„Der weiße Hai“ macht erneut das LEGO Ideas Review unsicher

LEGO Ideas Jaws2 (1)

Die Ideas-Community hat sich erneut für ein bisschen Schrecken an den Küsten der LEGO Städte ausgesprochen und wählte den Entwurf „Jaws“ als 22. Idee ins 3. Review. In Billund wird man sich sehr genau die Änderungen in dem Modell ansehen und dann entscheiden, ob der weiße Hai die Ideas-Reihe fortsetzen darf. Wir stellen euch den Entwurf mit allen wichtigen Infos vor.

Der Neuzugang zum Review stammt aus der Hand von Diving Faces aka Jonny Campbell. Der Ire, der im Alltag für die Regierung im Bereich Finanzen arbeitet, freut sich in der Freizeit etwas zu zeichnen oder zu malen, spielt mit Freunden Football oder zockt gerne Computerspiele. Natürlich bleibt noch Zeit für LEGO übrig, die er gerne mit seiner Tochter und seinem Sohn verbringt.

Die Ideas-Community kennt ihn bereits seit Februar 2015. Sein Name taucht hauptsächlich in Zusammenhang mit Ideas-Wettbewerben auf, an denen er häufig teilnahm. Die meisten Projekte auf Ideas erfuhren wenig Aufmerksamkeit. Das änderte sich, als LEGO sich entschloss, das Lizenzthema „Der weiße Hai“ (Jaws) von der Sperrliste zu nehmen und den Fans damit die Möglichkeit gab, Entwürfe einzureichen. Im November 2020 war das erste Modell von Jonny startklar und zog ins 2. Review 2021 ein. Billund bevorzugte jedoch anderen Ideen.

Von der Entscheidung ließ sich Jonny nicht entmutigen. Im Gegenteil: Er hat sich daraufhin den Film mehrmals angesehen und an der Optimierung des Projekts gearbeitet. Am 15. Mai 2022 erblickte der zweite Anlauf bei Ideas das Licht der Welt. Innerhalb von gut einer Woche konnte er die ersten 1.000 Stimmen verzeichnen und zwei Wochen später knackte der Re-Entry die Halbzeit. Für die magische Review-Grenze benötigte Diving Faces diesmal 238 Tage und beschert dem Iren den zweiten Eintrag im 10k Member Club.

An der Grundidee veränderte der Fandesigner wenig. Im Vergleich zu seinem ersten Entwurf fällt uns eine andere Farbgebung des Schiffs ins Auge und auch auf dem Deck wurden einige Kleinigkeiten verändert. Im Text verrät uns Jonny, dass er sehr bedacht war, alles in Minifiguren-Maßstab darzustellen. Der Hai erhielt ebenfalls ein „Face-Lift“: Das Maul wurde spitzer geformt und wirkt aggressiver als in der ersten Version. An den Rahmendaten dürfte sich nicht allzu viel geändert haben. Deshalb gehen wir von rund 1.600 Teilen und den bewährten 3 Minifiguren aus. 

Für weitere Hintergrundinfos und Vergleichsbilder verweisen wir euch auf unsere detaillierte Vorstellung der ersten Version.

Die weiteren Ansichten findet ihr in unserer Galerie:

Diese Entwürfte sind für das 3. Review 2022 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

An meiner Meinung zum Entwurf hat sich nichts geändert. Ich mag die vielen Details und empfinde die Überarbeitung ebenfalls als gelungen. Durch das Face-Lift wirkt der Hai etwas aggressiver und trifft die Rolle im Film besser. Ich bin gespannt, wie LEGO sich dieses mal entscheiden wird.

Lange Zeit war es nicht möglich Bauideen zum „Weißen Hai“ (Jaws) einzureichen. Das Thema stand auf der Ideas-Sperrliste und wurde erst mit dem Fanvoting zum 150. BrickHeadz überraschend aufgehoben. Seitdem können wir auf Ideas einige Modelle sehen, die das Thema in Szene setzen. Zur gleichen Zeit stand auch das Set LEGO 75810 Stranger Things in den Regalen, das thematisch nicht unbedingt für alle Kinder geeignet ist.

Die Filmvorlage „Der weiße Hai“ bleibt ein Klassiker aus den siebziger Jahren und dürfte noch einige Fans begeistern. Darüber hinaus könnte das Schiff auch gut in eine Hochsee-Szenerie eingebaut werden und über genügend Spielmöglichkeiten verfügen. Auf der anderen Seite wurde das Thema bereits einmal in Billund abgelehnt. Wir wissen natürlich alle, dass das nichts zu bedeuten hat, denn der Entwurf zu LEGO Ideas 21336 The Office wurde insgesamt viermal dem Review vorgelegt, bis sich das Ideas-Team überzeugen ließ. Bleibt noch die Frage, ob LEGO in Zeiten des allgemeinen Artenschutzes ein (Film-) Set veröffentlichen möchte, in dem Jagd auf eine Hochsee-Kreatur gemacht wird.

Ich persönlich glaube zwar, dass sich die Voraussetzung für eine Umsetzung etwas eingetrübt haben, kann mein Bauchgefühl aber nicht begründen. Deshalb bleibe ich bei meiner ursprünglichen Einschätzung und halte eine Umsetzung bei Ideas für möglich.

Kennt ihr noch den Film? Wie gefallen euch Boot und Hai? Sind sie gut getroffen oder bevorzugt ihr die ersten Version? Stört ihr euch generell an dem Thema oder findet ihr die Präsenz auf Ideas angemessen? Was sagt ihr zu den Details? Ist der Minifiguren-Maßstab gut umgesetzt? Würdet ihr die Szene in eure LEGO Stadt am Strand einbauen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare