LEGO Ideas: Das “Japanese Castle” erhält 10.000 Stimmen

LEGO Ideas Japanese Castle (1)

Die asiatische Kultur steht bei der Ideas-Community nach vor vor hoch im Kurs. Der Entwurf “Japanese Castlekonnte als 33. Kandidat die magische Grenze zum 3. Review 2022 knacken und wird ab Januar in Billund begutachtet werden. Wir haben uns das Modell einmal näher angesehen und stellen euch die Details vor.

Die jüngste Verstärkung im Ideas-Review stammt aus der Hand von LEGOverwatch. Der junge Baumeister aus den US-Bundesstaat Kalifornien bezeichnet sich selbst als großen Fan der Pixar-Studios und ist natürlich auch ein Freund des Videospiels Overwatch. Sein großes Ziel ist es, eines Tages selbst mal für LEGO als Designer zu arbeiten. Die Wegrichtung stimmt auf jeden Fall: Im März 2020 meldete er sich bei Ideas an und kann schon auf vier Modelle blicken, die entweder in der Begutachtung sind oder auf diese warten. Ihr erinnert euch bestimmt noch an das 3D-Modell der “Great Wave off Kanagawa”, das LEGO leider schon selbst als Art-Set herausbringen wird.

Doch wir wollen uns heute mit dem neusten Projekt beschäftigen: Es wurde am 8. August 2021 hochgeladen und konnte innerhalb von knapp zwei Wochen die ersten 1.000 Stimmen einsammeln. Ein halbes Jahr später passierte das Projekt die Halbzeit-Marke und konnte nach 493 Tagen den Einzug ins begehrte Review vermelden. Der junge Amerikaner kann sich nun über den fünften Eintrag im “10k Member Club” freuen.

Inspiriert von der Ninjago-Serie setzte sich LEGOverwatch an den Bautisch und entwarf eine alte, japanische Festung, wie sie im Mittelalter oft an strategisch wichtigen Punkten erreichtet wurden. Zuerst sollte das Projekt nur einen kleinen angedeuteten Garten mit einem Kirschbaum bekommen, aber im kreativen Prozess stellte er fest, dass der Garten ein wichtiges Element ist und zudem noch hübsch aussieht. Am Ende waren 2.997 Teile verbaut und 5 Minifiguren eingeplant.

Das Gebäude besteht aus mehreren Ebenen, die wiederum in Sektionen unterteilt sind. Im Erdgeschoss sehen wir eine Art Wohnzimmer, das auch ein kleines Bücherregal bereithält, den Essbereich mit angedeuteten Sitzkissen und die Küche. Im Stockwerk darüber ist ein Trainingsraum für die fernöstliche Kampfkunst eingebaut. Hier können die Minifiguren ihre Techniken mit regelmäßigen Übungen vertiefen und erweitern. Die Waffenkammer wird allerdings von neugierigen Blicken verschont, denn sie ist in einem unauffälligen Zwischenboden eingelassen.

Der obere Bereich ist der privaten Nutzung vorbehalten. Hier entdecken wir den Schlafraum mit einem separaten Ankleidezimmer sowie einem Bad. Die oberste Etage bietet mit seinem großen Tisch vielfältige Möglichkeiten. Hier können die Figuren arbeiten, beim Meditieren etwas Ruhe finden oder auch ihren Spieltrieb ausleben. Abgerundet wird der Platz mit seinem Zugang zum Dachbalkon, der einen hervorragenden Blick über die Umgebung liefern dürfte.

LEGO Ideas Japanese Castle (9)

Die ersten japnischen Festungen (shiro) wurden im 7. Jahrhundert in der Region von Yamato gebaut. Typisch für die Bauweise der komplexen Anlagen ist ein steinerner Unterbau, der von einer Holzkonstruktion vollendet wird. Meist wurden die Gebäude an strategisch wichtigen Punkten, wie zum Beispiel Handelsrouten, Flüssen oder zum Schutz der Regierungssitze errichtet. Die Blütezeit der Bauten war erst im 16. Jahrhundert. Mehr als 5.000 Einheiten wurden gebaut, von denen heute noch gut hundert Objekte stehen.

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Übersicht aller Entwürfe im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2LEGO Ideas This Is Fine (1)This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5LEGO Ideas The Lost City (1)The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1)Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15)Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2)BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12LEGO Ideas Jwst2 (1)JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15LEGO Ideas Sewer Heros (1)Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16LEGO Ideas London Underground (1)London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17LEGO Ideas Architect House (1)The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18LEGO Ideas Community EntwurfCommunitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1)The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces 238Ja
22LEGO Ideas Modular Arcade2 (1)Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23LEGO Ideas House Open Shutters (1)House of Open Shutterslukasdata11Nein
24LEGO Ideas Cat (1)CatThe Yellow Brick700Nein
25LEGO Ideas Lover HouseLover HouseFrilyBadger0843Ja
26LEGO Ideas Jack Skellington House (1)Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1)Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28LEGO Ideas Clock Tower Park (1)The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29LEGO Ideas Alpine Refuge (1)The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XXLEGO Ideas Holiday Village Train (1)Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31LEGO Ideas Japanese Castle (1)Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32LEGO Idea Wizard Retreat (1)The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33LEGO Ideas Willow (1)Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34LEGO Ideas Fantozzi (1)Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35LEGO Ideas Dos Fun Park (1)Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Ich finde man merkt die Leidenschaft, die in dem Bauwerk steckt. Mein persönliches Highlight ist der kleine Garten. Auf dem begrenzten Raum wurde eine Wohlfühloase geschaffen, die reichhaltige Möglichkeiten der Entspannung liefert. Der Innenraum ist ebenfalls ansprechend gestaltet und bietet viel Platz, um eigene Szenen nachzuspielen. Meiner Meinung nach ein ansprechender Entwurf.

Wie könnte LEGO die Idee bewerten? – Dafür wollen wir kurz ins Archiv schauen. Erst im 3. Review 2021 stellte sich The Dojo in Billund vor und wurde nicht als Ideas-Set berücksichtigt. Im 2. Review 2022 wartet die Traditional Japanese Village auf ein Ergebnis der Begutachtung. In dieser Review-Periode gesellen sich der Japanischer Garten und der Golden Clifford Tempel zum aktuellen Entwurf dazu. 

Zwei weitere Entwürfe ließen zunächst im letzten Jahr etwas Hoffnung aufkommen: Der ebenfalls abgelehnte Entwurf “Japanese old style architecture” aus dem 3. Review 2013 und der Temple of Hermit aus dem 2. Review 2020 bekamen im BrickLink Designer Programm (BDP) eine zweite Chance. Doch die Freude war nur von kurzer Natur, denn die Entwürfe wurden zurückgezogen noch bevor die erste Runde begann.

Im LEGO Sortiment finden wir sofort die beiden erfolgreichen Produkt-Reihen Ninjago und Monkie Kid, die beide asiatischen Einflüssen unterliegen. Das dürfte eine sehr starke Konkurrenz-Situation darstellen und die Chancen für das aktuelle Modell erheblich sinken lassen. Ich glaube daher, dass die Umsetzung sehr unwahrscheinlich ist. Eventuell könnte das Vorhaben im neuen BDP-Konzept bessere Voraussetzungen vorfinden.

Wie gefällt euch das Modell? Würde das Objekt in eure LEGO Stadt passen oder sucht ihr einen anderen Stil? Was sagt ihr zum kleinen Garten? Ist er euch aufgefallen oder eine Selbstverständlichkeit? Passt die Innenausstattung zum Gebäude oder würdet ihr etwas verändern? Wie schätzt ihr die Chancen bei Ideas ein? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare.

Über Oliver 418 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
5 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare