Bem-vindo a Lisboa! – Die berühmte Tram Linie wird ins LEGO Ideas Review gewählt

LEGO Ideas Lisbon Tram (1)

Kurz vor der täglichen Betriebsruhe kam vorgestern Abend für den Entwurf „Lisbon Tram (Elétrico De Lisboa)“ die frohe Botschaft aus Billund: Die Ideas-Community wählte die Idee als 7. Kandidaten in das aktuelle Review. Bis zur Begutachtung durch LEGO ist noch ein wenig Zeit, so dass wir uns in Ruhe umschauen konnten und euch die Idee nun vorstellen können.

Das aktuelle Modell stammt von Ezequiel Alabaça, der in der Nähe von Lissabon wohnt und im richtigen Leben als Software-Entwickler seine Brötchen verdient. In der Freizeit spielt er gerne Klavier und entwirft mit seinem Nachwuchs Stop-Motion-Filme. Einige Kostproben können wir auf seinem YouTube-Kanal bestaunen, in dem auch die Tram schon vorkam.

Auf Ideas ist Ezequiel seit Juni 2020 vertreten und präsentierte uns in diesem Februar schließlich seine Interpretation der berühmten Tram. Bis die ersten 1.000 Stimmen eingesammelt waren, benötigte er rund fünf Wochen Geduld und die Hälfte des Weges konnte er am 12. Mai verbuchen. Danach ging alles recht schnell: Die restlichen 5.000 Stimmen erhielt der Entwurf in nur 11 Tagen, so dass die Reise ins Review insgesamt 98 Tage dauerte.

Mit seinem Modell setzt Ezequiel der berühmten Entwurf Straßenbahn von Lissabon ein kleines Denkmal. Auf einer Grundfläche von 32×48 Noppen baute der Fandesigner eine Innenstadt-Szene nach, in der die Tram ihren Weg entlang der Fußgängerzone folgt. Laut dem Beschreibungstext soll die Straßenbahn aus 692 Teilen bestehen und die Promenade aus 1.447 Teilen, so dass insgesamt 2.139 Teile genutzt wurden.

Beim Design der Tram legte Ezequiel ein besonders Augenmerk auf den Gleichklang aus touristischem Symbol und der wichtigen Bedeutung im täglichen Leben. Die Minifiguren können die Tram durch die beweglichen Türen betreten, um sich dann vom pulsierenden Treiben der Großstadt in ihren Bann ziehen zu lassen. Das Gefährt bietet Sitzplätze für 10 Minifiguren. Wenn euch das nicht ausreicht, könnt ihr zusätzlich das Dach abnehmen und versuchen weitere Figuren unterzubringen. Dort ist auch der bewegliche Stromabnehmer befestigt, der die Tram mit Energie versorgt und die Touristenattraktion auf normalen LEGO Schienen durch die Metropole manövriert. Eine Motorisierung ist im Entwurf nicht vorgesehen.

In dem Füßgängerbereich finden wir das typisch portugiesische Pflaster mit geometrischen Formen, zwei Straßenlampen mit Blumen drumherum sowie einer Bank, die zum Verweilen einlädt. Ein Musiker nutzt gerade die Pause, um sich ein wenig auszuruhen. Abgerundet wird die Alltagsszene von einem mobilen Verkaufsstand, der kleine Snacks oder die aktuelle Tageszeitung im Angebot hat. Lasst euch aber bitte nicht von der vermeintlichen Beleuchtung täuschen: In der Beschreibung gibt es leider keine Hinweise dazu, weshalb wir von einem Rendering ausgehen.

Insgesamt sollen 7 Minifiguren die Szene beleben und bieten diverse Spielmöglichkeiten.

LEGO Ideas Lisbon Tram (7)

Wie schon erwähnt steht die Linie 28 im Mittelpunkt des Entwurfs. Sie stellt heute eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der portugiesischen Hauptstadt dar und die Linienroute führt an vielen Touristen-Hot-Spots entlang. 1890 nahm der Vorläufer der heutigen Tram als Kabelstraßenbahn den Dienst auf und wurde 1914 durch den heutigen Betreiber (Carris) in eine elektrischen Tram umgebaut. Im Laufe der Zeit erfuhr die Strecke zahlreiche Änderungen. Laut Wikipedia erhielt die Linie 28 ihre heutige Ausdehnung im Rahmen einer größeren Liniennetzreform im Jahr 1984.

Die Tram muss auf ihrem rund sieben Kilometer langen Weg durch Lissabon Steigungen von 13,5 % bewältigen und fährt dabei auch durch enge und malerische Straßenabschnitte. Die Fahrdauer beträgt rund 40 Minuten und ist bei Touristen sehr beliebt. Deshalb herrscht an den Haltestellen in normalen Zeiten ein großer Andrang.

Die weiteren Bilder könnt ihr unserer Galerie entnehmen:

Diese Modelle werden ab September im 2. Review 2022 von LEGO begutachtet:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Die Darstellung der Tram gefällt mir. Sowohl die Innenausstattung als auch das äußere Design wirken stimmig. Einen zusätzlichen Pluspunkt bekommt die Straßenbahn, weil die Spurweite kompatibel mit den normalen LEGO Schienen ist. Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn die Tram auch noch genug Platz für eine Motorisierung hätte. Die Fußgängerzone greift ebenfalls viele Elemente der realen Vorlage auf, aber irgendwie wirkt das Gesamtmodell auf mich ein wenig karg, so dass bei mir der Funke nicht überspringen will.

Nun wollen wir spekulieren, wie die Chancen für das Modell stehen könnten. Dazu blicken wir zunächst ins Ideas-Archiv und entdecken schnell, dass die Tram von Lissabon bereits im 1. Review 2021 vertreten war. Allerdings fügte Bricky_Brick damals noch Häuserfronten hinzu. Weiterhin erinnern wir uns an die Idee „Vintage Tram“, die zwar nur eine Straßenbahn zum Motiv hatte, aber trotzdem das 3. Review 2016 erreichte. LEGO lehnte jedoch beide Vorschläge ab. Daher kommt ein bisschen der Verdacht auf, dass es dieser Vorschlag nicht leicht haben dürfte.

Im LEGO Hauptsortiment sahen wir zuletzt eine Straßenbahn in den großen CITY-Sets. Ich denke da zum Beispiel an den erst kürzlich aus dem Sortiment genommenen LEGO 60271 Stadtplatz oder das LEGO 60097 Stadtzentrum aus 2015. Dort tauchte in beiden Fällen eine moderne Tram-Variante auf. Eine Vintage-Version können wir im Alternativ-Modell des LEGO Creator 3-in-1 31097 Stadthaus entdecken.

Ähnlich wie auch bei der Wuppertaler Schwebebahn wurde das Set von einer breiten Medienpräsenz begleitet. Dies läßt sich sehr gut in den Entwurf-Updates erkennen. Das könnte dazu geführt haben, dass der geografische Support stark auf Portugal fokussiert ist und an der thematischen Relevanz zweifeln. Die weltweiten Suchanfragen kommen zu einem ähnlichen Ergebnis: Mit sehr großen Abstand liegt natürlich Portugal an der Spitze. Danach folgen ein paar europäische Länder. In den USA oder Kanada ist die Resonanz kaum noch messbar.

Die Ablehnung der beiden Tram-Entwürfe auf Ideas ist mit Sicherheit kein positives Signal. Hinzu kommt noch, dass LEGO in manchen Sets selbst Straßenbahnen auf den Markt bringt. Die Linie 28 ist zwar in Lissabon eine der Touristenattraktionen, aber anhand der Suchanfragen kommen Zweifel in Bezug auf den Absatzmarkt auf. Aus diesem Grund schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Sagt euch das Design der Tram zu oder hättet ihr euch etwas anderes gewünscht? Wie findet ihr die Fußgängerzone? Könnt ihr das südländische Flair spühren oder würdet ihr den Bereich verändern wollen? Passt das Modell in eure LEGO Stadt oder ist es für euch ein Display-Set? Wie stuft ihr die Umsetzungschancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 357 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
14 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare