Ihr habt keinen grünen Daumen? Kein Problem, dachten sich wohl die Ideas-Fans und wählten den Entwurf „Hanging Flowers“ als 19. Idee ins 1. Review 2022. In Billund hat man noch bis Anfang Mai Zeit die Pflegehinweise zu studieren, bevor es in die Begutachtung geht. Bis es soweit ist, stellen wir euch erst mal die Details vor und versuchen uns an einer Einschätzung.
Erneut konnte der Ideas-User Ralf Ranghaal aka Ralf Langer aus Köln einen Entwurf im Ideas-Review platzieren. Doch der Reihe nach: Nachdem Ralf 2017 seine Dark Ages hinter sich ließ, erwachte die alte Liebe zu den LEGO Steinen wieder. Im gleichen Jahr stellte er das erste MOC fertig und präsentierte es im Rahmen der Fanworld Köln 2018. Nähere Hintergründe könnt ihr im Interview mit den Kollegen von Brick-Nerd nachlesen.
Ideas entdeckte Ralf im Oktober 2020 und im Januar 2021 begann er mit diesem Entwurf eine kleine Erfolgsgeschichte. Es folgten noch zwei weitere Ideen, die bereits schon den Weg in ein Review fanden. Im April 2021 wurde sein Beitrag „The Love of the sailor“ im Rahmen des Contest „Your creations in the world-famous LEGO House!“ für die Ausstellung von Fan-Modellen in der Kategorie „Minifiguren“ ausgewählt und darf die Vitrinen des LEGO House in Billund schmücken.
Der aktuelle Entwurf wurde Mitte Januar auf Ideas präsentiert und sammelte die ersten 1.000 Stimmen in nur einer Woche ein. Bereits Ende März gelang der Sprung über den Meilenstein bei 5.000 Stimmen. Danach wurde es etwas ruhiger und die Idee verschwand aus den Ideas-Trends. Letztendlich kann das aber egal sein, denn nach 407 Tagen waren 10.000 Fans überzeugt und verhalfen Ralf zum zweiten Eintrag im „10k Member Club“.
In seinem aktuellen Modell zeigt uns Ralf zwei Hängegewächse, wie sie häufig in Haushalten anzutreffen sind. Im Beschreibungstext finden wir keine nähere Bestimmung der Pflanzengattung und eine Bildersuche ergab leider auch kein eindeutiges Ergebnis. Das gleiche gilt ebenfalls für die Einschätzung der Komplexität: Eine Angabe über die Anzahl der verwendeten Teile können wir nicht entdecken. Wenn wir uns jedoch die beiden bisherigen Sets aus der Botanic Collection als Referenz nehmen, würden wir anhand der Bilder für beide Einheiten ganz vorsichtig ca. 800-1.000 Teile schätzen.
Beim Umfang der beiden Gewächse variiert Ralf ein bisschen: Der Topf der kleineren Pflanze wird an drei zarten Ketten aufgehängt und die größere benötigt bereits vier Befestigungsstränge. In beiden Fällen hängen die Ranken über den Topfrand hinaus in Richtung Boden. Um die Szene etwas aufzulockern, erhält die kleinere Einheit eine Blüte, die gleichzeitig auch den Blick auf sich zieht.
In den Updates weist Ralf auf weitere Bilder hin, die wir natürlich in unserer Galerie zur Verfügung stellen. Darin stellt er noch eine alternative Blütenfärbung vor und verweist auf die vielen Kombinationsmöglichkeiten. Weiterhin betont Ralf, dass alle verwendeten Teile aus seinem LEGO Fundus stammen.
Weitere Detailbilder findet ihr in der Galerie:
Diese Ideen sind für das 1. Review 2022 qualifiziert:
Es gibt wohl kaum einen von euch, der nicht selbst so eine Pflanze zu Hause hat oder zumindest jemanden kennt, wo die Hängepflanzen zur Einrichtung gehören. Sprich die Gewächse sind weit verbreitet und gelten als recht robust. Die Umsetzung im hängenden Topf finde ich ganz gut getroffen und ein Blick auf großen Anbieter bestätigt mir schnell, dass häufig die Variante mit drei oder vier Aufhängepunkten angeboten wird. Der Darstellung der Pflanze wirkt realistisch. Ich selbst würde jedoch nicht auf die Idee kommen mir diesen Entwurf als Set zuzulegen.
Doch das soll nicht das Thema sein, denn wir wollen uns nun ein Bild machen wie die Chancen stehen könnten. Dazu blicken wir zuerst auf Ideas: Zum einen erreichten die „Succulent Garden“ das 1. Review 2021. In Billund lehnte man das Projekt allerdings ab. Darüber hinaus können wir gespannt auf die Ergebnisverkündung des 3. Reviews 2021 warten, die wir für Mitte Juni taxieren. Dort entscheidet das Ideas-Team über die Zukunft des Terrariums bzw. der Orchideen.
Bei LEGO sind florale Motive mit der Einführung der „Botanic Collection“ seit Anfang 2020 ins Rampenlicht gerückt. Der 10280 Blumenstrauß und der 10281 Bonsaibaum zeigen sehr schön, dass die neue Themenwelt doch einige Erwachsene erfreut. Dazu sind in der Creator-Reihe die LEGO 40460 Rosen und LEGO 40461 Tulpen im Sortiment, die erst im Januar durch die LEGO 40524 Sonnenblumen erweitert wurden. Darüber hinaus kündigt sich bereits das vierte Set der Botanic Collection für Mai 2022 an. Das würde sehr starke Konkurrenz bedeuten.
Wahrscheinlich ahnte der Fandesigner schon, dass die Aussichten sehr getrübt sein könnten. In den Kommentaren zu seinem Entwurf antwortet er: „Let’s face it: these plants are quite boring. Looking great but still boring.“ An anderer Stelle wird er sogar noch deutlicher, in dem er die Chancen mit: „I don’t think so…“ umschreibt.
Die starke Konkurrenz der „Botanic Collection“ dürfte hier in der Tat das größte Problem sein, denn auch in Zukunft will die Reihe mit ansprechenden Sets um Fans werben. Daraus leite ich ein sehr großes Überlappungsrisiko ab, was die Chancen für diesen Entwurf minimiert. Deshalb schätze ich die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.
Jetzt wollen wir eure Meinung wissen. Wie gefällt euch der Entwurf? Mögt ihr Hängepflanzen oder habt ihr solche sogar zu Hause? Würdet ihr darüber nachdenken, eine LEGO Version zu kaufen oder sind die Gewächse nichts für euch? Gefallen euch die unterschiedlichen Blütenfärbungen oder würdet ihr sie eher weglassen? Wie schätzt ihr eine mögliche Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.