Die LEGO Insekten krabbeln ins Ideas-Review

LEGO Ideas LEGO Insects (1)

Die Ideas-Fans wählten den Entwurf „LEGO Insects“ als 14. Idee in die 1. Reviewrunde 2022. In Billund wird das großen Krabbeln erst ab Mai beginnen, wenn das LEGO Designteam mit der Begutachtung beginnen wird. Bis dahin stellen wir euch alle Details vor.

Der Fan-Entwurf stammt von hachiroku24 aka Chema, der im „richtigen“ Leben in Spanien zu Hause ist. Aktuell versucht der 28-jährige ein Physikstudium erfolgreich abzuschließen. Seinen Lebensunterhalt verdient er zur Zeit mit seinem YouTube-Kanal, der immerhin schon 296.000 Follower zählt und sich mit LEGO Inhalten beschäftigt.

Der Ideas-Plattform trat er im Oktober 2014 bei und es folgten einige Ideen, die aber nur maximal 2.500 Stimmen erhielten. Nach einigen Teilnahmen an verschiedenen Ideas-Contests in 2019, präsentierte er ebenfalls Mitte 2019 seinen bisher größten Erfolg: Der Entwurf „Portal 2 – GLaDOS vs. Chell and Wheatley“ zog in das 2. Review 2020 ein.

Die LEGO Insektensammlung erblickte im Februar 2021 das Licht der LEGO Welt und benötigte 364 Tage, um die magische Grenze zum Review zu knacken. Chema kann sich nun über den zweiten Eintrag im „10k Member Club“ freuen. 

Die Idee zum aktuellen Entwurf kam eigentlich zufällig zu Stande. Ursprünglich wollte Chema nur eine Honigbiene bauen. Das Bauen und die Beschäftigung mit dem Insekt faszinierte ihn so sehr, dass weitere Arten folgten und wir nun auf seine Insektensammlung blicken können. hachiroku24 suchte einen Schmetterling, einen Herkuleskäfer, einen Marienkäfer, eine Honigbiene und eine Gottesanbeterin aus. Die fünf Kreaturen sollten nach unser Schätzung aus etwa 600-800 Teilen bestehen.

LEGO Ideas LEGO Insects (2)

Der blaue Morphofalter lebt in der Nähe der Regenwälder und ist in Mexiko, Mittelamerika und Südamerika beheimatet. Der Morpho Peleides (lat.) oder auch Himmelsfalter genannte Schmetterling fällt mit der Flügelfärbung auf, die durch Millionen von winzigen Schuppen verursacht wird, die das einfallende Licht brechen. Deshalb kann man verschiedene Blautöne in den Flügeln beobachten. Die Spannweite des Schmetterlings reicht von 95 bis 120 mm.

LEGO Ideas LEGO Insects (4)

Der Herkuleskäfer (oder Dynastes) stammt ebenfalls aus den Regenwäldern. Die Art lebt vorwiegend in Mittelamerika bzw. im nördlichen Teil Südamerikas. Zusammen mit dem Riesenbrockenkäfer zählt die Gattung zu den größten Käfern der Welt und mit einer Länge von 17 cm gilt er als der längste Käfer. Die Flügelspannweite beträgt stolze 22 cm und die Männchen könnt ihr ganz einfach an dem langgezogenen Horn identifizieren. In Lateinamerika gilt das Horn der bedrohten Art sogar als Wirtschaftsgut: Je nach Länge sollen bis zu 40 US-Dollar gezahlt werden.

LEGO Ideas LEGO Insects (5)

Der Asiatische Marienkäfer stammt ursprünglich aus Ostasien. In Nordamerika und Europa wurde er als biologischer Schädlingsbekämpfer eingeführt und kommt mittlerweile in der freien Wildbahn massenhaft vor, sodass Sorgen angebracht sind, ob er nicht die heimisches Arten verdrängt. Die Gattung wird ca. 6 bis 8 mm groß und die Flügel zeigen das übliche Farbmuster mit schwarzen Punkten. Die Flügelfarbe der asiatischen Marienkäfer variiert stark und kann von hellgelb bis dunkelrot reichen.

LEGO Ideas LEGO Insects (6)

Die Westliche Honigbiene war ursprünglich in Europa, Afrika und Vorderasien verbreitet, ist heutzutage allerdings weltweit zu finden. In der Landwirtschaft gelten die fleißigen Insekten als wertvolle Helfer, da sie für die Bestäubung vieler Gewächse sorgen und Honig produzieren. Durch das massive Bienensterben der letzten Jahre gibt es mittlerweile Projekte zur künstlichen Bestäubung, um Ernteausfälle zu vermeiden. Die Bienen leben in einem Bienenstock, der einer strengen Hierarchie folgt. Je nach Art können die Exemplare zwischen 10-20 mm groß werden.

LEGO Ideas LEGO Insects (7)

Die Europäische Gottesanbeterin stammt aus Europa und steht in Deutschland auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Tierarten. Hauptsächlich ist sie im Mittelmeerraum verbreitet, denn die Gattung benötigt viel Wärme für die Fortpflanzung. Aber auch in Deutschland gibt es noch Bestände. Die großen Augen und Beine machen sie zu sehr effizienten Räubern. Hauptsächlich ernähren sich die Insekten von Heuschrecken, Grillen und Waldschaben. Die Weibchen erreichen in der Regel eine Länge von 7-9 cm, hingegen die Männchen nur 6-7 cm.

Falls ihr noch mehr Informationen wünscht, legen wir euch das umfangreiche Vorstellungsvideo ans Herz.

Diese Ideen sind im 1. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Ich finde die Idee richtig gut, denn meist verlieren wir den Blick für Selbstverständlichkeiten. Bestes Beispiel ist das Bienensterben der letzten Jahre und die damit verbundene Frage, wer dann für die Bestäubung sorgt. Daher kann ich mich auch mit den gewählten Motiven anfreunden. Allerdings frage ich mich dabei, wie man die Gattungen noch besser in Szene setzen könnte, denn mitreißend finde ich die Umsetzung bisher nicht.

Versuchen wir uns an einer Einschätzung und schauen dazu erstmal ins Ideas-Archiv. Insekten sind dort bisher nicht in Erscheinung getreten. Wenn wir jedoch nach Tier-Kollektionen suchen, werden wir zum Beispiel auf den Entwurf „Marine Life“ aufmerksam, der jedoch im 1. Review 2021 zurückgewiesen wurde. Darüber hinaus setzte LEGO mit dem LEGO Ideas 21301 Birds im Jahr 2015 bereits ein spezielles Tier-Thema um.

Bei LEGO treten Honigbienen immer wieder mal versteckt im Sortiment auf. Ich denke da zum Beispiel an die kleinen bedruckten 1×1 Round Tiles im LEGO Ideas 21326 Winnie Puh oder an den LEGO BrickHead 40270 Valentinstag-Biene. Das gleiche gilt für Schmetterlinge, die meist nur als Polybag oder kleiner Monats-Bauspass aufgetreten sind.

Neben einer guten Idee braucht es natürlich auch entsprechende Absatzmärkte, um ein erfolgreiches Ideas-Set in Produktion zu geben. Zu meiner großen Überraschung wird im Internet weltweit sogar weit mehr nach Bienen als nach Elefanten gesucht, was ein Indiz für Marktpotential sein könnte.

Auf der anderen Seite hätte LEGO schon längst die Chance gehabt Insekten als Thema aufzugreifen. Das ist bisher nicht geschehen.

Daher gehe ich davon aus, dass wir vermutlich noch länger auf ein detailreiche Umsetzung warten müssen und würde die Chancen des Entwurf als unwahrscheinlich einschätzen.

Wie gefällt euch der Entwurf? Seid ihr mit der Insektenauswahl zufrieden oder würdet ihr andere Gattungen wählten? Wie findet ihr das Design? Meint ihr die kleinen Bauten sind ausreichend für ein Ideas-Set oder sollten die Modelle größer ausfallen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Ansichten in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
18 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare