10.000 Fans wollen Santas Shoppingmeile im LEGO Ideas-Review sehen

LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)

Was macht der Weihnachtsmann eigentlich, wenn das Fest vorüber ist? Diese Frage wollte die Ideas-Community beantwortet wissen und wählte den Entwurf „Magic Village over the Bridge“ als 29. Idee ins 1. Review 2022. Santas Rückzugsort wird ab Mai vom LEGO Designer-Team begutachtet werden. Das Ergebnis erfahren wir voraussichtlich Mitte Oktober 2022. Wir trauen uns schon heute einen Blick auf das Modell zu werfen und stellen euch die Details vor.

Die zauberhafte Winterlandschaft stammt aus der Schmiede von Lepralego aka Marcos Garavelli, der seit mehr als 20 Jahren in Spanien lebt. Lange Zeit war der professionelle Fotograf in den Dark Ages bis er eines Tages in einen Spielzeugladen ging und im Regal LEGO Kartons sah. Nach einem Spontan-Kauf wurde seine Leidenschaft wieder neu entfacht.

Das Ideas-Netzwerk entdeckte Marcos im Juni 2014 und blieb lange Zeit ein ruhiger Vertreter. Erst Anfang 2020 änderte sich das, als er im April 2020 den „Brick Walk“ präsentierte, der jedoch im 2. Review 2021 abgelehnt wurde. Zum letzten Jahreswechsel 2021 verzauberte er die Fans mit seinem House of Chocolate, das direkt ins 1. Review 2021 gewählt wurde, aber keine Produktionsfreigabe erhielt. Zuletzt überzeugte er die Community mit seinem modernen Bahnhofsgebäude „The Meeting Point“, das zur Zeit von LEGO begutachtet wird.

Das aktuelle Modell präsentierte Marcos Mitte Dezember 2021 der Ideas-Community und schon zwei Tage später waren die ersten 1.000 Supporter gefunden. Nach einem Monat war die Hälfte des Weges absolviert und nach insgesamt 87 Tagen kann er den vierten Einzug in die Ideas-Auswahlrunde feiern. Doch nun wollen wir uns näher um die aktuelle Idee kümmern.

Stellt euch vor, irgendwo am Nordpol soll es eine magische Brücke geben, auf der einige Elfen ein paar kleine Geschäfte errichtet haben. Hier soll der Weihnachtsmann alles für die stressigen Dezember-Wochen finden: Einen Süßwarenladen, Rentier-Bedarf und einen Barbier. Die Winterlandschaft besteht aus etwa 2.100 Teilen und wird mit 3 Minifiguren geplant.

Wie durch ein Wunder können wir auch einen Blick auf die steinerne Brücke erhaschen. Sie erstreckt sich in drei Bögen über einen gefrorenen Flusslauf. Am Fuße der Brücke hat irgendjemand einen Schneemann gebaut und die Eisdecke trägt mühelos einen Elfen, der vergnügt seine Runden auf Schlittschuhe dreht. Wir heften uns an Santas Fersen, der von seinem treuen Husky begleitet wird.

Auf der Brücke sehen wir drei kleine Geschäfte, die allesamt Tür an Tür liegen. Zuerst verschwindet Santa in der ersten Tür. Beim Blick durchs Fenster erspähen wir ihn, wie er entspannt in einem Stuhl Platz nimmt und den Bart trimmen lässt. Santa scheint großen Wert auf das Aussehen zu legen, wenn er in der Weihnachtsnacht auf Tour geht. Im Nachbarladen werden diverse Süßigkeiten angeboten, die nur darauf warten von leuchtenden Kinderaugen bestaunt und verspeist zu werden. Der Süßwarenladen geht nahtlos in den Rentier-Bedarf über. Wir können nur spekulieren, welche Leckereien Santa für seine Zugtiere mitbringen wird.

Das real gebaute Set erschuf Marcos zu größten Teilen aus seinem eigenen Vorrat, wie wir in der Beschreibung erfahren. Die meisten fehlenden Steine fand er schließlich in der Pick-a-Brick (PaB) Wand im heimischen Store und die letzten Teile kaufte er über BrickLink dazu. Probleme hinsichtlich mangelnder Stabilität oder Spezialteile dürften damit nicht aufkommen. Für eure Platzplanung solltet ihr ca. 35 cm x 18 cm und eine geschätzte Höhe von ca. 16 cm berücksichtigen.

Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Idee sind im 1. Rview 2022 vertreten:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38 LEGO Ideas LEGO Minerals (1) LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Ich mag die Idee. Mir gefällt der Gedanke, dass Santa auch mal Zeit für sich braucht, bevor er sich in den stressigen Dezember stürzt. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie er auf dem Barbier-Stuhl kurz die Augen schließt und danach zufrieden den frisch gestutzten Bart betrachtet. Die Szene würde natürlich gut zu den saisonalen Sets aus der „Winter Village“ passen. Hoffentlich erweist sich die große Nähe nicht als Hindernis.

Doch wie könnte LEGO das Modell bewerten? – Schauen wir dafür zunächst einmal in das Ideas-Archiv. Dabei finden wir die „Winter Snow Globes“ und „Santa Toys“ im 1. Review 2021 sowie das „Lebkuchenhaus“ im 1. Review 2016. Alle drei Modelle wurden jedoch von LEGO mit keiner Produktionsfreigabe bedacht. Darüber hinaus möchten wir noch das „Winter Chalet“ erwähnen, das zwar ebenfalls im 3. Review 2019 unberücksichtigt blieb, aber demnächst in der 3. Runde des  BrickLink Designer Programm (BDP) eine zweite Chance bekommen könnte.

Bei LEGO brauchen wir leider nicht solange zu suchen, um eine starke Konkurrenz im Portfolio zu entdecken: Ihr ahnt es bestimmt schon: Gemeint ist die „Winter Village Collection“, unter dessen Label LEGO einmal im Jahr ein saisonales Set in der Adventszeit vorstellt. Bisher wurde zwar noch nicht exakt das Motiv getroffen, allerdings wird auch im nächsten Advent zum Beispiel das LEGO 10275 Elfen Clubhaus wieder in den Regalen auftauchen.

Ich glaube einfach, dass die Brücke zu dicht an der „Winter Village Collection“ angesiedelt ist und darüber hinaus auch noch das Problem einer starken saisonalen Abhängigkeit involviert ist. Das lässt in meinen Augen die Chancen deutlich schrumpfen. Deshalb schätze ich die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.

Was denkt ihr? Gefällt euch das Modell oder reicht euch die Auswahl in der „Winter Village Collection“? Mögt ihr das Motiv oder wirkt es auf euch ein bisschen konstruiert? Würdet ihr auch gerne mal in die Geschäfte reinschauen oder spricht euch das nicht an? Wie schätzt ihr die Chancen für eine mögliche Umsetzung ein? Schreibt uns eure Ansichten gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 356 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
12 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare