10.000 Fans wählen eine Minerialiensammelung ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas LEGO Minerals (3)

Die Forschenden unter euch können sich freuen: Heute konnten die „LEGO Minerals“ die notwendig Unterstützung der Ideas-Fans erringen und dürfen als 38. Vorschlag in die erste Auswahlrunde 2022. Ab Anfang Mai werden die LEGO Designer prüfen, ob die Faszination der Steine ausreicht, um auch im Verkaufsregal zu glänzen. Wir stellen euch den Entwurf im Detail vor.

Der spanische Fandesigner ddf72 aka Dario del Frate ist ein recht ruhiger Vertreter auf der Ideas-Plattform. Das könnte aber durch seine Tätigkeit als Geschäftsführer in der Zement-Industrie begründet sein. Im Februar 2015 eröffnete er das Ideas-Konto und schickte erst mal zwei Entwürfe ins Rennen, die aber recht wenig Beachtung fanden. Nach über drei Jahren Pause entschloss sich Dario im Sommer 2020 die aktuelle Idee zu präsentieren und schaffte es nach 591 Tagen tatsächlich erstmals in ein Review.

Dario präsentiert uns die Schönheit der Mineralien. Dazu suchte er sich sieben Gesteinsarten aus und platzierte jeweils ein besonders schönes Exemplar auf einem kleinen, beschrifteten Display. Dafür benötigte er insgesamt 1.170 Teile und kommt natürlich ohne Minifiguren aus. Für den Bau wählte Dario den Maßstab 1:1 und entschloss sich für sein Ideas-Modell die folgenden Mineralien in LEGO darzustellen: Aquamarin (Smaragd) Beryll, Amethyst, Pyrit, Rhodochrosit, Quarz, Blaukappen-Turmalin und Elbait.

In den Updates entdecken noch vier weitere, interessante Zusatzideen, denn dort zeigt uns Dario zum Beispiel eine aufklappbare Version eines Amethysten, der von außen recht unscheinbar aussieht und nach dem Öffnen seine Schönheit offenbart. Darüber hinaus experimentierte der Fandesigner mit einer Beleuchtungsmöglichkeit. Durch den Einsatz von Leuchtsteinen konnte er den Aquamarin im wahrsten Sinne des Wortes im neuen Licht erstrahlen lassen.

Für weiterführende Informationen empfehlen wir euch seine Videovorstellung bei den Kollegen von Beyond the Bricks.

Alle Detailbilder findet ihr in der Galerie:

Alle Ideen des 1. Reviews 2022 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

In frühen Jahren hatte ich mal eine kleine Sammlung von Mineralien und kann deshalb gut die Faszination der unterschiedlichen Steine nachvollziehen. Ich finde, dass die Präsentation hier gut gelungen ist und auch die Darstellung ansprechend getroffen wurde.

Machen wir uns also ein paar Gedanken, wie LEGO die Idee bewerten könnte. In der Ideas-Geschichte sehen wir schon mehrfach eine Umsetzung von kleinen Vignetten. Ich denke da zum Beispiel an die LEGO Ideas 21110 ForschungsinstitutLEGO Ideas 21312 NASA-Frauen oder die LEGO Ideas 21301 Birds. Darüber hinaus dürfte eine kleine Mineraliensammlung bisher noch nicht im Sortiment gewesen sein und auch die Neugier über die Bedeutung der einzelnen Steine regt zum Nachforschen an. 

Die Wahl der Objekte lässt vermuten, dass der Fandesigner eine große Bandbreite unterschiedlicher Arten abdecken wollte. LEGO wird sich wahrscheinlich auf maximal fünf Arten beschränken. Das würden in der Folge auch zu einem erträglichen Verkaufspreis führen.

Die Idee ist doch recht speziell, aber genau das könnte dazu führen, dass LEGO sich die Realisierung genauer überlegen könnte. Ideas soll ja auch ein Bereich für Experimente sein. Angesichts der letzten Ideas-Entscheidungen fehlt mir aber mittlerweile der Mut. Daher schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Könnt ihr der Mineraliensammlung etwas abgewinnen oder wäre euch die Umsetzung egal? Wurden eure Favoriten berücksichtigt oder würdet ihr euch für andere Steine entscheiden? Findet ihr die Präsentation in Vignettenform passend oder bevorzugt ihr ein anderes Format? Glaubt ihr die Idee hat eine Chance auf Umsetzung? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare