Ver-rückte Welt bei Ideas: „Die Reise ins Labyrinth“ findet den Weg ins Review

LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)

Endlich, da geht es zum Ausgang! Mit der Hilfe von 10.000 Ideas-Fans fand heute der Entwurf „Jim Henson’s Labyrinth: Escher Room“ den richtigen Weg in die zweite Reviewrunde 2022. Ein kleine Verschnaufpause kann sich die 10. Idee gönnen, bevor sich ab Anfang September die LEGO Designer ein Urteil über die weitere Zukunft machen werden. Wir nutzen die Zeit und stellen euch die Details vor.

Die Person hinter dem Ideas-Nickname ColonelAttentiveCandy verrät uns leider nichts über sich selbst. Wir können daher nur berichten, dass das Nutzerkonto im Januar 2020 eröffnet wurde. Danach folgten im Sommer 2020 zwei kleine Ideen für eine „Activity“.  Zum gleichen Zeitpunkt sehen wir auch den ersten Ideas-Beitrag, der aber kaum Beachtung fand. Das änderte sich, als am 18. Februar 2021 das aktuelle Projekt auf Ideas präsentiert wurde. Innerhalb von 484 Tagen sammelte die Idee die erforderlichen Stimmen ein und ist damit im Ideas-Review vertreten.

Der Entwurf von ColonelAttentiveCandy ist eine Hommage an den Film „Die Reise ins Labyrinth“ aus dem Jahr 1986 und wird aus 3.000 Teilen erschaffen. Als Motiv diente der „Escher Room“, der wiederum vom Werk „Relativität“ des niederländischen Künstlers Maurits Cornelis Escher (1898–1971) inspiriert wurde. Die Idee wird mit zwei Minifiguren und einem Baby geplant, die die Film-Hauptcharaktere Sarah und Jareth (König der Goblins) sowie Toby, das Kleinkind, darstellen.

Sarah muss auf dem Weg durch das riesige Labyrinth zum Schloss des Goblinkönig viele Abenteuer bestehen und einige Prüfungen bestehen. Ein Teil davon ist der Escher Room, dessen Wegverläufe wider jedes physikalische Gesetz verlaufen: Die Treppen führen über Kopf, enden einfach im Nichts oder sind auch einfach nur waagerecht angebracht und können nach den Gesetzen der Logik eigentlich nicht genutzt werden. Zum Glück geht es in dem Film nicht um Logik, sondern auch um Fantasie.

Da die Treppen im Ideas-Entwurf ebenfalls auf der Unterseite mit Noppen bestückt sind, können die Minifiguren wie im Film kopfüber laufen. Hier wurde auch einiges an Fantasie eingesetzt, um das zu realisieren. Im Beschreibungstext lesen wir dazu mit einem Augenzwinkern: „I used some illegal building techniques to do that.“
Was meint ihr, wird Sarah einen Ausweg finden, ihren kleinen Bruder retten und das Ideas-Team davon überzeugen können, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist?

LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (10)

Neben dem Nachspielen der Escher-Room-Szene sehen wir noch viele weitere Anspielungen an den Film. Der Sockel ist voll davon. So sehen wir zum Beispiel in jeder Ecke die Kristallkugel von Jareth, dem Goblinkönig. Auf einer Seite entdecken wir eine Uhr mit einem merkwürdigen Ziffernblatt. Es zeigt 13 Stunden an und erinnert daran, dass Sarah im Film innerhalb dieser Frist ihren kleinen Bruder wiederfinden muss.

Wenn ihr die Bauidee im Uhrzeigersinn dreht, könnt ihr einige Augenflechten, die sich drehen lassen, den Wurm und natürlich seine Tasse Tee erkennen. Auf der Sockel-Rückseite ist nochmals der dekorative Schriftzug angebracht, auf der vierten Seite ist Ludo mit den Felsen dargestellt. Über der ganzen Bauidee ragt das Buch auf einem Podest, umrankt von einer dichten Hecke.

Anhand der Bilder haben wir mal versucht, die Maße zu bestimmen: Auf einer Grundfläche von 32×32 Noppen ragt das Spiel- und Displayset etwa 40 cm in die Höhe. Wenn ihr noch mehr über das Bauwerk erfahren wollt, solltet ihr euch ein wenig Zeit nehmen und euch das ausgiebige Interview mit den Kollegen von Beyond the Brick-Video (ca. 23 Min.) ansehen.

LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (8)

Der Film „Die Reise ins Labyrinth“ entstand im Jahr 1986 unter der Regie von Jim Henderson, der sich mit der „Muppet Show“ selbst ein Denkmal gesetzt hat. Für die Produktion war kein Geringerer als George Lukas verantwortlich. Die weibliche Rolle (Sarah) wurde mit Jennifer Connelly besetzt und der Goblinkönig von David Bowie gespielt. Die meisten anderen Filmfiguren werden von Puppen dargestellt.

Trotz der sehr prominenten Besetzung floppte das Projekt an den Kinokassen. Dem Budget von etwa 25 Mio. US-Dollar standen in den USA nur Einnahmen von rund 13 Mio. US-Dollar gegenüber. Die Kritiken zum Kinostart fielen auch recht verhalten aus. Erst im Laufe der Jahre entwickelte sich der Film langsam zu einem Klassiker, der stetig an Beliebtheit hinzugewann. Nach der Jahrtausendwende kamen sogar einige Comic-Produkte auf den Markt.

Alle Detailbilder könnt ihr euch in der Galerie ansehen:

Alle Entwürfe des 1. Review 2022 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicile Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let´s open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein

Die Filmvorlage sagte mir nicht sehr viel. Ich musste mir erst mal die Trailer und einige Film-Ausschnitte ansehen, um einen Eindruck zu erhalten. Ich kann mich viel eher für die Kunstwerke von Escher begeistern. Das hat mich auch eindeutig bei diesem Entwurf dazu motiviert, mich mehr mit der Idee zu beschäftigen. Dazu kommt noch, dass mir die gesamte Gestaltung sehr gefällt. Ich finde, hier wurde viel Zeit und Mühe investiert, um den Film zu würdigen.

Wie könnte LEGO diesen Entwurf einsortieren? Als Erstes möchten wir wieder kurz auf die Ideas-Historie blicken. Ein kurzer Check ergibt, dass das Thema bisher noch nicht im Review vertreten war. Es gibt zwar aktuell noch weitere Vorschläge, aber diese sind weit davon entfernt, ins Review zu gelangen. Ebenso können wir im Hauptsortiment von LEGO keine thematische Umsetzung aufspüren.

Nachdem der Film an den Kinokassen floppte, entwickelte sich die Geschichte im Laufe der Jahre zu einem Klassiker. Eine Abfrage bei den Google-Trends zeigte ein relativ konstantes Interesse an dem Suchbegriff, der jeweils zu den Weihnachtstagen einen Ausschlag nach oben zeigt. Das vorrangige Interesse soll im englischen Sprachraum, Europa und sogar in Südamerika bestehen. Auf Amazon.de sehen wir mittlerweile eine Bewertung von 94% bei über 7.000 Bewertungen. Daraus schließe ich, dass eine recht solide Fanbasis vorhanden sein muss. Zum 30. Jubiläum wurde sogar noch einmal eine besondere Sammlerbox aufgelegt.

Dem Entwurf gelingt es, sowohl das Cineastische als auch die Faszination für Eschers Werke zu kombinieren. Das ansprechende Design kann zum Bespielen genutzt werden, wird aber in der Praxis wohl eher als Display Verwendung finden. Die einzige Sorge dürfte wohl der Hinweis auf illegale Bautechniken sein, die uns in der Beschreibung offen dargelegt werden.

Sollte der Hinweis für das Ideas-Team kein Ausschlusskriterium sein, könnte der Entwurf durchaus Chancen haben. Ich schätze eine Umsetzung daher als möglich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Kennt ihr den Film oder sind euch eher die Werke von Escher bekannt? Könnt ihr euch an dem Treppenlabyrinth erfreuen oder findet es bei euch keinen Anklang? Was sagt ihr zum Sockel? Sind alle wichtigen Anspielungen enthalten oder hättet ihr euch anders entschieden? Reichen euch die Minifiguren oder würdet ihr euch noch weitere Charaktere wünschen? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 331 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
12 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare