Zwei Katzen schnurren im LEGO Ideas Review

LEGO Ideas LEGO Cats (1)

Die LEGO Fans sind dem Charme der beiden Katzen erlegen: Der Entwurf „Lego Cats“ ist der 49. Zugang der aktuellen Review-Runde. Ob die süßen Vierbeiner in Billund ebenfalls überzeugen können, wird sich ab September herausstellen, wenn Ideas die Idee intensiv begutachtet. Wir wollen aber nicht so lange warten und stellen euch jetzt schon alles Wissenenswerte vor.

Das große Katzenpaar verdanken wir legotruman aka Truman Cheng aus HongKong. Der Medizinstudent zeichnet in seiner Freizeit gerne und entwirft dabei eigene Fantasy-Figuren. Die Kreativität drückt er ebenfalls mit LEGO aus: Sein erstes Set war die 6441 Deep Reef Refuge aus dem Jahr 1997. 

Ideas entdeckte Truman im Juli 2019 und kann in den drei Jahren auf eine große Schaffenskraft zurückblicken: Bereits 8 Modelle wurden in ein Review gewählt und seit Juni 2022 ist die LEGO Ideas 21333 Sternennacht im Handel erhältlich, die auf seinem Entwurf basiert.

Die Katzen feierten am 5. Februar 2022 ihre Ideas-Premiere und konnten innerhalb von einer Woche die ersten 1.000 Stimmen verbuchen. Etwa sechs Wochen später passierten die Vierbeiner die Hälfte des Weges, um nach 201 Tagen die magische Grenze zu erreichen. Truman kann sich somit über das 9. Review-Modell freuen.

Aus insgesamt 1.485 Teilen baute er ein Katzenpaar. Zum einen sehen wir einen rötlichen Vierbeiner, der in sitzender Position dargestellt ist und daneben sitzt das dunklere Pendant. Laut Beschreibungstext sollen beide Modelle ca. 25 cm hoch sein und könnten eine gute Attrappe auf der Fensterbank darstellen. Die Augen der Stubentiger sind nach den Vorgaben des Fandesigners bedruckt, die Köpfe und Schwänze sind beweglich.

Die „Ginger“-Cat besteht aus 752 Teilen und soll ein wenig an den stets hungrigen Garfield erinnern. Die Gattung wurde gewählt, weil die Tiere einen guten Bezug zu Menschen haben sollen, freundliche Wesen sind und gerne ausruhen. Die dunkele Katze wurde aus 733 Teilen gebaut. Er wählte das zweite Tier aus, weil es für den eigensinnigen Kopf steht. Nicht umsonst heißt es, dass Katzen den Menschen aussuchen und nicht umgekehrt.

Der Entwurf kommt ohne Minifiguren aus.  

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Alle Entwürfe im 2. Review 2022 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich finde die beiden Katzen ganz hübsch. Mir gefällt der farbliche Kontrast und die detaillierte Form. Mit einer Höhe von 25 cm könnte man wirklich meinen, dass jemand auf der Fensterbank sitzt und das Geschehen aufmerksam verfolgt. Ob ich mir die beiden Stubentiger zulegen würde, liegt dann sehr an einer möglichen finalen Realisierung. Das Endergebnis müsste mich überzeugen.

Wie könnte LEGO das Modell bewerten? – Dazu versuchen wir einige Hinweise in der Ideas-Historie zu entdecken. Im ersten Review 2019 versuchte der Kakapo das Ideas-Team zu überzeugen, wurde aber nach der Begutachtung abgelehnt. Etwas überraschend setzte sich der bedrohte Vogel in der 1. Runde des BrickLink Designer Programms (BDP) durch und die letzte Tranche wurde vor wenigen Wochen an die Fans ausgeliefert.

Zwei weitere Tiermotive, die von legotruman stammen, erreichten ebenfalls ein Review. Im 2. Review 2020 lehnte Ideas die LEGO Doogo ab und die Entscheidung über den LEGO Koala, (1. Review 2022) wird wohl erst in diesem  Oktober fallen. 

Das LEGO Sortiment hat uns nicht viel zu bieten. Es gibt zwar aktuell bei den BrickHeadz die Pets-Serie, aber die kantigen Gefährten sind meist auf ca. 100-150 Teile ausgelegt. Im Jahr 2014/15 gab es das Set Creator 3-in-1 31021 Katze und Maus sowie 2018 die überzeichnete Unikitty-Reihe.

Darüber hinaus finden wir einige Polybags und die Ankündigung, demnächst ein Halloween-Set auf den Markt zu bringen. Kurzum: Eine Katze wurde nach unser Recherche bisher nicht in dieser Größe realisiert.

Katzen sind neben Hunden die weltweit beliebtesten Haustiere. Wer kennt nicht die obligatorischen Katzenvideos auf YouTube & Co.? In den globalen Suchanfragen liegt zwar der Hund noch vor der Katze, aber das dürfte die Zuneigung zu den Vierbeinern nicht im geringsten schmälern.

LEGO hat genug Gelegenheiten gehabt, selbst eine „UCS Katze“ auf den Markt zu bringen. In all den Jahren sah man in Billund von dieser Idee ab, obwohl es weltweit eine Zuneigung zu Katzen gibt. Auf der anderen Seite sind die Vierbeiner diesmal in einem ansprechenden Maßstab vorgeschlagen worden. Trotzdem habe ich meine Zweifel, dass es ausreichend wird, um die Ideas-Reihe fortzuführen. Ich schätze die Realisierung daher als unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr zu dem Entwurf? Sprechen euch die beiden Katzen an oder hättet ihr euch andere Vorbilder gewünscht? Ist der Gesichtsausdruck gut getroffen worden oder wäre eine andere Mimik besser gewesen? Habt ihr einen Stubentiger zu Hause? Glaubt ihr, dass die großen Vierbeiner eine Chance haben? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 352 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
21 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare