Samus Aran’s Gunship aus „Metroid“ erreicht das LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)

Nintendo-Fans aufgepasst! Gestern Abend konnte das Projekt „Metroid: Samus Aran’s Gunship“ überraschend schnell die notwendigen Unterstützung von 10.000 Supportern erhalten. Damit qualifizierte sich jetzt schon der 13. Entwurf für das 1. Review 2021. Während bis Anfang Mai noch weitere Entwürfe dazu kommen können, sehen wir uns die Details mal näher an.

Der Fandesigner L-DI-EGO aka Diego Maximino blickt schon auf eine neunjährige Ideas-Mitgliedschaft zurück. Damals steckte die Website noch in den Kinderschuhen und wurde gerade für die weltweite Nutzung freigegeben. In der Historie des professionellen 3D-Zeichners können wir zwei Review-Entwürfe sehen: „Invisible Hand“ und „Jurassic Park Visitor Center„. Beide wurden aber im 2. Review 2014 bzw. 1. Review 2016 abgelehnt. Nach einer fast fünf jährigen Schaffenspause bereichert er seit Mitte 2020 Ideas wieder mit seinen Ideen. Darüber hinaus gibt er auch auf „LEGO World Builder“ kreative Impulse. 

Diego´s  Projekt ist inspiriert von dem klassischen Videospiel „Metriod“, in dem die Kopfgeldjägerin Samus Aran in der Galaxie für Ordnung sorgt. Mit 948 Teilen baute er Samus Aran´s Raumschiff nach und sieht insgesamt 5 Minifiguren vor. Neben der Hauptfigur sollen noch zwei Raumpiraten und eine baubare Ridley-Figur sowie eine Überraschungsfigur mit von der Partie sein.

Das Gunship verfügt über einige Funktionen. Ihr könnt natürlich das Cockpit-Dach abnehmen oder die verborgenen Geschütze freilegen, um im Kampf gegen die Widersacher zu stehen. Ebenso lässt sich das hintere Dach entfernen und gibt uns den Blick auf das Innere frei. Am Boden des Raumschiffs brachte der Fandesigner drei flexible Landefüße an, so dass ihr auch auf schwierigen Untergrund eine perfekte Landung hinlegen könnt. In den Updates erfahren wir zusätzlich, dass auch noch ein B- und C-Modell aus den Teilen gebaut werden kann.

Der Entwurf legte einen recht ungewöhnlichen Verlauf hin: Über die letzten neun Monate sammelte das Gunship jeden Tag einige Stimmen und konnte bis gestern gut 4.000 Stimmen verbuchen. Doch dann berichteten zwei große Portale über die Idee (hier und hier) und innerhalb von nur 24 Stunden kamen die letzten 6.000 Stimmen hinzu. Insgesamt benötigte das „Metroid“-Gunship 275 Tage ins Review.

„Metroid“ ist ein Videospiel aus dem Haus von Nintendo. Erstmals erschien es 1986 für das Nintendo Entertainment System (NES) und die Heldin Samus Aran war zu dieser Zeit einer der ersten weiblichen Charaktere in einem Videospiel. In verschiedenen Variationen wurde das Game immer wieder weiterentwickelt. Die letzte Neuinterpretation kam 2017 unter den Namen „Metroid 2: Return of Samus/Metroid: Samus Returns“ für die 3DS auf den Markt. Eine Version für die Switch war zwar in Planung, wurde aber im Januar 2019 erst mal auf Eis gelegt.

Alle Detailbilder findet ihr in unser Galerie:

Übersicht aller Entwürfe der 1. Reviewphase (bis 3. Mai):

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA´s SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King´s CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein

Ich will ehrlich zu euch sein: Das Videospiel sagte absolut nichts und ich musste erstmal ein bisschen suchen bis ich die Hintergrundinfos zusammen hatte. Das wäre ja nichts ungewöhnliches, denn durch die Ideas-Entwürfe habe ich schon einige neue Themen kennengelernt und das macht mir auch Spaß. Dieses Projekt wurde quasi aus dem Nichts von IGN gepusht. Ob das gesund ist, soll bitte jeder für sich selbst entscheiden. In der Kürze der Zeit war es mir nicht möglich, mir eine Meinung zum Gunship zu bilden und deshalb möchte ich fairerweise darauf verzichtnen

Nintendo-Spiele verfügen weltweit über eine große Anhängerschaft. Die verschiedenen „Legend of Zelda“-Projekte sind ein guter Nachweis, dass auch LEGO Fans sich mehr aus dem Haus Nintentdo wünschen. Das wurde aktuell mal wieder eindrucksvoll bewiesen. Mit der Super-Mario-Reihe können wir uns nun auch über die ersten Sets in Zusammenarbeit mit Nintendo freuen – und auch an die 18+ Fans wurde mit der LEGO 71374 NES gedacht. Bei dem „Metroids“-Projekt kommen mir zwei Fragen auf. Zum einen, ob Nintendo und LEGO ein weiteres Spiel umsetzen möchten und ob die Unterstützung auf Ideas auch nachhaltig genug war, um ein solide Produktplanung vorzunehmen.

Ich bin persönlich nicht überzeugt, dass die Idee auf soliden Füßen steht und schätze daher die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Jetzt seid ihr gefragt. Mögt ihr Videospiele? Kennt ihr eine der Spielvarianten oder habt ihr das Game auch schon mal selbst gespielt? Wie gefällt euch das Raumschiff? Ist es nach euren Vorstellungen umgesetzt oder stört euch etwas? Sind die Minifiguren gut gewählt oder wünscht ihr euch eine Ergänzung? Wie schätzt ihr die Umsetzungschance ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 129 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

24 Kommentare

  1. Oh geil!
    Metroid war eines der besten Spiele von Nintendo. Ich hab es wie irre auf dem Gameboy gespielt.
    Das Set wäre für mich ein Blindkauf

  2. Ich weiß nicht, ob LEGO sich von dem schnellen Supporter-Schub überzeugen lässt. Ich bezweifle zumindest, dass all jene, die nur über IGN darauf gekommen sind, das Set am Ende auch kaufen würden.
    Außerdem denke ich, dass LEGO keine Ideas Sets mit Nintendo rausbringen wird, sondern die interessanten Möglichkeiten längst intern plant.

  3. Sehr cool, das nenne ich mal ein wirklich gelungenes originelles Set! Denke aber nicht unbedingt das es veröffentlich wird! Allerdings Tron wurde auch umgesetzt, wo ich mich bis heute ärgere es nicht gekauft zu haben…

  4. Ich wäre sofort dabei. Endlich mal Merchandise zu Metroid und dann von Lego? Besser geht’s eigentlich nicht.
    Da es auch Disney Themen innerhalb von Ideas gibt, könnte ich mir schon vorstellen, das was kommt. Und nach TV Serien wäre das mal ein spannender neuer Ansatz. Denn es wird ja mehr und mehr gespielt am der Daddelkiste.

    Reell sehe ich aber leider auch, null Chance. 😢

  5. Dass es so viele Stimmen innerhalb kürzester Zeit gab, hat mich auch ziemlich überrascht! Für mich wäre es ein Pflichtkauf! 🙂

    Kleine Anmerkung: Metroid Prime 4 wurde nicht auf Eis gelegt sondern die Entwicklung wurde von einem anderen Studio übernommen und dann nochmal von vorne begonnen, soweit ich das verfolgt habe.

    Vielleicht wird es als Set realisiert und erscheint zeitgleich zu Metroid Prime 4 – das wäre doch für LEGO und Nintendo optimal! 😀

  6. Ich hab dafür abgestimmt. Schon alleine wegen der Minifig.
    Und naja, heutzutage ist ja alles ein Jubiläum, 2021 wären 35 Jahre Metroid. Also immer her damit

    Ich glaub trotzdem nicht dran

  7. Nix für mich – glaube aber auch, dass diese Entwürfe, die so explosionsartig durchfliegen und eine Lizenz benötigen, eher schlechte Karten haben.

  8. Kaum in Worte zu fassen, wir sehr ich mir dieses Modell wünsche. Hoffentlich gibt es ne Anleitung und Teileliste, wenn er das Modell nicht schaffen sollte.

  9. Ein weiteres IP Thema für die älteren Legofans. Allerdings lassen sich die IP Partner solche Sachen immer gerne sehr stark alimentieren. Bin gespannt ob das neben der NES noch ein weiteres Set der Kategorie geben wird.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.