LEGO Herr der Ringe Fans schaffen es mal wieder: Die Burg “Minas Tirith” ist im Ideas-Review

LEGO Ideas Minas Tirith (15)

“Hoffnung? Es bestand nie viel Hoffnung. Nur ein Narr konnte hoffen.” Nach langen Wochen der Belagerung organisierten heute die “Herr der Ringe”-Fans die notwendige Unterstützung und wählten den Entwurf “Minas Tirith” in die zweite Reviewrunde 2021. Dort wird die Bauidee ab September alle Kräfte für die finale Schlacht benötigen und vielleicht eine Produktionsfreigabe erhalten. Wir haben uns den Entwurf angesehen und versuchen die Chancen der 29. Idee einzuschätzen.

Den neusten Zugang im Ideas-Review verdanken wir GJC15344 aka Luc Strueper, einem etwa 20-jährigen Fan aus Holland. Weitere Infos zur Person sind recht rar. Ende Februar 2020 eröffnete Luc das Ideas-Konto und bereits eine Woche später wurde der aktuelle und bisher einzige Entwurf auf Ideas präsentiert. Im Laufe der Zeit erfuhr die Idee einen ruhigen, aber konstanten Stimmzuwachs bis nach 531 Tagen nun das Review erreicht wurde.

Luc nimmt sich mit dem Entwurf die große Festung Gondors aus der Trilogie “Der Herr der Ringe” vor. Im dritten Teil der Geschichte kommt es vor den Toren Minas Tirith zur großen Schlacht zwischen dem Heer von Gondor sowie dessen Verbündeten und den Truppen des dunklen Herrschers Sauron. Nach dem Filmvorbild wurde das ikonische Bauwerk mit rund 4.000 Teilen nachgebaut und 10 Minifiguren sollen das Set-Up bevölkern.

LEGO Ideas Minas Tirith (8) Klein

Die Bauidee verfügt über mehrere Ebenen, die allesamt bespielt werden können. Der äußere Ring stellt die erste wichtige Verteidigungslinie dar: Bei unerwünschtem Besuch wird das mächtige Tor fest verschlossen werden und stellt sich dem Ansturm entgegen. Der Verteidigungsring kann mit Minifiguren besetzt werden, die aufpassen, dass sich kein Eindringling nähert. Den ca. 6 cm hohen ersten Ring könnt ihr euch ganz individuell anordnen, denn der Fandesigner verbindet die Elemente mit Hinges, die es euch ermöglichen, das Bauwerk ganz flexibel zu gestalten.

Der mittlere Verteidigungsring ragt 15 Noppen in die Höhe und wirkt mit seiner massiven Bauweise beeindruckend auf mögliche Angreifer. Den Zugang erhalten die Minifiguren über ein weiteres Tor. Allerdings sei hier angemerkt, dass nach dem Durchschreiten vorsichtig geboten ist: Ihr werdet sicherlich bemerkt haben, dass der Weg ins Nichts führt und eher der Gesamtoptik dient. Auf dem Ring können euren Minifiguren jedoch gut die Lage vor der Festung einsehen und entsprechend reagieren. Dazu steht auch ein Katapult zur Verfügung, mit dessen Hilfe die Gegner in die Flucht geschlagen werden können.

Auffällig ist natürlich auch der markante Vorsprung der Festung Minas Tirith, der gleichzeitig auch den Übergang zum inneren Bereich einleitet. Wir schätzen die Bauhöhe auf 23 Noppen, also gut 22 cm. Wahrscheinlich kann der mittlere Ring direkt mit den inneren Festungs-Ring verbunden werden. Die verbauten Technic-Bricks lassen zumindest darauf schließen, dass ein flexibler Einsatz möglich ist. 

LEGO Ideas Minas Tirith (14)

Der Vorplatz zeigt uns – wie in der Filmvorlage – eine recht geräumige Fläche, in dessen Mitte der weiße Baum von Gondor zu sehen ist. Im Hintergrund erhebt sich der mächtige Festungsturm, der auch Turm von Ecthelion genannt wird und im Ideas-Modell eine Höhe von ca. 40 cm erreicht. Dem Bild nach zu urteilen, scheinen die Fassaden auf dieser Ebene in einem Micro-Scale gebaut zu sein. Eure Minifiguren dürfen hier mit Sicherheit sehr groß erscheinen. Trotzdem könnt ihr die Szenen im Thronsaal nachspielen, denn auf der Rückseite schuf der Fandesigner ein Abbild der Räumlichkeit.

Die Armee der Eindringlinge ist ebenfalls mit Katapulten ausgestattet und wird versuchen, damit möglichst viel Unheil anzurichten. Als besonders listig könnten sich die fahrbaren Türme erweisen, die in der Nähe der Festungsmauer aufgeklappt werden und einen Zugang zur Burg herstellen. Werden sie in eurem Spiel die Mauer erreichen? – Und wie wird eure Schlacht ausgehen? Das werden wir wohl erst erfahren, wenn dieser Entwurf die Hürde des Ideas-Review nimmt.

LEGO Ideas Minas Tirith (12)

Die literarische Vorlage zu der „Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Trilogie stammt natürlich vom britischen Autor J. R. R. Tolkien. „Der Hobbit“ entstand schon zwischen 1930 und 1936. Direkt im Anschluss an die Veröffentlichung im Jahr 1937 begann er mit den Arbeiten zum Nachfolger: „Der Herr der Ringe“. Erst 1954 bzw. 1955 wurden die drei Romanteile vorgestellt, die zu den erfolgreichsten Werken des 20. Jahrhunderts gehören. Im Alter von 81 Jahren verstarb Tolkien am 2. September 1973.

Zwischen 2001 und 2003 kam die Trilogie „The Lord of the Rings“ ins Kino und neun Jahre später folgte die „Hobbit“-Trilogie. Beide Dreiteiler waren ein großer Erfolg und erweiterten die Fanbasis nochmals. Das Einspielergebnis der Einzelteile kann locker mit den meisten Star Wars-Teilen mithalten. Seit 2017 angekündigt wurde, dass Amazon eine „Herr der Ringe“-Serie in Auftrag gab, wartet die Fangemeinde gespannt auf das Ergebnis. Wahrscheinlich können wir Ende 2021 mit den Serienstart rechnen.

Weitere Detailbilder findet ihr in unserer Galerie:

Alle Entwürfe des 2. Reviews in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Imperial Island Fort (1)Imperial Island Fortess
Brick Hammer
349Nein
2LEGO Ideas Movie Set (1)Movie Set
Castor-Troy
63Nein
3LEGO Idea Lifeguard Shack (1)Lifeguard´s Shack
adwind
724Nein
4LEGO Ideas A Frame Cabin (7)A-Frame CabinNorton7441Nein
5LEGO Ideas Spaceballs (1)Spaceballs
Bricktory Lab
270Ja
6LEGO Ideas Costume Store (1)Costume Shop
Bricky_Brick
165Nein
7LEGO Ideas Bts Dynamite (1)BTS DynamiteJBBrickFanatic
30Ja
8LEGO Ideas Spot 1 To 4 Scale TitelBoston Dynamics Spot WalkCrawlRun
127Ja
9LEGO Ideas Medieval Tavern (1)Medieval TavernLEt.sGO64Nein
10LEGO Ideas Tavern Under Snow (1)Tavern Under SnowLego_Is_Art166
Nein
11LEGO Ideas Woman Of Computing (1)Women of Computing20tauri70Nein
12LEGO Ideas Working Minigolf Course (1)Working Minigolf Course
LEGO Paradise42Nein
13LEGO Ideas Brick Walk (1)Brick Walkleprapego416Nein
14LEGO Ideas Medieval Harbor (1)Medieval HarborNamirob747Nein
15LEGO Ideas Floating Island (1)Floating Island
Seb_E
427Nein
16LEGO Ideas Scooby Doo Mystery Machine (1)Scooby Doo Mystery Machine
Let Them Fly
194Ja
17LEGO Ideas Aircraft Engine Workshop (2)Aircraft Engine WorkshopStephanix
132Nein
18LEGO Ideas Airport Firetruck (1)Airport Firetruckredera00438Ja
19LEGO Ideas Game Stop Store (1)Gamestop Classic Store MCHLN3Ja
20LEGO Ideas German Traditinal Cottage (1) 1Traditional German CottagesNICKers77
104Nein
21LEGO Ideas Outer Solar Systems Explorer (1)Outer Solar System ExpansionGeroditus469Nein
22LEGO Ideas Knight Rider (1)Knight Rider: Kitt and the Flag Mobile Commad UnitHenkvdL05
39Ja
23LEGO Ideas Jaws (1)JawsDiving Faces
249Ja
24LEGO Ideas Nyhavn Copenhagen (1)Nyhavn CopenhagenMathias Julin546Ja
25LEGO Ideas Beverage Sewerage (1)Basement & SewerageMOCingbird330Nein
26LEGO Ideas Johns Medieal Watermil (1)Johns Medieval WatermillMind the Brick78Nein
27LEGO Ideas Carls House (1)Carls HouseYang Yang
388
Ja
28LEGO Ideas The Nanny (1)The NannyCastor-Troy
321Ja
29LEGO Ideas Minas Tirith (1)Minas TirithGJC15344531Ja
30LEGO Ideas The Apartment (1)The ApartementBricky_Brick640Nein
31LEGO Ideas Medieval Fortress (1)The Medieval Fortress (Castle)LEt.sGO54Nein
32LEGO Ideas House Of Time Kuck (1)House of TimeKevinTimeHouse282Nein
33LEGO Ideas A Team Van (1)The A-Team: Van and Crew HenkvdL05
57Ja
34LEGO Ideas Log Cabin (1)Log CabinGalaxy333115Nein

Ich mag die “Herr der Ringe”-Trilogie total gerne. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich erfolgreiche Ideen dazu auf Ideas entdecke. Minas Tirith ist natürlich ein sehr ikonischer Ort, aber ich persönlich finde es ausgesprochen schwierig, die mächtige Festung mit so wenigen Teilen darzustellen. Wenn ich mir die Bilder ohne den schönen Hintergrund ansehe, fehlt hier meiner Meinung nach irgendwie das Besondere. Ich würde mir eher eine UCS-Version von LEGO mit einer Teilezahl wie beim 71043 Hogwarts Schloss wünschen, damit die vielen Details auch gut zur Geltung kommen. Innerhalb der Ideas-Möglichkeiten wurde der vorliegende Nachbau jedoch recht ordentlich verwirklicht.

Machen wir uns mal ein paar Gedanken, wie Ideas den Vorschlag bewerten könnte. Unsere erste Anlaufstelle ist natürlich die Ideas-Vergangenheit. Im 3. Review 2014 gab es in der Tat schon einmal ein Projekt zu Minas Tirith, dass aber abgelehnt wurde. Weitere Ideas-Entwürfe warten aktuell auf die Begutachtung durch das Ideas-Team oder die Entscheidung zur Produktionsfreigabe. Darüber hinaus hatte LEGO selbst im Jahr 2012 und 2013 einige Sets zum Lizenzthema “Lord of the Rings” im Sortiment. Unter anderem stammt der legendäre LEGO 10237 Tower of Orthanc aus dieser Reihe.

Wer ein bisschen die Fanseiten verfolgt, wird schnell merken, dass viele Fans den sehnlichen Wunsch nach einer Rückkehr haben. Bisher blieb die Hoffnung jedoch unerfüllt. Das könnte sich vielleicht wieder ändern, wenn die Amazon-Serie “Herr der Ringe” fertiggestellt ist. Ein offizielles Startdatum wurde bisher noch nicht genannt, aber wahrscheinlich könnte es schon im vierten Quartal 2021 soweit sein. Das wäre natürlich ein guter Anlass, um LEGO Sets auf den Markt zu bringen. Sollte also tatsächlich in Billund schon etwas in Planung sein, würde der Entwurf aufgrund einer Überlappung keine Chance auf Umsetzung haben.

Ein weiteres Problem könnte der Erwerb der Lizenz sein. Im Rahmen der Berichterstattung um die Amazon-Serie wurden auch die Produktionskosten des Filmprojekts bekannt. Medienberichte nannten allein für den Rechteerwerb einen Betrag von 250 Mio. US-Dollar. Falls LEGO die Idee im Rahmen von Ideas auf den Markt bringen möchte, könnten hohe Kosten die Kalkulation eventuell zu nichte machen.

Selbst wenn wir diese Unsicherheiten außer Acht lassen, gibt es noch ein weiteres Problem, das klar gegen die Umsetzung spricht. So lesen wir in den Kommentaren, dass die Idee aus 4.000 Teilen gebaut wurde. Wörtlich beantwortet der Fandesigner die Frage nach der Teilezahl so: “It has some 4000 pieces.” Damit befindet sich der Entwurf weit über der zulässigen Grenze von 3.000 Teilen und verstößt klar gegen das Ideas-Regelwerk. Da diese Angabe allerdings nicht in der Beschreibung vermerkt ist, vermuten wir, dass der Konflikt bisher unbemerkt blieb.

Sollte dem Ideas-Team diese Angabe auffallen, müsste die Idee leider sofort aus dem Rennen genommen werden. Trotzdem besteht noch Hoffnung, denn Ideas ließ im letzten Jahr schon einmal einen Entwurf ins Review, der klar über der Teilegrenze lag. In der Besprechung der 737-800 Southwest stellen wir auch schon einen Konflikt mit dem Teilelimit fest, der allerdings folgenlos blieb: Der Entwurf wurde zum Review zugelassen und ganz regulär abgelehnt.

Zusammengefasst ist die Idee aufgrund des Regelverstoßes akut von der Löschung bedroht. Sollte dieser Konflikt unbemerkt bleiben, besteht darüber hinaus ein Überlappungsrisiko für den Fall, dass LEGO den Start der Amazon-Serie mit eigenen Produkten begleiten möchte. Meiner Meinung nach wird der Vorschlag nur minimale Chancen auf eine Umsetzung haben und dürfte laut Regelwerk nicht realisiert werden. Deshalb stufe ich die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich ein.

Was meint ihr? Soll LEGO nochmal Sets zu “Herr der Ringe” auf den Markt bringen? Meint ihr, Ideas wäre der richtige Weg dafür? Wie gefällt euch der Entwurf? Wurde Minas Tirith gut getroffen oder habt ihr euch etwas anderes vorgestellt? Würdet ihr das Set als Display oder als Spielset nutzen? Findet ihr die gewählte Größe richtig oder habt ihr eine andere Idee? Glaubt ihr, dass sich die zu hohe Teilezahl als Hindernis herausstellt oder wäre das egal? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 411 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
41 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare