Das Haus der offenen Fensterläden will im LEGO Ideas Review überzeugen

LEGO Ideas House Open Shutters (1)

Die Ideas-Community ist schockverliebt. Der Entwurf „House of Open Shutters“ eroberte die Fan-Herzen im Sturm und sicherte sich Platz 24 der aktuellen Review-Runde. Nun bleibt in Dänemark noch genügend Zeit, um etwas über den Hintergrund zu erfahren. Wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen und haben alles Wissenswerte zusammengetragen.

Den neuesten Zugang zur aktuelle Review-Runde verdanken wir lukasdata aka Lukasz Wiecek, der in Polen wohnt. Über die Person erfahren wir nicht viel, wissen aber sicher, dass am 31. August 2021 der Beitritt zu Ideas erfolgte. Das Nutzerkonto gibt uns auch keine weiteren Infos, denn wir sehen nur das aktuelle Bauwerk in der Historie.

Am 9. November 2022 zeigte Lukasz zum ersten Mal seinen Entwurf. Gut eine Woche sammelte die Idee fleißig Stimmen, bis der großen polnische Blog „Make Life Harder“ mit über einer Million Followern das Projekt entdeckte. Mit dieser Aufmerksamkeit im Rücken passierte das Projekt am 18. November die Grenze von 1.000 Stimmen, wenige Stunden später die Halbzeit-Marke. Weitere 6 Stunden später konnte der erste Einzug ins Review gesichert werden. Die gesamte Reise dauerte nur 11 Tage und beschert Lukasz den ersten Eintrag im „10k Member Club“.

Der Haus steht auf vier Baseplates, misst in seiner Grundfläche 64×64 Noppen und spiegelt die typische Bauweise im äußersten Nordosten von Polen wider. Die Region wird auch als „Podlasie“ bezeichnet und zeichnet durch ihren ländlichen und freundlichen Charakter aus. Das können wir gut an dem LEGO Modell sehen, denn das Gebäude wird von einem großen Garten umschlossen. 2 Minifiguren sollen nach der Planung von Lukasz das Areal beleben und so manchem Touristen Rede und Antwort stehen.

Eines der prägenden Merkmale der Gebäude sind die Gestaltung der Fensterläden. Sie vermitteln ein freundliches Ambiente und laden geradezu ein, die Eigentümer in ein Gespräch zu verwickeln. Vielleicht werdet ihr ja auf einen Kaffee im großzügigen Garten oder im Haus eingeladen. Dort können die Minifiguren in einer kombinierten Küche mit Speisezimmer ein Mahl zubereiten und gemütlich verspeisen. Der komplett offene Raum lädt im zweiten Teil vor einem mächtigen Kamin zum Verweilen ein.

Das Haus misst ca. 34 x 19 cm und dürfte etwa 24 cm hoch sein. Die beiden Dächer könnt ihr aufklappen und so auch den Innenbereich ohne Probleme bespielen. Eine Gesamtteilezahl wird uns leider nicht genannt

LEGO Ideas House Open Shutters (7)

Laut der Website Atlas Obsura ist der Landstrich der Podlasie ein rustikaler und traditioneller Ort, der nur selten von Touristen aufgesucht wird. In der Gemeinde-Gruppen im Nordosten von Polen lebt ein „Konglomerat aus russischen, ukrainischen, polnischen und weißrussischen Völkern“ zusammen. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Das Land der offenen Fensterläden umfasst im Kern die Ortschaften von Trześcianka, Sotse und Puchły.

Die Gegend ist für ihre bunten Fensterläden bekannt. Während die Häuser recht ähnlich aussehen, unterscheiden sie sich in der Gestaltung der farbenfrohen Fensterläden, die zur Hauptstraße ausgerichtet sind. Meist sind die Grundstücke von einem kleinen Holzzaun eingefasst.

Weitere Bilder könnt ihr in unserer Galerie betrachten:

Diese Entwürfe bewerben sich im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5LEGO Ideas The Lost City (1)The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
19LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263Ja
20
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
21LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
22 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
23 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
24 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
25 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
26 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
27 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
28 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
29 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
30 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein

Ich finde den Entwurf großartig. Er zeigt mir aufs Neue, dass ich durch Ideas einiges lernen kann. Die Gegend war mir gänzlich unbekannt, aber die wundervolle Umsetzung weckt in mir die Lust, die verträumten Häuser mal zu besuchen. Der ländliche und liebenswürdige Charakter wurde meiner Meinung nach wunderbar eingefangen. Das Bauwerk könnte sehr gut in ein großes Diorama integriert werden.

Wie könnte LEGO die Idee bewerten? Nun, dazu wollen wir kurz ins Ideas-Archiv blicken, um ersten Hinweise zu entdecken. Im 1. Review 2021 wurde mit den „Trulli of Alberobello“ schon mal über eine regionale Besonderheit entschieden. Damals wollte LEGO das UNESCO-Weltkulturerbe nicht umsetzen. Das gilt ebenso für den Entwurf „The Garden and the Greenhouse“, der im 1. Review 2022 vorstellig war, aber nicht berücksichtigt wurde.

Im LEGO Sortiment müssen wir gar nicht lange suchen. Das Thema ist so speziell, dass es bisher unbekannt ist. Wir können lediglich eine gewisse Nähe zu den Modular Buildings unterstellen.

Ein Blick auf die internationalen Suchanfragen ergibt, dass die Häuser mit den offenen Fensterläden weltweit ebenfalls unbekannt sind. Das Interesse stammt fast ausschließlich aus Polen. Selbst innerhalb des Landes ist eine starke Konzentration auf die Region zu beobachten.

Da Ideas bisher keine regionale Attraktion für ein offizielles Set zugelassen hat, befürchte ich, dass die Chancen stark eingeschränkt sind. Hinzu kommt noch, dass eine Nähe zu den Modulars unterstellt werden könnte und auch unklar ist, ob das Ideas-Teilelimit eingehalten wurde. Mit einer Grundfläche von 64×64 Noppen und einem Gebäude sind zumindest Zweifel daran angebracht.

Aus diesen Gründen habe ich starke Bedenken und stufe die Umsetzung des wundervollen Entwurfs als sehr unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Kennt ihr die Region oder ist sie für euch Neuland? Was sagt ihr zur Gestaltung von Garten und Haus? Spricht euch die Idee an oder lässt sie euch kalt? Könnt ihr euch vorstellen, das Modell in eine Landschaft zu integrieren? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 357 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
13 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare