TV-Formate erfreuen sich bei Ideas großer Beliebtheit. Nun wählte die Ideas-Community den Entwurf „Heartstopper Charlie’s Room“ als 35. Kandidaten ins zweite Review 2022. Dort wird sich die junge Serie ordentlich ins Zeug legen müssen, um bei der kommenden Begutachtung zu überzeugen. Wir haben uns schon mal etwas schlau gemacht und stellen euch wie gewohnt alles Wissenswerte vor.
Der Entwurf zum TV-Format Heartstopper wurde vom Ideas-Fan Feace aka Flavio realisiert. Der Italiener arbeitet in der Kinder- und Altenpflege und verbringt die Freizeit gerne in der Natur, schaut Filme an oder geht der Archäologie nach. Das LEGO Hobby entdeckte er nach einer 28-jährigen Pause wieder und sieht darin eine wundervolle Bereicherung seines Alltags. Die Ideas-Community kennt ihn seit dem 7. Februar 2021.
Das aktuelle Projekt ist Flavios Erstlingswerk und steht seit dem 23. Mai online. Bis die ersten 1.000 Stimmen zusammen waren, dauerte es rund vier Wochen, danach legte das Tempo ordentlich zu: Gut eine weitere Woche später, also Anfang Juli, passierte der Entwurf die Halbzeit-Marke bei 5.000 Stimmen. Den letzten Kick bekam das Modell vom offiziellen Heartstopper-TV Instagram-Account, der es in einer Story erwähnte. Darüber hinaus berichtete die Website Pink News. Mit diesem Support kann Flavio nach 64 Tagen seinen ersten Einzug in ein Review feiern.
Als Vorlage für das Ideas-Modell diente die am 22. April 2022 auf Netflix gestartete Serie Heartstopper. Innerhalb kurzer Zeit entpuppte sich die ersten Staffel als äußerst beliebtes Format. Flavio baute das Zimmer von Charlie, einemder Hauptcharaktere, mit etwa 900 Teilen nach. Das Set-up soll 5 Minifiguren umfassen, die neben Charlie auch Nick, Elle, Tao und Isaac verkörpern. Charlie ist ein sehr sensibler Mensch, der dazu neigt, oft und lange nachzudenken sowie mit verschiedenen psychischen Problemen zu kämpfen hat. Er liebt das Lesen, Hunde und mag Musik.
In dem Modell zu sehen ist sein Bett, auf dem Charlie oft liegt und Nachrichten an seine Freunde schickt. Der Schriftzug „Music“ über dem Bett unterstreicht seine Liebe zur Musik. Wenn ihm danach ist, kann er eine der geliebten Schallplatten auflegen oder an das Drum-Kit setzen und loslegen. Außerdem ist ihm das Lesen besonders wichtig, deshalb ist sein Bücherregal stets gut gefüllt. In der Serie wird erwähnt, dass er besonders die klassische altgriechische Literatur mag, zwei seiner Lieblingsklassiker sind die „Ilias“ und „Wiedersehen mit Brideshead„.
Charlie mag auch gerne Zeichnen oder Malen. In der vorderen Ecke steht sein Schreibtisch, in dem er viele persönliche Gegenstände aufbewahrt und versucht, diese so gut wie möglich in Szene zu setzen. In der Zimmermitte ist etwas Freiraum, der genutzt wird, wenn Freunde zu Besuch kommen, um zu quatschen oder einen gemeinsamen Spieleabend zu verbringen.
Heartstopper ist ein bewegendes LGBTQ+-Drama über Teenager-Freundschaft, das auf den Web-Comics von Alice Oseman basiert. Sie veröffentlichte die ersten Ideen bereits 2016 auf Tumblr und Tapas. Innerhalb kurzer Zeit wuchs die Fangemeinde so stark an, dass sie sich entschloss, eine limitierte Auflage im Selbstverlag zupublizieren – die Kickstarter-Kampagne vermeldete nach zwei Stunden die vollständige Finanzierung. Anfang 2021 erwarb Netflix die Verwertungsrechte und konnte am 22. April 2022 die Premiere senden.
Die erste Stafffel mit acht Folgen war ein voller Erfolg und konnte auch in den Kritiken überzeugen. In 54 Ländern platzierte sich die Show unter den Netflix Top-10. Gleichzeitig mit dem Start der TV-Show katapultierte sich der erste Band auf die Bestseller-Listen in Großbritannien. Wenig überraschend vermeldet Netflix bereits die Produktion der zweiten und dritten Staffel. Damit ihr euch einen kurzen Eindruck verschaffen könnt, haben wir den Netflix-Trailer mit deutschen Untertiteln herausgesucht.
Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:
Übersicht aller Entwürfe im 2. Review 2022:
Ich will ehrlich zu euch sein: Weder die Web-Comics bzw. Graphic Novels noch das Netflix-Format sagen mir irgendwas. Deshalb kann ich mich zur inhaltlichen Umsetzung auch nicht äußern. Rein optisch wirkt der Raum auf mich sehr liebevoll und detailreich gestaltet und ich kann mir gut vorstellen, dass Fans der Serie Gefallen daran finden können. Da ich keine emotionale Bindung zum Projekt habe, würde ich mir ein mögliches Set nicht zulegen.
Versuchen wir uns nun einige Gedanken zu machen, wie LEGO die Idee bewerten könnte. Unseren ersten Blick wollen wir ins Ideas-Archiv werfen. Dort ist das Format unbekannt, aber wir können diverse TV-Produktionen herausfiltern. Es reicht schon ein Blick in unsere Ideas-Übersicht, um zu erkennen, dass in jüngster Vergangenheit einige Ideen zum Ideas-Set wurden. Ich möchte nur an das kürzlich vorgestellte LEGO Ideas 21336 The Office, den Weihnachts-Klassiker 21330 Home Alone oder 21328 Seinfeld erinnern. Ob die TV-Affinität von Ideas nun ein Pro oder Contra darstellt, erschließt sich nicht so richtig.
Da Heartstopper noch ein sehr junges Format ist, dürfte noch keine langfristige Fan-Base vorhanden sein. Doch dieser Eindruck könnte täuschen, denn seit der Erstveröffentlichung in 2016 hat die Reichweite enorm zugenommen. Auf Instagram kann Heartstopper innerhalb kurzer Zeit 2.200.000 Abos vorweisen, Seinfeld kommt dagegen auf 624.000 digitale Fans, „The Office“ schafft ebenfalls 2.200.000 und „Queer Eye“ kommt auf ca. 2 Mio. Abos.
In den Suchmaschinen-Trends liegen die bekannten Formate noch deutlich vorne, aber wir müssen auch bedenken, dass die erste Staffel erst Ende April 2022 bei Netflix ihre Premiere feierte. Insofern dürfte diese Analyse nicht ganz so aussagekräftig sein. Netflix glaubt an die Serie, wie die Zusage einer zweiten und dritten Staffel beweist.
Heartstopper könnte noch ein weiteres Ass im Ärmel haben: Die Serie spricht die LGBTQ+ Community an. LEGO hat uns im letzten Jahr mit dem 40516 Everyone is Awesome Set und den LEGO Icons 10291 Queer Eye schon gezeigt, dass großen Wert auf Gleichstellung gelegt wird. Hier könnte sich erneut eine gute Gelegenheit bieten, dieses Engagement mit einem reichweitenstarken Format zu bekräftigen. Auch wenn Heartstopper noch sehr jung ist, halte ich eine Umsetzung für möglich.
Jetzt seid ihr gefragt. Kennt ihr die Web-Comics oder habt ihr schon eine Episode auf Netflix gesehen? Wie findet ihr das Zimmer? Ist es liebevoll eingerichtet oder würdet ihr euch etwas anderes wünschen? Sagt euch die Minifiguren-Auswahl zu oder hättet ihr eine alternative Besetzung gewählt? Stören euch die TV-Formate bei Ideas oder findet ihr die Präsenz richtig? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns doch gerne eure Meinungen in die Kommentare.