Kurz vor der täglichen Betriebsruhe kam vorgestern Abend für den Entwurf “Lisbon Tram (Elétrico De Lisboa)” die frohe Botschaft aus Billund: Die Ideas-Community wählte die Idee als 7. Kandidaten in das aktuelle Review. Bis zur Begutachtung durch LEGO ist noch ein wenig Zeit, so dass wir uns in Ruhe umschauen konnten und euch die Idee nun vorstellen können.
Das aktuelle Modell stammt von Ezequiel Alabaça, der in der Nähe von Lissabon wohnt und im richtigen Leben als Software-Entwickler seine Brötchen verdient. In der Freizeit spielt er gerne Klavier und entwirft mit seinem Nachwuchs Stop-Motion-Filme. Einige Kostproben können wir auf seinem YouTube-Kanal bestaunen, in dem auch die Tram schon vorkam.
Auf Ideas ist Ezequiel seit Juni 2020 vertreten und präsentierte uns in diesem Februar schließlich seine Interpretation der berühmten Tram. Bis die ersten 1.000 Stimmen eingesammelt waren, benötigte er rund fünf Wochen Geduld und die Hälfte des Weges konnte er am 12. Mai verbuchen. Danach ging alles recht schnell: Die restlichen 5.000 Stimmen erhielt der Entwurf in nur 11 Tagen, so dass die Reise ins Review insgesamt 98 Tage dauerte.
Mit seinem Modell setzt Ezequiel der berühmten Entwurf Straßenbahn von Lissabon ein kleines Denkmal. Auf einer Grundfläche von 32×48 Noppen baute der Fandesigner eine Innenstadt-Szene nach, in der die Tram ihren Weg entlang der Fußgängerzone folgt. Laut dem Beschreibungstext soll die Straßenbahn aus 692 Teilen bestehen und die Promenade aus 1.447 Teilen, so dass insgesamt 2.139 Teile genutzt wurden.
Beim Design der Tram legte Ezequiel ein besonders Augenmerk auf den Gleichklang aus touristischem Symbol und der wichtigen Bedeutung im täglichen Leben. Die Minifiguren können die Tram durch die beweglichen Türen betreten, um sich dann vom pulsierenden Treiben der Großstadt in ihren Bann ziehen zu lassen. Das Gefährt bietet Sitzplätze für 10 Minifiguren. Wenn euch das nicht ausreicht, könnt ihr zusätzlich das Dach abnehmen und versuchen weitere Figuren unterzubringen. Dort ist auch der bewegliche Stromabnehmer befestigt, der die Tram mit Energie versorgt und die Touristenattraktion auf normalen LEGO Schienen durch die Metropole manövriert. Eine Motorisierung ist im Entwurf nicht vorgesehen.
In dem Füßgängerbereich finden wir das typisch portugiesische Pflaster mit geometrischen Formen, zwei Straßenlampen mit Blumen drumherum sowie einer Bank, die zum Verweilen einlädt. Ein Musiker nutzt gerade die Pause, um sich ein wenig auszuruhen. Abgerundet wird die Alltagsszene von einem mobilen Verkaufsstand, der kleine Snacks oder die aktuelle Tageszeitung im Angebot hat. Lasst euch aber bitte nicht von der vermeintlichen Beleuchtung täuschen: In der Beschreibung gibt es leider keine Hinweise dazu, weshalb wir von einem Rendering ausgehen.
Insgesamt sollen 7 Minifiguren die Szene beleben und bieten diverse Spielmöglichkeiten.
Wie schon erwähnt steht die Linie 28 im Mittelpunkt des Entwurfs. Sie stellt heute eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der portugiesischen Hauptstadt dar und die Linienroute führt an vielen Touristen-Hot-Spots entlang. 1890 nahm der Vorläufer der heutigen Tram als Kabelstraßenbahn den Dienst auf und wurde 1914 durch den heutigen Betreiber (Carris) in eine elektrischen Tram umgebaut. Im Laufe der Zeit erfuhr die Strecke zahlreiche Änderungen. Laut Wikipedia erhielt die Linie 28 ihre heutige Ausdehnung im Rahmen einer größeren Liniennetzreform im Jahr 1984.
Die Tram muss auf ihrem rund sieben Kilometer langen Weg durch Lissabon Steigungen von 13,5 % bewältigen und fährt dabei auch durch enge und malerische Straßenabschnitte. Die Fahrdauer beträgt rund 40 Minuten und ist bei Touristen sehr beliebt. Deshalb herrscht an den Haltestellen in normalen Zeiten ein großer Andrang.
Die weiteren Bilder könnt ihr unserer Galerie entnehmen:
Diese Modelle werden ab September im 2. Review 2022 von LEGO begutachtet:
Die Darstellung der Tram gefällt mir. Sowohl die Innenausstattung als auch das äußere Design wirken stimmig. Einen zusätzlichen Pluspunkt bekommt die Straßenbahn, weil die Spurweite kompatibel mit den normalen LEGO Schienen ist. Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn die Tram auch noch genug Platz für eine Motorisierung hätte. Die Fußgängerzone greift ebenfalls viele Elemente der realen Vorlage auf, aber irgendwie wirkt das Gesamtmodell auf mich ein wenig karg, so dass bei mir der Funke nicht überspringen will.
Nun wollen wir spekulieren, wie die Chancen für das Modell stehen könnten. Dazu blicken wir zunächst ins Ideas-Archiv und entdecken schnell, dass die Tram von Lissabon bereits im 1. Review 2021 vertreten war. Allerdings fügte Bricky_Brick damals noch Häuserfronten hinzu. Weiterhin erinnern wir uns an die Idee „Vintage Tram“, die zwar nur eine Straßenbahn zum Motiv hatte, aber trotzdem das 3. Review 2016 erreichte. LEGO lehnte jedoch beide Vorschläge ab. Daher kommt ein bisschen der Verdacht auf, dass es dieser Vorschlag nicht leicht haben dürfte.
Im LEGO Hauptsortiment sahen wir zuletzt eine Straßenbahn in den großen CITY-Sets. Ich denke da zum Beispiel an den erst kürzlich aus dem Sortiment genommenen LEGO 60271 Stadtplatz oder das LEGO 60097 Stadtzentrum aus 2015. Dort tauchte in beiden Fällen eine moderne Tram-Variante auf. Eine Vintage-Version können wir im Alternativ-Modell des LEGO Creator 3-in-1 31097 Stadthaus entdecken.
Ähnlich wie auch bei der Wuppertaler Schwebebahn wurde das Set von einer breiten Medienpräsenz begleitet. Dies läßt sich sehr gut in den Entwurf-Updates erkennen. Das könnte dazu geführt haben, dass der geografische Support stark auf Portugal fokussiert ist und an der thematischen Relevanz zweifeln. Die weltweiten Suchanfragen kommen zu einem ähnlichen Ergebnis: Mit sehr großen Abstand liegt natürlich Portugal an der Spitze. Danach folgen ein paar europäische Länder. In den USA oder Kanada ist die Resonanz kaum noch messbar.
Die Ablehnung der beiden Tram-Entwürfe auf Ideas ist mit Sicherheit kein positives Signal. Hinzu kommt noch, dass LEGO in manchen Sets selbst Straßenbahnen auf den Markt bringt. Die Linie 28 ist zwar in Lissabon eine der Touristenattraktionen, aber anhand der Suchanfragen kommen Zweifel in Bezug auf den Absatzmarkt auf. Aus diesem Grund schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.
Wie gefällt euch der Entwurf? Sagt euch das Design der Tram zu oder hättet ihr euch etwas anderes gewünscht? Wie findet ihr die Fußgängerzone? Könnt ihr das südländische Flair spühren oder würdet ihr den Bereich verändern wollen? Passt das Modell in eure LEGO Stadt oder ist es für euch ein Display-Set? Wie stuft ihr die Umsetzungschancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.