LEGO Ideas: Die Kit-Cat Uhr verbreitet im Review gute Laune

LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)

„Wir brauchen mehr Frohsinn“. Getreu diesem Motto wählten 10.000 Ideas-Fans den Entwurf „The Kit-Cat Clock“ als 8. Idee ins 1. Review 2022. Hoffentlich kann die lustige Uhr auch in Billund überzeugen, wenn ab Anfang Mai eine intensive Begutachtung auf der Agenda steht. Wir stellen euch den Entwurf vor und versuchen uns an einer Einschätzung.

Die Uhr wurde vom Fandesigner MuKitCatClock aka Jonathan Brunn entworfen. Der Franzose verdient im „richtigen Leben“ als Web- und Grafikdesigner seine Brötchen und entschloss sich im Mai 2015 Ideas beizutreten. Einige von euch werden Jonathan noch unter den Nickname Mukkinn kennen, unter dem er als Fandesigner die Vorlage für die LEGO Ideas 21320 Dinosaurier-Fossilien einreichte.

Das Interesse an den LEGO Steinen entflammte bereits in Kindheits-Tagen als er die Sammlung von seinem älteren Bruder bekam. Seitdem ließ ihm diese Leidenschaft nicht mehr los. Auf Ideas zeigte Jonathan ab dem Frühjahr 2017 erste Entwürfe, die aber kaum Beachtung fanden. Einzig die Dinosaurier bildeten eine Ausnahme.

Das aktuelle Modell wurde im Dezember 2020 hochgeladen und konnte recht schnell die ersten Meilensteine überspringen. Im ersten Halbjahr 2021 musste Jonathan eine lange Flaute verkraften. Das änderte sich im August 2021 als der Franzose das Projekt auf Reddit postete. Seitdem sammelte die Uhr recht stetig den Support der Ideas-User. Nach 419 Tagen war es dann vollbracht: Jonathan konnte den zweiten Einzug in ein Ideas-Review feiern.

Der Entwurf stellt die Kit-Cat Uhr dar, die seit fast 90 Jahren vor allem in den USA verkauft wird. Der Fandesigner entwickelte eine LEGO Version und verbaute dafür rund 1.300 Steine. Die Vorderseite ist mit dem typischen Ziffernblatt und vier angedeuteten Pfoten ausgestattet worden. Ein weiteres Merkmal sind die großen und beweglichen Augen sowie die freundliche Mundpartie. 

Wenn wir die Uhr umdrehen, erhalten wir einen Blick auf den Antriebsmechanismus. Die offene Rückseite beherbergt insgesamt 15 Zahnräder, die die Zeiger unermüdlich vorantreiben. Darüber hinaus werden über die Gestänge auch die Augen bewegt und der Katzenschwanz bildet das entsprechende Gegengewicht. Eine kurze Videosequenz könnt ihr in den Updates zum Entwurf finden.

Die Kit-Cat Clock wurde 1932 von Earl Arnault designt und von der Allied Manufacturing Company in den USA produziert. In der Zeit der großen Depression, die 1929 mit den Börsencrash ausbrach, sollte die Uhr wieder etwas Hoffnung und Frohsinn in die Häuser der Amerikaner bringen. Die ersten Exemplare wurden noch mit einem Metallgehäuse, Metallzeigern und vier Zehen an jeder Pfote ausgeliefert. Mitte der 1930 Jahre wurde die Produktion auf Kunststoffgehäuse umgestellt.

Um 1950 wurde die Uhr zu einem typischen, amerikanischen Accessoire und war weit verbreitet. Trotz einiger Probleme blieb die Produktion stets in den USA und wurde nicht nach Asien ausgelagert. Auf der eignen Website wirbt das Unternehmen heutzutage damit, dass alle 3 Minuten jemand eine Uhr kauft. Preislich bewegen sich die Exemplare – ja nach Design und Größe – zwischen 50 und 100 US-Dollar.

Weitere Ansichten stellen wir euch in unserer Galerie zur Verfügung:

Übersicht aller Entwürfe im 1. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38 LEGO Ideas LEGO Minerals (1) LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Mir war die Uhr bzw. das Motiv vor diesem Entwurf völlig fremd und mir sagt das Motiv auch nicht sonderlich zu. Der Ideas-Entwurf orientiert sich aber sehr nahe an der Vorlage und setzt die Idee sehr gut um. Die typische Bewegung der Augen und die Einbindung des Schwanzes als Gegengewicht treffen das Original. Der Beschreibung nach zu urteilen, konnte sogar ein funktionierende Uhr realisiert werden. Für Fans der Idee mit Sicherheit ein Highlight.

Wie könnte LEGO die Idee einsortieren? – Um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen, werfen wir einen Blick in die Vergangenheit von Ideas. Im Archiv können wir jedoch keine Idee entdecken, über die LEGO schon mal entschieden hat. Eine Referenz könnte die Kuckucksuhr im 2. Review 2021 werden. Eine Entscheidung erwarten wir Mitte Februar.

Bei der Suche im LEGO Hauptsortiment bekommen wir diverse Treffer, die aber ausschließlich richtige Uhren betreffen oder Minifiguren, in denen Uhren integriert sind. Ein LEGO Set mit einem Uhrwerk und baubaren Mechanismus können wir nicht finden. Insofern wäre der Entwurf eine Neuheit in der Produktpalette.

Aufgrund der Geschichte der Kit-Cat Uhr verwundert es nicht, dass das Thema hauptsächlich in den USA und Kanada verbreitet ist. Weiterhin können wir auch in Australien und Großbritannien spürbares Interesse vermelden. Bei der Suche nach einem Verkaufspartner in Europa fällt uns auf, dass in Deutschland kein offizieller Händler sitzt, sondern ein Direktbezug nur über die europäischen Nachbarländer bei ausgesuchten Adressen möglich wäre.

Damit wir das Produkt besser einordnen können, versuchen wir ähnliche Produktideen zu finden. Dabei kommt schnell die „Lucky Cat“ bzw. Winkekatze oder eine Kuckucksuhr in die Sinn. Die Lucky Cat kann im Vergleich zur Kit-Cat Uhr etwa viermal so viel Traffic generieren und ist dabei weltweit viel weiter verteilt. Die Kuckucksuhr schafft sogar 12-mal mehr Suchanfragen, die rund um den Glous gestreut sind. Selbst in den USA und Kanada ist der deutsche Exportschlager deutlich beliebter.

Der Entwurf ist eine gelungene Umsetzung der Kit-Cat Uhr und dürfte aufgrund der Teilezahl im LEGO Vergleich nicht allzu teuer werden. Die vielen Funktionen der Uhr überzeugen, lassen ein Schmunzeln aufkommen und sollten auch bautechnisch interessant sein. Ein Manko dürfte der regionale Schwerpunkt auf Nordamerika sein, der auch in der Verteilung des Händlernetzes abzulesen ist. Im Vergleich dazu ist die Kuckucksuhr wesentlich stärker. Allerdings deckt die Kit-Cat Uhr dennoch die westlichen Kernmärkte Europas ab und könnte eventuell durch den lustigen Anblick überzeugen.

Dennoch glaube ich nicht, dass es ausreichen wird, um LEGO zu überzeugen. Die eingeschränkte Bekanntheit könnte sich als Fallstrick erweisen. Ich räume der Idee daher nur eingeschränkte Chancen ein und schätze die mögliche Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Jetzt seid ihr gefragt. Kennt ihr die Kit-Cat Uhr oder war euch das Motiv bisher unbekannt? Gefällt euch das Design der Uhr oder steht ihr dem eher reserviert gegenüber? Was sagt ihr zu den Funktionen? Reizt euch der Mechanismus oder erzeugt er kein Interesse? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Einschätzungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 357 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
19 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare