10.000 Supporter stimmen „Marine Life“ ins Ideas-Review

LEGO Ideas Marine Life (1)

Heute konnte der Entwurf „Marine Life“ die notwendige Unterstützung von 10.000 Stimmen erhalten und wird als 31. Idee in das Ideas-Review einziehen. Die erste Runde 2021 steuert damit zielstrebig auf einen neuen Rekord zu. Erst Anfang Mai werden sich die LEGO Designer durch die Vielzahl der Vorschläge arbeiten. Wir stellen euch den Entwurf wie gewohnt näher vor.

Brick Dangerous beschreibt uns im Profil, dass die Erinnerungen an LEGO lange Zeit verborgen waren und erst durch das Spielen mit den eigenen Kindern so richtig wiederentdeckt wurden. Vor neun Monaten wurde dann folgerichtig das Ideas-Konto eröffnet und mit Leben erfüllt. Drei Ideen wurden bisher ins Rennen geschickt und nun konnte erstmals ein Review erreicht werden.

Brick Dangerous verrät uns in der Beschreibung, dass es sich um das erste Projekt mit Tieren handelt. Es wurde im Rahmen einer Challenge gestartet und dann bei Ideas hochgeladen. Als Grundidee werden uns drei Szenen aus einer Unterwasserwelt präsentiert: Wir sehen einen Clownfisch, eine Qualle und ein Seepferdchen in der natürlichen Umgebung, die aus jeweils knapp 400 Teile gebaut werden. Insgesamt sind 1.164 Teile notwendig.

Die drei Glocken sind jeweils am Sockel mit einer kleinen Korallenansiedlung, anderen Meeresbewohnern sowie einigen Wasserpflanzen bestückt. Im hinteren Teil wird dann eine Stütze aus trans-clear Teilen hergestellt, die für die Stabilität und Flexibilität innerhalb der Glocke sorgt. An diesen Stützen sind auch drei Hauptmotive angelehnt, die im Zusammenspiel mit der Außenglocke einen „Schwebeeffekt“ erzeugen sollen.

Alle drei Teile erhalten eine bedruckte Beschriftung an der Vorderseite des Sockels und können so auch wunderbar als Display genutzt werden. Den Ideas-Fans sagte diese Kombination offenbar zu, denn sie stimmten die Unterwasserwelt in 44 Tagen in das Review.

Alle Detailbilder seht ihr in unserer Galerie:

Das 1. Review 2021 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Ich persönlich finde die Idee sehr ansprechend und auch die Wahl der Arten und deren Präsentation sieht für mich gelungen aus. Der Clownfisch erregt natürlich Aufmerksamkeit, aber die kann in der Kombination genutzt werden, um sich auch mal mit Quallen und Seepferdchen auseinander zu setzen. Meine größte Neugier gilt dem „Schwebeeffekt“. Ich würde zu gerne mal ausprobieren, ob und wie das funktioniert.

Wie könnte Ideas diesen Vorschlag bewerten? Mal wieder fällt es nicht einfach, eine Einordnung vorzunehmen. Zuerst werfe ich – wie gewohnt – einen Blick auf die Vergangenheit. Dabei fällt mir auf, dass LEGO schon dreimal kleine Display-Sets zu einem Ideas-Set machte und zwar das LEGO Ideas 21110 Reseach Institute, die LEGO Ideas 21301 Birds und die LEGO Ideas 21312 Woman of NASA. Ob sich LEGO nochmals für diese Variante entscheidet?

Der ersten Eindruck vermittelt wenig Probleme mit den gewählten Teilen. Die drei Drucke sollten für Ideas eine Selbstverständlichkeit darstellen. Interessant wird es beim „Schwebeeffekt“. Sollte es wirklich möglich sein,aus der Kombination von Glas und der Innenstütze die Meeresbewohner gut in Szene zu setzen, könnte das auch für Ideas interessant sein. Das gleiche gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung.

Meiner Meinung nach steht und fällt die Idee mit dem Schwebeeffekt. Sollte das wirklich umsetzbar sein, könnte die Idee durchaus überzeugen. Ich schätze die Umsetzung des Entwurfs als möglich ein.

Was sagt ihr zu den drei Exponaten? Sind die Motive gut gewählt oder würdet ihr euch anders entscheiden? Glaubt ihr, dass der Schwebeeffekt funktionieren kann, oder ist das eher eine Wunschvorstellung? Würdet ihr euch die Idee als Display-Set zulegen? Wie schätzt ihre die Chancen ein? Wir sind auf eure Meinungen gespannt.

Über Oliver 177 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

24 Kommentare

  1. Spricht mich jetzt nicht so an.
    Den Clownfisch finde ich persönlich gar nicht gelungen, so gehen die Meinungen auseinander.

    Da finde ich Seepferdchen und Qualle ehrlich gesagt schöner.

    Aber wie gesagt nicht wirklich mein Stil, obwohl die Farben schön sind.

  2. Hmm, das sind schön hübsche Hinstelldinger, auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht direkt bräuchte. Aber so als IDEAS-Set eigentlich ganz nett. Mich haben sie auch direkt an die Vögel erinnert, sodass ich eine Umsetzung auch für gar nicht so unwahrscheinlich halte.

  3. Eine schöne Idee, könnte ich mir gut neben den Saurierskeletten oder dem Schiff in der Flasche vorstellen.

    Der Clownfisch gefällt mir hierbei aber auch nicht sooooo sehr, wie die andern beiden.

    Morgen dann der Kanadier?

  4. Grundsätzlich mag ich die Idee, zur Umsetzbarkeit fällt mir da nur ein, dass vielleicht doch arg viele Recolours benötigt werden würden und vor allem bei transparenten Teilen bin ich da skeptisch bezüglich der Umsetzbarkeit.

    RedPaws0206 liefert auf Ideas seit langem regelmäßig wahnsinnig schöne Meeresbewohner ab, leider bisher weitesgehend unentdeckt.

    Ich finde es generell ziemlich schade, dass auf Ideas oft nur polarisierende Ideen den Weg ins Review finden, die entweder mit tollen Rendern und viel Bildbearbeitung aufgehübscht wurden, oder von den immer gleichen Fan Designern kommen, deren mittlerweile enorme Followerschaft den Einzug ins Review garantiert und kaum noch die Qualität des eigentlichen Entwurfes zu interessieren scheint.

    • Naja, es stecken halt inzwischen superviele Projekte in Ideas, dass dort die mit der aufwendigsten Präsentation einen Vorteil haben, ist klar. Wenn die Designer irgendwo Promo dafür machen können, ist die Chance höher, umsomehr wenn die eh schon Follower direkt schon bei Ideas registriert sind. Entsprechend ist es nochmal schwieriger wenn man viele Fans auf ner anderen Plattform hat, die erstmal dahin zu kommen.

      Es ist halt die Krux bei Ideas. Wenn man einfach nur scrollt bei Ideas, sieht man nen Bruchteil und jede Menge 20 Upvotes Durchschnittssachen. Wenn man was sucht, wird man selten überrascht. Wenn man Stimmen sortiert, befruchtet man auch nur die, die es auch schon fast geschafft haben. Ich find Ideas generell superschwer. Gibt viele Sachen die als MOC toll sind, die man sich aber als Produkt schwer vorstellen kann und wahrscheinlich noch weniger kaufen wird.

  5. fänd ich schon schön, so Meeresgetier.
    Ob das jetzt in den „Flaschen“ stecken muss, weiß ich nicht, machts nur teuer und unwahrscheinlicher. Und statt dem Clownfisch fände ich einen Tiefseefisch etwas interessanter.

    Also käme sowas, wäre es mittelfristig wohl meins.

  6. Au ja, einen Hippocampus aus Legosteinchen fände ich toll! 🙂

    Finde das Creator 31088 Bewohner der Tiefsee-Set ja auch schon mega! Bitte noch mehr Seekreaturen!

  7. Ich habe das Set schon lange verfolgt. Ich finde es einfach klasse. Leider habe ich bereits jetzt Angst. Es werden noch mehr Sets in die Phase kommen und jeder kennt das Ergebnis vom letzten Review. Selbst wenn Lego gnädig ist und zwei oder sogar drei Sets realisiert, wird es für die meisten erneut eine Enttäuschung. Aktuell finde ich neun Sets gut. Aber naja beim Letzen mal fand ich 10 von 35 Sets gut und trotzdem wird keines dieser Sets realisiert. Auch für die Creator war vor Corona die Chance höher im Review auch final umgesetzt zu werden. Jetzt muss man erst die 10000 Fans erreichen und dann ist die Chance auch nur im unteren einstelligen Prozentbereich umgesetzt zu werden. Also für Fans und Creator eine Loose Loose Situation.

  8. Das gefällt mir wirklich gut, vor allem der Jellyfish! Die Hauben brauche ich jetzt auch nicht unbedingt aber absonsten ist das ein sehr schickes Konzept! Hoffe, dass es realisierbar ist und demnach auch wird!

  9. Diese Hauben sind für mich ein absolutes NoGo – das würde in echt mit Sicherheit furchtbar aussehen.
    (ist für mich auch der Grund, warum mir das Schiff in der Flasche nicht gefällt)

  10. Boah, sieht die Qualle gut aus! Endlich mal eine gute Verwendung für die „Friends“-Farben. Das find ich echt toll. Wenn das Set so wie hier dargestellt kommt, kauf ich das sofort. Respekt an den Designer!

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.