Die „Mach Patrol“ aus Daitarn 3 landet im LEGO Ideas-Review

LEGO Ideas Mach Patrol (1)

Die Anime-Fans haben es geschafft: In den letzten Monaten wurden 10.000 Stimmen für den Entwurf „Mach Patrol“ gesammelt. Damit wurde die Schwelle zum Einzug in das 1. Review 2022 geknackt. Ob der 12. Vertreter der aktuellen Auswahlrunde in Billund überzeugen kann, werden wir erst im Herbst erfahren. Wir stellen euch schon mal alle Details vor.

Hinter dem neusten Zugang im Reivew steckt der Ideas-Nutzer Mitsu-san78 aka Alessandro Benedetti. Der Italiener meldete sich vor etwa 3 Jahren auf Ideas an und war zunächst ein passives Mitglied. Im Mai 2020 präsentierte er seinen Entwurf auf Ideas und in weiteren Verlauf nahm er an einigen Ideas-Wettbewerben teil. Die Mach Patrol konnte recht schnell die ersten Meilensteine passieren und 694 Tage später gelang ihm der Einzug ins Review. Deshalb wollen wir uns direkt seiner Bauidee widmen.

Alessandro nahm sich die „Mach Partol“ aus der Anime-Serie „The Unchallengeable Daitarn 3“ zum Vorbild und baute den Transformer aus rund 700 Teilen nach, wie wir in den Kommentaren erfahren. Der Entwurf soll mit 6 Minifiguren ausgestattet werden. Dazu gehören zwei Varianten von Haran Banjo, sowie Beauty Tachibana, Reika Sanjo und Garrison Tokida und Totta Toda.

Die Mach Patrol sieht im „normalen“ Zustand aus wie ein gewöhnliches Polizei-Fahrzeug, das 10-Studs breit ist. Bei dem schnittigen Auto könnt ihr das Dach nach hinten öffnen und dann auch die Windschutzscheibe entfernen, um den Serienhelden hinter die Lenkung zu setzten.

Das besondere an der Mach Patrol ist die Verwandlung in den „Attacker Mode“, wobei sich das Gefährt in ein Flugzeug verwandelt. Dafür ist ein Umbau nicht notwendig, denn durch die spezielle Bauweise könnt ihr jederzeit zwischen beiden Varianten hin und herwechseln. Wie das genau funktioniert, könnt ihr euch in dem kurzen Vorstellungsvideo ansehen, dass den Mechanismus im Detail zeigt.

Die Anime-Serie „Daitarn 3“ stammt aus Japan und wurde 1978 erstmals im Fernsehen gesendet. Obwohl das Format in Japan nicht erfolgreich war, konnte es Mitte der Achtziger Jahre in Italien überzeugen und erfreute sich großer Beliebtheit. Zwischen 1989 und 1992 gab es ein Spin-Off der Reihe, das unter dem Namen „Banjō Haran Series“ bekannt wurde.

Wir haben für euch einige Ausschnitte auf YouTube entdecken können, so dass ihr euch einen Eindruck machen. Das Video in italienischer Sprache findet ihr hier.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in der Galerie ansehen:

Übersicht aller Ideen des 1. Reviews 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Mir persönlich sagt die Serie nichts. Nachdem ich ein wenig recherchiert hatte, finde ich schon, dass die Mach Patrol ganz gut getroffen ist. Das Besondere ist natürlich die mögliche Verwandlung des Polizeiautos in das Flugzeug und wieder zurück. Das wurde vom Fandesigner in aufwendiger Arbeit gut gelöst.

Mit Blick auf das Ideas-Archiv fällt uns schnell auf, dass das Thema bisher noch nicht in einem Review vertreten war. Es gab zwar in der Vergangenheit einige Versuche, das Format zu bewerben, diese erhielten jedoch keine Beachtung und verzeichneten weniger als 100 Stimmen. Auch bei LEGO selbst finden wir keine Hinweise. Deshalb versuchen wir uns auf anderen Wegen ein Bild zu machen.

Wenn wir den Begriff „Daitarn 3“ bei Google Trends finden wir einen eindeutigen Schwerpunkt in Italien. Das verwundert auch nicht sonderlich, da laut dem Wikipedia-Artikel die Serie dort besonders erfolgreich war. Allerdings stellen wir auch fest, dass das Thema nahezu ausschließlich auf Italien beschränkt ist. Im Vergleich dazu erhält beispielsweise das Studio Ghibli rund fünfzig mal mehr Suchanfragen. Das deckt sich mit der Berichterstattung zu dem Ideas-Entwurf. Bei einer Suche fällt auf, dass das Thema überwiegend in Italien besprochen wurde.

Das Modell kann unbestritten mit seiner hohen Funktionalität und der Bespielbarkeit überzeugen. Die Bekanntheit ist aber sehr stark begrenzt. Ob das ausreichen wird, um als nächstes Ideas-Set zu überzeugen, wage ich stark zu bezweifeln. Ich stufe die Umsetzung deshalb als unwahrscheinlich ein.

Jetzt seid ihr gefragt. Kennt ihr die Serie oder war sie euch bisher unbekannt? Wie findet ihr den Entwurf? Kann euch der Transformer überzeugen oder habt ihr keinen Bezug dazu? Wie gefällt euch die Funktionalität? Würdet ihr euch einen Kauf überlegen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Überlegungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
11 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare