Jack Skellington will das LEGO Ideas Review unsicher machen

LEGO Ideas Jack Skellington House (1)

Die Zeit zwischen Halloween und Weihnachten gehört den Filmklassikern. Davon ließ sich auf die Ideas-Community leiten und wählte „Jack Skellington´s House“ als 27. Entwurf ins 3. Review 2022. Das Thema ist in Billund nicht unbekannt. Die ausgiebige Prüfung wird ab Januar 2023 starten. Lassen wir uns von dem Urteil aus Dänmarkt überraschen. Wir stellen euch das Modell vor.

Die Kandidatenliste im 3. Review wird von Laurgo23 erweitert, der auf Instagram den Namen Laurgo Lols nutzt. Er lebt in Kanada, genauer gesagt in Quebec City, wo er einen kleinen LEGO Laden mit BrickLink-Anschluss betreibt. Im Dezember 2017 trat er Ideas bei und war lange Zeit ein passives Mitglied. Im letzten Sommer zeigte er eine erste Kreation, die aber nicht viel Aufmerksamkeit erfuhr. 

Das änderte sich mit dem aktuellen Projekt, das am 10. November 2022 der Community präsentiert wurde. Bereits zwei Tage später verbuchte er die ersten 1.000 Unterstützer und eine weitere Woche später erreichte er die Halbzeit bei 5.000 Stimmen. Nach 18 Tagen kann der Einzug in das begehrte Review gefeiert werden.

Das Vorlage diente Laufgo23 das Haus von Jack Skellington aus dem Film-Klassiker „Nightmare before Christmas“. Er selbst bezeichnet sich als Fan des Streifens und störte sich daran, dass es das Haus bisher nicht als LEGO Modell gibt und andere Versionen nicht seinen Ansprüchen genügten. Der Kanadier machte sich also ans Werk und entwarf das Haus im Minifiguren-Maßstab. Eine Teilezahl wird uns nicht genannt, daher schätzen wir grob, dass etwa 1.500 bis 2.000 Teile verbaut wurden.

Die Szene soll mit 5 Minifiguren belebt werden. Fest eingeplant sind natürlich Jack und Sally, sowie Shock, Lock und Barrel in ihrer Badewanne. Optional denkt der Fandesigner noch über den Bürgermeister und Jack´s Hund „Zero“ nach. 

Das Bauwerk ist ein reines Display-Modell und hat kein Innenleben. Stattdessen sind im Haus Power Functions untergebracht, die für eine schaurige Beleuchtung sorgen. Auf dem etwa 60 cm hohen Gebäude bleibt euch ausreichend Platz, um die Filmszenen nachzuspielen und eure Fantasie auszuleben. 

LEGO Ideas Jack Skellington House (3)

Jack Skellington ist ein Filmcharakter aus dem Klassiker „Nightmare before Christmas“ (1993). Jack ist ein lebendes Skelett und trägt einen schwarzen Nadelstreifen-Anzug. Er ist der Schutzgeist von Halloween und kann als übernatürliches Wesen einzelne Körperteile einfach verschwinden lassen. Er wird von den Bewohnern der Stadt für seine Rolle geliebt, verehrt und teilweise vergöttert. Jack ist aber unglücklich ständig den gleichen Feiertag auszurichten.

Die Geschichte zum Film stammt von Tim Burton, der später auch als Produzent auftrat. Der unter der Regie von Henry Selick entstandene Film erschien 1993 und wurde von Walt Disney über die Touchstone Studios veröffentlicht. Disney befürchtete damals, dass der Film zu gruselig und Angst einflößend sein würde. Entgegen den Erwartungen erhielt der Streifen gute Kritiken und wurde auch finanziell ein Erfolg. Im Jahr 2006 entschloss sich Walt Disney eine 3D-Version der Geschichte auf den Markt zu bringen. Passend dazu spielten Bands wie „Fall Out Boy“, „Panic! At the Disco“ und „Marilyn Manson“ Coverversionen des Original-Soundtracks von 1993 ein.

Die weiteren Bilder könnt ihr in unserer Galerie ansehen:

Diese Entwürfe wollen im 3. Review 2022 zum Ideas-Set werden:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Mir gefällt der Entwurf ganz gut. Das Haus zeigt uns die typisch verschnörkelte Struktur. Ich persönlich bin nicht ganz glücklich mit dem Display-Modell, denn ich bin neugierig, wie es wohl innen aussehen mag. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass wir eine Ansicht der Beleuchtung bekommen können. In das Modell sind zweifellos viel Zeit und Kreativität eingeflossen, aber irgendwie will mich das Modell nicht so richtig abholen. Für Fans der Filmvorlage wäre das Set bestimmt ein Highlight.

Wie könnte LEGO die Idee bewerten? – Unser Blick ins Ideas-Archiv bringt sofort zwei Treffer zum Vorschein: Zum einen war der Entwurf Nightmare before Christmas im 1. Review 2021 vertreten und wurde abgelehnt. Im 2. Review 2022 qualifizierte sich die zweite Version zu Nightmare before Christmas. Hier warten wir noch auf die Entscheidung aus Billund.

LEGO thematisiert das Halloween-Fest gerne mit einigen kleinen Sets. Warum nicht auch mal eine Nummer größer? – So unwahrscheinlich ist das nicht, wie uns das LEGO 10228 Monsterhaus oder LEGO 75810 Stranger Things bewiesen haben. Jack wurde sogar schon als als LEGO BrickHeadz 41630 Jack Skellington & Sally verewigt.

In unseren Überlegungen zu den ersten beiden Modellen kamen wir bereits zu dem Schluss, dass eine Umsetzung durchaus im Bereich des möglichen liegt. An dieser Einschätzung würde ich nichts ändern.

Wie gefällt euch das Modell? Kennt ihr den Film oder ist er euch fremd? Würdet ihr ein großes Set feiern oder wäre es egal? Was sagt ihr zu der Beleuchtungs-Idee? Braucht das Modell Licht oder kommt ihr ohne aus? Legt ihr wert auf ein Innenleben oder reicht euch ein reines Display-Modell? Glaubt ihr, der Filmklassiker hat eine Umsetzungschance? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
16 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare