Die Londoner Underground fährt im LEGO Ideas Review ein

LEGO Ideas London Underground (1)

Die Ideas-Community wählte den Entwurf der „London Underground“ als 16. Idee in die aktuellen Review-Runde. In Billund wird es noch bis Anfang Januar dauern, bis die Begutachtung beginnen wird. Wir haben schon mal ein Ticket gelöst und uns in den Trubel begeben, um für euch alles Wissenswerte und die Details zusammenzustellen.

Hinter dem Nutzernamen LEGOverwatch verbirgt sich ein junger Baumeister aus dem US-Bundesstaat Kalifornien, der sich als Overwatch-Fan bezeichnet und eine Vorliebe für der Pixar Studios hat. Sein großes Ziel ist, irgendwann mal bei LEGO als Designer arbeiten zu können. Der erste Schritt für das Vorhaben war die Anmeldung bei Ideas, die im März 2020 erfolgte. Seitdem kann LEGOverwatch schon auf drei Projekte zurückblicken, die ein Review erreichten. Erst vor kurzem wurde der Temple of Time mit der notwendigen Unterstützung ausgestattet.

Der Blick auf die Londoner U-Bahn wurde am 15. August 2022 veröffentlicht und überzeugte die Fans. Innerhalb von einem Tag zählte das Projekt die ersten 1.000 Stimmen und nach 56 Tagen konnte erneut die magische Grenze geknackt werden. Der Teenager kann sich nun über den 4. Eintrag im „10k Member Club“ freuen.

Jetzt wollen wir aber einen Blick auf das Modell werfen. Als Vorlage für den Ideas-Entwurf lieferte die Londoner U-Bahn-Station Gloucester Road die notwendige Inspiration, die bereits 1868 in Betrieb genommen wurde. Die Szenerie setzte LEGOverwatch mit der digitalen Planungssoftware Studio um und benötigte 3.000 Teile.

Auf mehreren Ebenen beleben 7 Minifiguren die U-Bahnstation. Zu ebener Erde erhebt sich das imposante Gebäude mit der markanten Architektur. Erst auf den zweiten Blick wird uns klar, dass es kein normales Bauwerk ist, denn der Schriftzug kurz unter dem Dach gibt uns schon einen klaren Hinweis, was uns beim Betreten erwarten wird. Die Rückseite gibt uns den Blick frei: Sofort fallen uns die Absperrungen ins Auge, die sich bei Vorlage eines gültigen Tickets öffnen und den Weg über die Rolltreppen zum Bahnsteig freigeben. Als kleines Highlight erfahren wir im Beschreibungstext, dass die Treppen sogar beweglich sind und eure Minifiguren ohne Anstrengung die Etage bewältigen lassen.

Im Untergeschoss befindet sich der Bahnsteig. Als Besonderheit fällt uns schnell auf, dass in einem leichten Winkel angeordnet ist. Auf dem Gleis verkehrt eine U-Bahn, die recht spärlich eingerichtet ist, aber immerhin lassen sich die Türen öffnen und das Dach ist abnehmbar. Trotz des engen Raums ist damit eine Bespielbarkeit gegeben. Die U-Bahn ist jedoch nicht motorisiert. Die Bahn dürfte ca. 45 cm lang sein.

Das gesamte Modell schätzen wir vorsichtig auf ca. 35 cm Länge , 26 cm Breite und 37 cm Höhe.

LEGO Ideas London Underground (9)

Die Londoner U-Bahn nahm laut Wikipedia nach einigen Verschiebungen schließlich am 10. Januar 1863 den Dienst auf. Die ersten Züge wurden noch mit Dampflokomotiven betrieben. Am ersten offiziellen Betriebstag nutzten 40.000 Personen die Möglichkeit U-Bahn zu fahren.

Fast 150 Jahre lang war die Underground die längste U-Bahn der Welt. Mittlerweile wurde sie von dem Angebot in Shanghai und Peking auf die Plätzen verwiesen. Die Streckenlänge wird aktuell mit 402 Kilometern angegeben und das Netz verfügt über 272 Stationen. Funfact: Nur 45 Prozent der Gleise führen durch Tunnel, die restlichen Verbindungen sind oberirdisch. Vor dem Ausbruch der Pandemie wurden ca. 3.800.000 Personen pro Tag befördert.

Die weiteres Ansichten könnt ihr euch gerne in unserer Galerie ansehen:

Übersicht aller Projekte im 3. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5 LEGO Ideas The Lost City (1) The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
XX LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263 Ja
19
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
20LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
21 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
22 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
23 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
24 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
25 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja
26 LEGO Ideas Jack Skellington House (1) Jack Skellington HouseLaurgo23
18Ja
27 LEGO Ideas Mechanical Flip Clock (1) Mechanical Flip ClockSariel Bricks and Pets33Nein
28 LEGO Ideas Clock Tower Park (1) The Clock Tower ParkJiwoo97Nein
29 LEGO Ideas Alpine Refuge (1) The Alpine RefugeTheCastleFan
60Nein
30LEGO Ideas Wallace Gromit Haus 1Wallace & GromitVaicho
323Ja
XX LEGO Ideas Holiday Village Train (1) Holiday Village w/Train United Brick of America 753 Nein
31 LEGO Ideas Japanese Castle (1) Japanese CastleLEGOverwatch493Nein
32 LEGO Idea Wizard Retreat (1) The Wizards Retreatfarmfarm756Nein
33 LEGO Ideas Willow (1) Willow - The Battle of Tir AsleenMontyMatte265Ja
34 LEGO Ideas Fantozzi (1) Fantozzi takes the bus on the flyNastronauta
21Ja
35 LEGO Ideas Dos Fun Park (1) Dogs Fun Park – Playable Dog Run
petisz
465Nein

Mir persönlich sagt das Modell nicht so sehr zu. Ich vermisse dabei einen klaren Fokus. Soll nun die Underground im Vordergrund stehen, das generelle Erlebnis U-Bahnhaltestelle oder die speziell ausgewählte Station? Ohne Zweifel sind in den Entwurf viele Ideen eingeflossen und auch die vielen Details sind beachtlich. Trotzdem will der Funke bei mir nicht überspringen.

Schauen wir schnell mal ins Ideas-Archiv: Die Idee einer regionalen Bahn ist nicht neu. So versuchte sich die Toronto Subway Train im 3. Review 2019, der kanadischen Langstreckenzug „The Canadian“ im 1. Review 2021 oder die Wuppertaler Schwebebahn im 1. Review 2022. Während die ersten beiden Modell abgelehnt wurden, kann die Schwebebahn noch hoffen.

Im LEGO Sortiment ist die Stadt London über viele Jahre immer wieder recht prominent vertreten. Zum einen tauchen in der Architecture-Reihe einige Motive aus dem Londoner Stadtbild auf. Des Weiteren werden wir auch in der ehemaligen Creator Expert-Reihe fündig. Als Beispiel möchte wir auf den LEGO 10258 London Bus, LEGO 10214 Towe Bridge oder den LEGO 10253 Big Ben hinweisen.

Aufgrund der Präsenz von London in anderen Produktreihe habe ich große Sorgen, dass hier LEGO die Gestaltungsmöglichkeit behalten möchte. Auch wenn rund 3,8 Mio. Personen die Underground täglich nutzen, habe ich Zweifel, dass es ausreichen wird, um als Ideas-Set zu bestehen. Daher halte ich die Umsetzung für unwahrscheinlich.

Wie findet ihr die Darstellung der Underground-Station? Gefällteuch der Querschnitt durch das Gebäude oder wünscht ihr euch ein größeres Modell der U-Bahn? Verfügt das Modell über ausreichend Details oder vermisst ihr etwas? Sagen euch die beweglichen Rolltreppen zu? Wünscht ihr euch ein Motorisierung? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 368 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare