LEGO Ideas: Rennlegende Lancia Delta Integrale 16V erreicht die Ziellinie zum Review

LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)

Die Anfeuerung der Ideas-Fans zahlt sich aus. Heute passierte der „Lancia Delta Integrale 16V Rally Car (1990)“ erfolgreich die letzte Wertungsprüfung und darf als 22. Idee des 1. Reviews 2022 ins Ziel einfahren. Ab Mai wird die Rennleitung in Billund eine umfangreiche technische Prüfung vornehmen und entscheiden, ob der Entwurf eine Produktionsfreigabe erhält. Wir haben uns für euch schon mal ins Fahrerlager begeben und stellen euch das Gefährt näher vor.

Die italienische Rennmaschine wird uns von Lumik präsentiert, über dessen Person wir nichts erfahren. Wenn wir uns die von Lumik auf Ideas unterstützten Projekte ansehen, könnte man eventuell ein Faible für Autos unterstellen.

Im Juni 2020 wurde das Nutzerkonto eröffnet und schon drei Tage später wurde der aktuelle Entwurf ins Rennen geschickt. Der Lancia sammelte recht stetig die Stimmen ein und erreichte im Januar 2021 den Meilenstein bei 5.000 Votes. Bis zum Einzug ins Review benötigte der Entwurf 612 Tage und beschert Lumik gleich im ersten Anlauf einen Eintrag im „10k Member Club“.

Die Vorarbeiten für das Modell erstreckten sich jedoch über ca. 15 Monate. Lumik näherte sich in dieser Zeit langsam dem finalen Design an. Immer wieder wurde der Entwurf überarbeitet bis endlich ein zufriedenstellendes Ergebnis vorlag. Als Basis nutzte Lumik ein stabiles Gerüst, das aus Technic-Teilen angefertigt wird. Die Aufbauten wurden mit „normalen“ LEGO System-Teilen designt. Das gesamte Fahrzeug besteht aus 2.583 Teilen und wird uns ohne Minifigur vorgeschlagen.

LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (10)

Ein näherer Blick bestätigt uns recht schnell, dass der Entwurf mit einer Vielzahl an Funktionen versehen wurde. So könnt ihr den Lancia präzise mit dem höhenverstellbaren Lenkrad durch eure Spielwelt steuern. Der Entwurf ist sogar mit einer Ackermann-Lenkgeometrie ausgestattet, die das Problem löst, dass die Räder unterschiedliche Kurvenradien durchfahren. Da Lumik an der Hinterachse die volle Traktion bevorzugt, wurde nur an der Vorderachse ein Differential eingebaut.

Des Weiteren plant Lumik eine Motorisierung ein: Das Fahrzeug soll mit drei L-Power Functions-Motoren bewegt werden, die ihr sogar auf XL-Motoren erweitern könnt. Demnach soll der Lancia mit einem vollwertigen Allradantrieb durch die Gegend flitzen können, der durch Betätigen des Schalthebels im Cockpit verändert werden kann.

Selbst schwierige Wertungsprüfungen bei einsetzender Dunkelheit oder in der Nacht dürften euch keine Sorgen bereiten, denn das Modell soll uns mit funktionierenden Vorder- und Rückleuchten ausgeliefert werden. Optional plant Lumik sogar mit einem Fernlicht, damit ihr eure Streckenführung ideal ausleuchten könnt.

Den Bildern nach zu urteilen dürfte das Rallye-Auto ca. 20 x 35 cm messen und etwas kleiner als der LEGO Ideas 21307 Caterham Seven 620R sein, der auch schon über Ideas realisiert wurde. Ein letztes Bonbon hat Lumik für euch noch parat: Mit ein paar zusätzlichen Teilen sollt ihr das Gefährt zum monströsen Lancia Delta S4 umbauen können, der Mitte der Achtziger Jahre in der sogenannten Rallye-Klasse B auf der Jagd nach den Bestzeiten unterwegs war.

LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (13)

Das Rallyeauto Lanica Delta Integrale aus dem 1990 folgte der Rennserie der Gruppe B-Fahrzeuge, die Mitte der Achtziger Jahre die Rallye-Fans mit ihren bis zu 500 PS starken Fahrzeugen begeisterte. Nach mehreren tödlichen Unfällen wurde die Typenklasse 1986 eingestellt und durch die Gruppe A ersetzt, zu der auch dieses Fahrzeug gehört. Die Leistung wurde auf etwa 265 PS reduziert. Durch mehrere Fahrzeugverbesserungen konnte die Leistung in den Folgejahren wieder auf ca 340 PS gesteigert werden. 

In der Zeit von 1987 bis 1992 war der Lancia das erfolgreichste Rallyeauto der Welt. Neben 46 Gruppe-A-Rallyesiegen, gewann das Fahrzeug auch bis auf 1991 die legendäre Rallye Monte Carlo und wurde siebenmal in Folge Markenweltmeister. Die Straßenversion des Lancia Delta Integrale lief von März 1989 bis September 1991 vom Band. Einen kurzen Einblick mit Anmerkungen des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Walter Röhrl haben wir für euch auf YouTube entdecken können.

Die weiteren Ansichten findet ihr in unserer Galerie:

Übersicht aller Entwürfe im 1. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Der erste Blick auf die Bilder sorgte bei mir nur für ein Achselzucken. Doch je mehr ich mich mit dem Entwurf beschäftigte, desto mehr stieg meine Begeisterung. Das mag zum einen daran liegen, dass ich ein Motorsport-Fan bin, aber auch an den vielen Funktionen, die ich im Laufe der Zeit entdeckte. Wenn tatsächlich alle beschriebenen Ausstattungsmerkmale funktionieren, wäre es ein großartiges, aber wahrscheinlich auch hochpreisiges Set. Das Design, aber auch die Werbung entsprechen detailgetreu der Vorlage aus dem Jahr 1990. Ich würde hier definitiv über einen Kauf nachdenken.

Versuchen wir uns an einer Einschätzung und blicken dafür zuerst in die Ideas-Historie. Als erstes fällt uns der LEGO Ideas 21307 Caterham Seven 620R auf, der im Oktober 2016 auf den Markt kam und bis Dezember 2017 in den Regalen stand. Fahrzeuge sind generell auf Ideas keine Seltenheit: So können wir zum Beispiel einen VW Golf MK1 GTIPeugeot 205 Turbo sowie den Auto Union Typ C oder die BMW M1 (E26) in den abgelehnten Ideas-Ideen finden.

Im normalen LEGO Sortiment sind Sportautos ebenfalls weit verbreitet. LEGO hat sogar mit den „Speed Champions“ eine eigene Reihe am Start. Dort steht zum Beispiel der damalige Konkurrent um die Rallye-WM, der LEGO Speed Champions 76897 Audi Sport S1 in den Verkaufsregalen. Darüber hinaus können wir bei LEGO Technic die neusten Supersportwagen bestaunen und auch in den Spielserien „CITY“ oder „Creator 3-in-1“ können wir immer wieder Rennfahrzeuge nachbauen.

Unter den Motorsport-Formaten dürfte die Formel 1 zu den prominentesten Vertretern gehören. Die heutige WRC ( World Rally Championship) ist hingegen kaum in den Massenmedien vertreten, sondern eher in Sparten- oder Sportkanälen zu Hause. Das spiegelt sich natürlich auch in den Suchanfragen wider: Die Formel 1 erhält etwa fünfmal so viel Aufmerksamkeit.

Innerhalb der Rallye-Geschichte spielt die Gruppe B bis zur Einstellung der Serie 1986 eine besondere Rolle. Sie wird oft als Glanzzeit des Rallye-Sports genannt, obwohl es zu manchen Unfällen kam und die Zuschauer extrem dicht an der Streckenführung standen. In der folgenden Gruppe A mit der gedrosselten Leistung konnte Lancia dann die beeindruckende Siegesserie hinlegen. Aus dieser Zeit stammt auch die Vorlage für den Entwurf.

Da LEGO bereits mit dem Caterham ein Fahrzeug realisiert hat, dass durchaus auch auf der Rennstrecke zu Hause ist und weitere Vorschläge in der Vergangenheit abgelehnt wurden, sehe ich für den Lancia auch nur geringe Chancen. Die vorgeschlagene Motorisierung würde mit den neuen Power-UP-Komponenten wahrscheinlich den Preis ist die Höhe treiben und an eine Beleuchtung mag ich (noch) nicht so recht glauben. Daher schätze ich die Umsetzung als Ideas-Set als unwahrscheinlich ein.

Wie findet ihr das Rallye-Fahrzeug? Kennt ihr die Gruppe A oder ist die Rennserie für euch Neuland? Was sagt ihr zum Design? Sagt euch das Auto zu oder würdet ihr etwas verändern? Gefallen euch die Funktionen oder ist es euch zu viel? Würdet ihr euch den Lancia zulegen oder passt er nicht in eure Sammlung? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns doch eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
22 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare