LEGO Ideas: Der Entwurf „Living on the Edge“ erhält 10.000 Stimmen

LEGO Ideas Living Edge (1)

Heute wählten die Fans der mittelalterlichen Bauten den Entwurf „Living on the Edge“ in die 1. Reviewrunde 2022. Dort wird das Modell ab Anfang Mai als 35. Kandidat von LEGO begutachtet. Wir stellen euch alle Details vor und versuchen uns an einer Einschätzung.

Hinter dem Ideas-User Ralf Ranghaal verbirgt sich Ralf Langer, der in Köln lebt und im „normalen“ Leben als Software-Entwickler arbeitet. Im Teenager-Alter verlor er das Interesse an LEGO und es folgten eine sehr lange Pause – auch Dark Ages genannt. Erst 2017 lebte die alte Liebe wieder auf. Seitdem scheint seine Kreativität förmlich zu explodieren. Einen kleinen Einblick könnt ihr auf seinem Flickr-Konto oder dem Instagram-Profil ersehen. Ende 2017 stellte Ralf sein erstes MOC fertig und präsentierte es erstmals Ende 2018 im Rahmen der LEGO Fanwelt Köln. Weitere Hintergründe erfahrt ihr im Interview mit den Kollegen von Brick-Nerd.

Auf der Ideas-Plattform ist er erst seit Oktober 2020 aktiv und im Januar 2021 reichte Ralf seine erste Bauidee zur Abstimmung ein. Die „Hanging Flowers“ schafften in diesem Februar die Qualifikation für das Review und werden zusammen mit der aktuellen Idee begutachtet. Das Folgeprojekt, „Land Ahoy“, stürmte direkt ins 3. Review 2021 und wartet auf eine Entscheidung von LEGO. Im April 2021 wurde sein Beitrag „The Love of the sailor“ im Rahmen des Contest „Your creations in the world-famous LEGO House!“ für die Ausstellung von Fan-Modellen in der Kategorie „Minifiguren“ ausgewählt und darf die Vitrinen des LEGO House in Billund schmücken. Der aktuelle Entwurf wurde im Juli 2021 eingereicht und erreichte das Review in 251 Tagen. 

Das neuste Projekt zeigt uns einen mittelalterlich anmutenden Turm, der sich als Wohnhaus entpuppt. Die verwendete Teilzahl bleibt im unklaren, da wir weder dem Beschreibungstext noch in den Kommentaren einen Hinweis entnehmen können. Wir gehen allerdings davon aus, dass mehr als 2.000 Teile im Bauwerk verarbeitet wurden. Die Szene wird mit einer Minifigur ausgestattet, die zufrieden vor dem Gebäude auf einer Bank sitzt.

Die steinerne Grundmauer ragt bis zum Zwischengeschoss hoch, um dann in eine Art verspielte Fachwerkstruktur überzugehen, die von einem bewachsenen Dach abgeschlossen wird. Das Haus ist an einer Seite bewusst offen gehalten, um die Bespielbarkeit zu erhöhen. Die beiden Böden könnt ihr ebenfalls entfernen und so die Ebenen nach euren Wünschen umgestalten.

Die Einrichtung der Ebenen beinhaltet nur das Nötigste. Im Erdgeschoss wurde ein Lagerraum für die Vorräte sowie eine Feuerstelle eingeplant. Darüber sehen wir die Schlafstätte, die spartanisch mit einem Bett versehen wurde, und die oberste Ebene dürfte ein Wohnraum sein. Dort steht ein kleiner Tisch und ein Beistelltisch, der mit einer Blume dekoriert ist. Die Etagen sind mit einer einfachen Holztreppe verbunden. 

Den eigentlichen Reiz entfaltet das Modell durch eine Art „Zapfen“, den ihr ganz flexibel an der linken oder rechten Seite befestigen könnt, aber auch mittige Positionierung oder das Weglassen ist möglich. Dadurch wird der Anschein erweckt, dass der Turm am Abgrund stehen würde und gibt dem Modell gleichzeitig zusätzlichen Halt in eurem Regal oder in der Vitrine.

Weitere Bilder haben wir für euch in unserer Galerie zusammengestellt:

Übersicht aller Entwürfe im 1. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Rein optisch gefällt mir das Gebäude sehr gut. Durch die besondere Bauweise gelingt es dem Fandesigner gekonnt eine spannende Außenhaut zu entwerfen. Die Fachwerkeinheit gefällt mir sehr gut. Sie gibt in meinen Augen ein behagliches und erhabenes Gefühl wieder. Passend zu der Epoche fällt die Inneneinrichtung sehr übersichtlich aus, was ich authentisch finde. Einzig das „Edge“-Konzept erschließt sich mir nicht so richtig.

Versuchen wir uns nun an einer Einschätzung: Dazu werfen wir zuerst einen Blick ins Ideas-Archiv und erhalten diverse Treffer mit dem Suchbegriff „Mittelalter“. Alleine 10 Entwürfe mit einer mittelalterlichen Szene, Burgen oder einem ähnlichen Bauwerk werden uns angezeigt. Sämtliche Projekte wurden in der Vergangenheit von Ideas abgelehnt. Dazu gehört auch das in der ersten Runde des BrickLink Designer Programm (BDP) so erfolgreiche „Castle in the Forest“, aber auch das im 2. Review 2016 abgelehnte „Merchants House“.

Ferner wird das aktuelle Modell damit leben müssen, dass die LEGO Ideas 21325 Mittelalterliche Schmiede ebenfalls mit einer Stein- und Fachwerkstruktur gebaut wird und somit eine gewisse Ähnlichkeit zu einem bestehen Ideas-Set unterstellt werden könnte.

Im LEGO Sortiment erhalten wir darüber hinaus noch weitere Treffer mit Bezug zum Mittelalter. Wenn wir unsere Suche auf Burgen oder Schlösser erweiteren wird es schon sehr unübersichtlich. Kurzum: Das Thema tritt über viele Jahre hinweg regelmäßig in der LEGO Produktpalette auf und birgt daher große Überlappungsrisiken. Weiterhin wurde erst kürzlich bekannt, dass das Jubiläums-Set zum 90. LEGO Geburtstag eine große Burg werden soll.

Meine größte Sorge ist, dass bei Ideas das Thema regelmäßig abgelehnt wird. Das muss zwar nach der Entscheidung des 1. Reviews 2021 nicht mehr so viel Gewicht haben, aber die starke thematische Nähe zur Ideas-Schmiede dürfte ein starkes Argument sein.

Ich schätze daher die Umsetzung des sehr gelungenen Entwurfs als unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch das Modell? Kennt ihr schon andere Werke von Ralf oder seht ihr zum ersten Mal seine Kreation? Sagt euch das Design zu oder stört euch etwas an der Optik? Seid ihr mit der Inneneinrichtung zufrieden oder ist sie euch zu karg? Wie findet ihr den angedeuteten Abgrund? Stellt er für euch einen besonderen Reiz dar oder würdet ihr ihn einfach weglassen? Wie schätzt ihr die Aussichten ein? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare