Die UCS LEGO Toilette wird von 10.000 Fans ins Ideas-Review gewählt

LEGO Ideas LEGO Toilet (1) Titel

Mit der Hilfe der Ideas-Community wurde heute der erste selbsternannte UCS-Entwurf „The Lego Toilet“ in das 1. Review 2022 gewählt. Noch bis Anfang Mai wird Ideas für weitere Entwürfe offen sein. Dann wird der 5. Vorschlag genau unter die Lupe genommen und über eine mögliche Produktionsfreigabe entschieden. Wir haben euch alle Details zusammengetragen.

Der aktueller Neuzugang ins Review stammt vom kanadischen Fan NickLafreniere1, der sich vor etwa zwei Jahren auf Ideas angemeldet hat. Falls ihr aufmerksam unsere Ideas-Berichterstattung verfolgt, könnte euch der Name vielleicht ein Begriff sein, denn bereits Ende Februar 2021 haben wir erstmals über Nick berichtet, als sein Entwurf „Via Rail Canada – The Canadian“ ins 1. Review 2021 einzog. Aktuell wartet Nick noch auf die Entscheidung von LEGO.

Das neuste Projekt von Nick wurde im Frühjahr 2021 veröffentlicht und war lange Zeit in den Ideas-Trends sichtbar. Diese kostenlose Werbung half natürlich beim Einsammeln der notwendigen Stimmen und so ist es nicht verwunderlich, dass Nick nach 290 Tagen den zweiten Einzug in die Auswahlrunde feiern konnte.

„Wie kam Nick bloß auf die Idee für diesen ungewöhnlichen Entwurf?“, mögt ihr euch vielleicht fragen. – Das beantwortet er uns in der Kommentar-Sektion höchst persönlich. Dort äußert er sich nämlich so: „That project on LEGO Ideas, The Emergency Brick Separator, really inspired me to make this.“ Ob es nun ein Zufall ist oder mit einem Augenzwinkern geplant war: Am 1. April wurde seine UCS-Toiletten-Version bei Ideas zur Abstimmung freigegeben. 

Moment mal…!? – UCS? – Ja, ihr habt richtig gelesen. Nick entwickelte aus 550 Teilen eine funktionale Toilette – ganz im Stile eines UCS-Modells. Demzufolge wird das Set mit einer UCS-Plakette präsentiert, auf der einige Angaben zur Bauart zu finden sind und neben der Plakette befindet sich noch stilgerechte eine Miniatur-Version des Modells. Abgerundet wird die Präsentation mit einer Klempner-Minifigur und deren Arbeitsutensilien.

Nehmen wir nun sein Hauptwerk unter die Lupe, dass – ähnlich wie die Architecture-Sets  – auf einer schwarzen Grundfläche gebaut, die wiederum von einem gefliesten Rand umschlossen wird und 16×26 Noppen misst. Das sanitäre UCS-Modell verfügt über einen funktionieren Deckel und das Kastenoberteil lässt sich – wie beim echten Vorbild – abnehmen. Die Rückseite hat Nick offen gestaltet und die neugierigen unter euch können so erfahren was passiert, wenn der Spülhebel gedrückt wird.

Falls euch das Modell zusagt und ihr mit den Platzplanungen anfangen wollt, solltet ihr ca. 21 cm Länge, 13 cm Breite und rund 22 cm Höhe einplanen.

Weitere Eindrücke seht ihr in unserer Galerie:

Diese Ideen werben im 1. Review 2022 um die Gunst der LEGO Designer:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Um ehrlich mit euch zu sein: Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob der Fandesigner diesen Entwurf wirklich ernst gemeint hat. Zu viele Kleinigkeiten lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass hier eine gehörige Portion Augenzwinkern im Spiel ist. Dazu passt das Erscheinungsdatum, der 1. April, einfach zu gut. Mal abgesehen davon, hat Nick sich bei der Umsetzung viel Mühe gegeben und auch Details gut realisiert. Meiner Meinung nach auf jeden Fall einer der besseren Ideas-Entwürfe.

Versuchen wir uns nun an einer Einschätzung, wie LEGO die Idee bewerten könnte. Schnell fällt auf: So kurios der Entwurf anmuten mag, so einzigartig ist er auch. Deshalb lässt sich in der Ideas-Historie auch kein Anhaltspunkt finden. Das  gleiche gilt auch für das reguläre LEGO Sortiment. Dort müssen wir schon ins Jahr 1979 zurückgehen, um mit dem LEGO 261 Badezimmer etwas zu finden, dass entfernt die aktuelle Idee erinnert.

Auch wenn der Entwurf Spuren von Ironie enthalten könnte, stellt sich natürlich die ernsthafte Frage, ob die UCS-Toilette das Zeug für ein Ideas-Set hätte. Das Projekt brauchte etwa fünf Monate, um die notwendigen Stimmen zu erhalten und wurde von vielen Adressen im Netz gerne aufgegriffen. Damit konnte sich der Entwurf lange in den Ideas-Trends halten und erzeugte einige Aufmerksamkeit.

Mit seinen vorgeschlagenen 550 Teilen wäre das Set ein Kandidat für das untere Ende der Preisskala. Ein attraktiver Preis in Kombination mit einem witzigen Produkt, das mit einem Augenzwinkern zu sehen ist, könnte durchaus seinen Weg finden.

Falls LEGO von der Ernsthaftigkeit überzeugt ist, stünde der Weg in die Regale offen. Irgendwie bleiben bei mir einfach zu viele Restzweifel und gleichzeitig traue ich LEGO an dieser Stelle auch nicht genug Mut zu. Deshalb schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr? Nehmt ihr die Idee als ernstgemeinten Entwurf wahr oder glaubt ihr an eine Scherz-Aktion? Wie findet ihr generell die UCS Toilette? Würdet ihr euch das Set zulegen oder ist euch das Modell zu skurril? Wie findet ihr die Darstellung und die technische Umsetzung? Sagt sie euch zu oder hättet ihr euch etwas anders gewünscht? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 298 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
54 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare