Ablehnung im ersten Versuch lassen sehr starke Zweifel an einer Realisierung aufkommen. Ich schätze die Umsetzung daher als sehr unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch das Modell? Sagt euch die landschaftliche Einbettung zu oder hättet ihr euch eine andere Atmosphäre gewünscht? Fehlt euch ein Tempel in euer LEGO Landschaft oder könnt ihr darauf verzichten? Hättet ihr eine Überarbeitung bevorzugt oder findet ihr den ursprünglichen Entwurf gut? Ist das Modell für euch eher Display oder Spiel-Set? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 352 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
38 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare