Die „Krosse Krabbe“ kehrt im LEGO Ideas Review ein

LEGO Ideas Krusty Crab Spongbob (1)

Heute wird ausgeliefert. In den letzten Wochen stimmte die Ideas-Community fleißig für den Entwurf „The Krusty Krab – SpongeBob SquarePants“. Nun knackte die Idee die magische Marke von 10.000 Stimmen und wird als 18. Entwurf der aktuellen Review-Runde in Billund vorgestellt. Ab September wird LEGO mit der Prüfung beginnen und entscheiden, ob SpongeBob eines der nächsten Ideas-Sets wird. Wir stellen euch die Details vor.

Die Arbeitsstätte von SpongeBob wurde von Lanko neu interpretiert. Über die Person können wir leider nichts berichten, daher werfen wir unseren Blick direkt auf die Ideas-Bio: Das Konto wurde im September 2019 eröffnet und zeigte bisher keine Aktivitäten.

Das änderte sich am 13. April 2022, als der erste Entwurf freigeschaltet und für die Community sichtbar wurde. Die Abenteuer der Unterwasserwelt fanden schnell Anklang und nach gut einer Woche zählte die Idee bereits 1.000 Stimmen. Es dauerte etwa fünf Wochen bis auch die Halbzeitmarke bei 5.000 Stimmen geknackt wurde und die Reise bis ins Review nahm 58 Tage in Anspruch. Lanko kann sich nun über den ersten Eintrag im „10k Member Club“ freuen.

Widmen wir uns nun dem Modell: Lanko nahm sich „The Krusty Krab“, das legendäre Schnell-Restaurant aus der Serie SpongeBob, vor und gestaltete eine Spiellandschaft, die aus 2.999 Teilen besteht. 6 Minifiguren sollen nach seinen Plänen für Interaktion sorgen. Mit von der Partie sind natürlich SpongeBob und sein bester Freund Patrick sowie der mürrische Thaddäus und der Restaurant-Inhaber Mr. Krabs. Abgerundet wird die Besetzung mit Sandy und Fred

Das Restaurant ist in einem großen Gastraum mit geräumigen Platzangebot und viel Deko eingerichtet. An den vier Tischen können die Gäste ganz entspannt ihre Speisen genießen. Diese werden – ganz wie in der Serie – im Boot entgegengenommen. Dort ist auch die Kasse von Mr. Krabs angedeutet.

Abgetrennt vom Gastraum sind die Örtlichkeiten, die Küche und das Büro von Mr. Krabs. In der Küche bereitet SpongeBob die Speisen für die hungrigen Gäste zu. Er kann dabei auf eine gut eingerichtet Küche zurückgreifen, die keine Wünsche offen lässt. Im Büro sehen wir Mr. Krabs´ Geldzähler sowie einen Tisch voll mit Geldscheinen und Münzen. Im Tresor wird die Geheimformel für die schmackhaften Krabben-Burger aufbewahrt. Das Restaurant-Dach ist abnehmbar, so dass ihr problemlos alle Bereiche bespielen könnt.

Zum Modell gehören ebenfalls einiges an Zubehör. Dazu zählt das ikonische Schild, der Müllcontainer und das beliebte Bootsmobil. Die Paneele sollen nach den Vorgaben von Lanko bedruckt sein. Ob Ideas im Falle einer Zusage dieser Vorgabe folgt, dürfte sehr ungewiss sein. Anhand der Bilder schätzen wir das Grundmaß auf ca. 30×20 cm.

LEGO Ideas Krusty Crab Spongbob (15)

Die Zeichentrick-Serie SpongeBob Schwammkopf wurde 1998 in die USA von Meeresbiologen und Trickfilmproduzenten Stephen Hillenburg entwickelt und feierte am 1. Mai 1999 die Premiere. Seit dem 17. Juli 1999 läuft das Format dort regelmäßig im TV. In Deutschland flimmerte die Unterwasserwelt erstmals am 23. August 2002 auf Super RTL über die Bildschirme und wechselte später auf Nickelodeon.

Die SpongeBob-Abenteuer umfassen zur Zeit insgesamt 13 Staffeln und sind in 272 Folgen eingeteilt. Darüber hinaus wurden drei Kinofilme produziert. Ein Indikator für die Popularität der Zeichentrick-Serie sind die Nickelodeon Kids´ Choice Awards. Von 2003 bis 2017 gewann das Format ununterbrochen jedes Jahr den Preis in dieser Kategorie.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Alle Entwürfe des 2. Review 2022 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich muss gestehen, dass Großteile der Serie an mir vorbei gelaufen sind und ich nie den Zugang gefunden habe. Daher kann ich inhaltlich nicht allzu viel bewerten. Trotzdem glaube ich, dass in dieses Modell viel Herzblut geflossen ist. Aus dem  Beschreibungstext lässt sich meiner Meinung nach ableiten, dass Lanko viel Wert auf Details legte. Der Entwurf wirkt auf mich rund und dürfte nichts Wesentliches vergessen haben. Das Design wirkt ansprechend und auch an die Bespielbarkeit wurde gedacht. Da ich kein SpongeBob-Fan bin, würde ich mir das Set im Falle einer Umsetzung jedoch nicht zulegen.

Wie könnte LEGO diese Idee bewerten? Einen ersten Hinweis erhoffen wir im Ideas-Archiv zu finden. Tatsächlich, es dauert nicht lange bis wir auf den Entwurf „Spongebob Squarepants – The Krusty Krab“ stoßen, der im 1. Review 2020 in Billund zur Begutachtung vorgelegt wurde. Ideas gab anderen Ideen den Vorzug und lehnte die Umsetzung ab. In den letzten 10 Jahren konnte die Community über einige Modelle abstimmen, allerdings gelang es nur diesen beiden Interpretationen mehr als 5.000 Stimmen einzuwerben.

Ein Grund für die spärliche Präsenz auf Ideas können wir im LEGO Hauptsortiment entdecken: Von Juni 2006 bis Ende 2007 stand das offizielle LEGO Set 3825 Krusty Krab aus 295 Teilen in den Verkaufsregalen. Die SpongeBob-Lizenz nutzte LEGO sogar bis Ende 2013. Die Ideas-Guidelines regeln solche Fälle wie folgt:

Don’t submit product ideas requesting we re-release or “bring back” discontinued LEGO products or themes in their original form….“

Ein Remake über Ideas ist nicht zulässig. Ob es sich in diesem Fall tatsächlich um ein Remake handelt, lässt sich nicht ganz klar sagen. Zum einen weicht die Teilezahl gravierend voneinander ab und zum anderen hat LEGO selbst mit der LEGO Ideas 21322 Pirates of Barracuda Bay für ein Remake in der Ideas-Reihe gesorgt.

Das Lizenzthema „SpongeBob“ erfreut sich auch nach über 20 Jahren noch großer Beliebtheit. Die Suchanfragen bei Google verteilen sich rund um den ganzen Globus und liegen sogar im Vergleich zur US-Sitcom FRIENDS leicht vorne. Laut Beschreibung eines Lizenzvermarkters sollen die SpongeBob -Zielgruppe Kinder von 7 bis 11 Jahren und Trendsetter bzw. Super-Fans zwischen 16 und 34 Jahren sein.

Wenn Ideas das eigene Regelwerk ernst nimmt, dürfte dieses Modell keine Chance haben und hätte nicht in das Voting gedurft. Doch manchmal „dehnt“ Ideas die Auslegeung der eigenen Guidelines. Trotz dieses Hoffnungsschimmers für SpongeBob-Fans orientiere ich mich an die Rahmenbedingungen und schätze die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.

Jetzt seid ihr gefragt. Stört ihr euch am Regelwerk oder würdet ihr euch trotzdem über ein SpongeBob-Set freuen? Wie gefällt euch das Design? Sind alle wichtigen Figuren dabei? Mögt ihr das Gebäude und die Inneneinrichtung oder findet ihr Kritikpunkte? Ist das Modell für euch ein Display- oder Spiel-Set? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 357 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
19 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare