Eine mittelalterliche Wassermühle wird von 10.000 Fans ins Ideas Review gewählt

LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)

An diesem Wochenende ist mal wieder Hochbetrieb bei Ideas und mittelalterliche Themen stehen zur Zeit hoch im Kurs. Davon ließen sich anscheinend auch 10.000 Ideas-Fans leiten und wählten den Entwurf “John’s Medieval Watermil” als 26. Idee ins zweite Review 2021. Bis September bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Mühle auf Hochglanz zu putzen, wenn die LEGO Designer mit der Begutachtung beginnen und entscheiden, ob das Set in der Ideas-Reihe erscheinen darf. Wir haben schon mal einen Blick ins Innere geworfen und stellen euch die Details vor.

Diesen Entwurf verdanken wir der Ideas-Nutzerin Mind the Brick, die im richtigen Leben auf den Name Maria Kalaoglou hört. Die studierte Schmuckdesignerin engagiert sich ihrer Freizeit gerne bei der LEGO Fangruppe thebrick.gr und entwirft auch selbst Ideen. Das könnte auch der Grund gewesen sein, vor etwa zwei Jahren bei Ideas aktiv zu werden. Neben vielen Beiträgen an einem Ideas-Contest und mehreren -Activities stellte Maria in der Zeit fünf Ideas zur Abstimmung vor. Doch erst im Mai 2021 erfuhr sie mit ihrer Wassermühle die volle Aufmerksamkeit und kann sich nun über einen Eintrag im 10k-Member Club freuen. Der Weg ins Review dauerte 78 Tage.

Maria entführt uns mit ihrer kleinen Geschichte um die Wassermühle in die Zeit des Mittelalters: An einem Flusslauf errichtete sie für John und seine beiden Lehrlinge Tim und Will die Mühle aus grob geschätzten 2.500 Teilen. Neben den drei ständigen Bewohnern treten auch noch der Cousin, zwei Ritter und ein Dieb in Erscheinung, sodass insgesamt 7 Minifiguren, ein Pferd und einige Kleintiere zum Bespielen zur Verfügung stehen.

Jeden Morgen geht der Müller John die Treppe hinunter und schließt die Lagerräume der Mühle im Erdgeschoss auf.  Währenddessen treibt der Bach unermüdlich das Mühlrad an und der volle Speicher verheißt viel Arbeit. Hoffentlich treffen seine beiden Lehrlinge bald ein, denn heute wollen auch noch zwei Ritter vorbeikommen und eine große Proviantladung abholen. Da die Zeit drängt, macht sich der Müller gleich an die Arbeit. Wer von euch genau hinsieht, wird recht schnell den Antriebsmechanismus des Mühlrades entdeckt haben. Ein Motorisierung sieht Maria laut Beschreibung zwar nicht vor, könnte aber ohne Problem nachgerüstet werden.

Zu allem Überfluss hatte sich ausgerechnet heute auch noch der Cousin angekündigt, um Material zu liefern. Zum Glück waren die beiden forschen Ritter mit ihrem Pferdegespann schon weitergezogen, als der Cousin mit seinem kleinen Boot an der Anlegestelle direkt vor der Mühle festmachte und die Ladung löschte. Mit Hilfe eines Kranes wurde die Ladung direkt im Speicher unter dem Dach verstaut. Das ist gleichzeitig auch der Schlafplatz der beiden Lehrlinge, der sich nur über eine einfache Leiter erreichen lässt.

Darunter, im mittleren Teil der Mühle, befindet sich das Schlafgemach des Müllers. Neben einem großzügigen Bett fällt uns nur noch ein Kamin und ein Tisch auf. Der Müller liebt es, regelmäßig vor dem Kamin zu sitzen und ein paar Würstchen zu grillen. Nach dem Abendessen reicht die Kraft manchmal sogar noch aus, um ein paar Seiten in seinem Lieblingsbuch zu lesen. Doch an einem ruhigen Schlaf ist nicht zu denken. In der Gegend soll sich ein Dieb herum treiben, der es auf die reichlich gefüllten Mühlenspeicher abgesehen hat. Werdet ihr ihn aufhalten können?

Die Wassermühle ist nach unserer Schätzung auf einer Grundfläche von ca. 45×35 Noppen gebaut und dürfte ca. 30 Noppen hoch sein. Die Stockwerke sind jeweils abnehmbar, sodass ihr auf allen Ebenen das Modell bespielen oder aber auch die Idee als Display ins Regal stellen könnt. Das Gebäude ist von viel Wasser umgeben und die Uferpflanzen verleihen dem Areal einen friedvollen Charakter. Direkt an die Mühle lehnt sich ein Baum an, der im Sommer ein bisschen Schatten spendet. Auffallend ist natürlich das zerklüftete Dach.

Maria hat für diesen Entwurf ein Vorstellungsvideo erstellt, in dem alle wichtigen Details der Bauidee zusammengefasst sind. Die Inspiration für diesen Entwurf fand Maria übrigens in einer Bildergalerie bei Tabletop World.

Weitere Eindrücke könnt ihr in unserer Galerie entdecken:

Diese Entwürfe warten bereits im 2. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Rein optisch finde ich den Entwurf recht ansprechend und die kleine Geschichte rund um die Wassermühle zeigt mir, wie viel Liebe zum Detail in dem Bauwerk steckt. An einigen Stelle hätte ich jedoch gerne noch ein paar zusätzliche Infos gehabt. So frage ich mich, wie der Arbeitsraum wohl aussehen mag, inwiefern die Mühle bewegt werden kann und ob der kleine Kran wohl funktioniert. Das soll aber nicht die Kreativität in diesem Projekt schmälern. Ich finde, unter dem Strich haben wir einen schönen Zuwachs im Review bekommen.

Versuchen wir also, uns ein paar Gedanken zu machen, wie LEGO den Vorschlag einsortieren könnte. Unser Augenmerk ist natürlich als erstes auf die Ideas-Reihe gerichtet. Dabei fällt mir auf, dass mittelalterliche Entwürfe bisher nur einmal eine Produktionsfreigabe erhielten. Eine ähnliche Idee wurde zum Beispiel im 1. Review 2017 abgelehnt, als eine mittelalterliche Wassermühle das Ideas-Team überzeugen wollte. Im 2. Review 2020 wurde einer historische Windmühle der Zuschlag versagt und ein mittelalterliches Kaufmannshaus wurde im 2. Review 2016 ebenfalls nicht ausgewählt.

Das größte Problem könnte aber die LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede sein, die aktuell die Herzen der Fans höher schlagen lässt. Sowohl die zeitliche Zuordnung als auch die starke Ähnlichkeit könnten diesem Entwurf zu Verhängnis werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass LEGO zwei mittelalterliche Sets in direkter Folge in der Ideas-Reihe herausbringen wird. Hinzu kommt, dass LEGO manchmal selbst im Hauptsortiment das Thema “Mittelalter” aufgreift.

Daher komme ich leider zu dem Schluss, dass ich dieser Idee nur sehr geringe Chancen geben kann, und stufe die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Ist er euch zu dicht an der Schmiede oder seht ihr hier genügend Eigenständigkeit? Habt ihr die kleine Geschichte der Fandesignerin gelesen oder ist der Plot für euch nicht wichtig? Wie findet ihr die räumliche Aufteilung? Sagt euch die Anordnung zu oder hättet ihr eine andere Funktionalität gewählt? Wie ist euer Gesamteindruck von dem Entwurf? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 412 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare