LEGO Ideas: 10.000 Supporter wählten „Mein Nachbar Totoro“ ins Review

LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)

Erneut findet ein von dem Studio Ghibli inspirierter Entwurf ins LEGO Ideas Review. Heute erhielt der Entwurf „My LEGO Totoro (feat. Cat Bus)“ die notwendige Unterstützung der Fangemeinde und kann sich als 29. Bauidee der ersten Reviewrunde 2021 für die Wahl zum nächsten Ideas-Set qualifizieren. Wir stellen euch wie gewohnt alle Details vor.

Der Fandesigner legotruman aka Truman Cheng ist eine echte Bereicherung für die Ideas-Plattform. Obwohl das Nutzerkonto erst seit rund zwei Jahren besteht, konnte er schon drei Projekte in ein Ideas-Review platzieren. Erst Anfang Februar erhielt Truman die Produktionsfreigabe für die Realisierung von „Van Gogh“. Im gleichen Review wurde „LEGO Doggo“ abgelehnt und sein dritter Vorschlag „Spirited Away“ wartet noch auf eine Entscheidung aus Billund.

Das aktuelle Projekt ist eine Kombination aus dem „Cat Bus“ und „My Totoro“ aus dem Film „Mein Nachbar Totoro“ der Ghibli Studios. Es wurde aus insgesamt 869 Teilen erschaffen. Der an einen BrickHeadz erinnernde „My Totoro“ wurde vom Maßstab auf die Minifiguren abgestimmt und wird aus 116 Teilen zusammengesetzt. Sein Pendant, der Cat Bus, benötigt  716 Teile und kann mit Hilfe der beweglichen Füße durch die Gegend flitzen. Die beiden Minifiguren (Satsuki und Mei) finden im Businneren ohne Probleme Platz und können von dort die Landschaft an sich vorbeiziehen lassen. Zusätzlich sieht legotruman noch den kleinen „Blue Totoro“ sowie ein paar Kleinteile für die Bushaltestelle vor.

Wie in der Filmvorlage mussten die Ideas-Fans auch einige Wartezeit in Kauf nehmen. Der „Cat Bus“ fuhr dann aber doch nach 461 Tagen im Review vor. Falls ihr den Film noch nicht kennen solltet, haben wir für euch den deutschen Trailer und die bekannte Szene mit dem „Cat Bus“ herausgesucht.

Der Entwurf basiert auf dem Anime-Film „Mein Nachbar Totoro“ aus dem Jahr 1988, der von dem legendären Filmstudio Ghibli unter der Regie von Hayao Miyazaki produziert wurde. Der mehrfach ausgezeichnete Film wurde ursprünglich aus finanziellen Gründen zum Kinostart in Japan nur als Doppelvorstellung zusammen mit dem Streifen „Die letzten Glühwürmchen“ gezeigt. Doch schon bald stellte sich der Erfolg ein und die Silhouette der Totoros wurden zum Markenzeichen für das Filmstudio. Erst 2007 kam es zur deutschen Erstausstrahlung im Fernsehen und wenige Monate später erschien der Titel auf DVD. Aktuell befindet sich der Film bei Amazon Deutschland immer noch in der TOP 50 der Kategorie „Anime-Filme“ und wird sehr positiv bewertet.

Alle Detailbilder findet ihr in der Galerie:

Diese Ideen befinden sich im 1. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Tja, dieses Projekt ist für mich mal wieder ein Fall von „kalt erwischt“. Ich habe absolut keine Ahnung von dem Film. Nachdem ich mir den Trailer und die „Cat Bus“-Szene mal auf YouTube angesehen habe, verstehe ich zumindest, warum die Figuren so aussehen, und die Umsetzung scheint auch ganz getroffen zu sein. Die Relation zwischen den beiden Minifiguren (Satsuki und Mei) kommt in etwa hin und auch das Design von dem Bus und Totoro wirkt auf mich recht stimmig. Ich gestehe allerdings auch, dass ich kein Fan des Films werde.

Was könnte LEGO zu dem Projekt einfallen? Als erstes fällt sehr schnell auf, dass der Film bis zum heutigen Tag immer noch extrem beliebt ist und das Studio Ghibli mittlerweile Kultstatus genießt. Das zeigt sich auch an dem Entwurf „Sprited Away“, der ebenfalls von legotruman erfolgreich eingereicht wurde.

LEGO Ideas hat sich zwar mit dem Ideas-Set LEGO 21308 Adventure Time schon mal an einem animierten Format versucht, allerdings ist das Set bis heute recht unbeliebt. Das könnte sich natürlich ändern, wenn ein Set der Ghibli-Sudios verwirklicht wird. Die geringe Teilezahl könnte ebenfalls ein Pluspunkt sein, denn viele Projekte orientieren sich aktuell an der Maximalgrenze von 3.000 Teilen. Ein Blick in die Google-Trends zeigt uns aber, dass im Vergleich der beiden Themen Adventure Time in etwa doppelt so häufig gesucht wird.

Meiner Meinung nach wird man sich in Billund immer noch gut an den mäßigen Erfolg von Adventure Time erinnern können, so dass ich bei der geringeren Relevanz von „Mein Nachbar Totoro“ Zweifel an dem Erfolg habe. Ich schätze daher eine Realisierung als unwahrscheinlich ein.

Wie gefällt euch der Entwurf? Kennt ihr die Filmvorlage? Findet ihr die Figuren gut umgesetzt oder stört euch etwas? Sind für euch alle wichtigen Charaktere im Entwurf enthalten oder wünscht ihr euch eine andere Besetzung? Wie bewertet ihr die Chancen auf eine Umsetzung? Schreibt uns eure Einschätzungen in die Kommentare.

Über Oliver 176 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

26 Kommentare

  1. Entwurf sieht hübsch aus, aber ist leider wieder Lizenzthema für kleine Gruppe der Fans.

    Daher denke ich, wird wahrscheinlich nicht umgesetzt (zum Glück).

      • Jep, die Fangemeinde ist riesig! Hayao Miyazaki, Joe Hisaishi, ganz große Namen 🙂 Halte eine Umsetzung trotzdem für unwahrscheinlich, kann aber nicht benennen, woran das liegt.

        • Ja, Studio Ghibli ist bekannt und ich bin auch ein Fan von Joe Hisaishi (ich mag komischerweise hauptsächlich die Anime-Tracks). Das heißt trotzdem nicht dass diese Leute das Set unbedingt kaufen werden.

          Ich finde es trotzdem bedauernd dass Ideas mittlerweile voll mit Lizenz-Entwürfen ist. Als hätten wir nicht genug Lizenzen von Lego selbst.

      • So ist es, die Fangemeinde von „Ghibli“ ist enorm groß und nur weil wir nicht sichtbar sind (es gibt nun mal nicht so viel), heißt es nicht das wir nicht da sind.
        Wir würden es definitiv feoern und gut heißen!

  2. Mir gefällt sowohl der Film als auch der Entwurf sehr gut. Da trotz der vielen Ideen bisher kaum eine für mich dabei ist, würde ich mich über eine Umsetzung sehr freuen. Grundsätzlich spielt ja auch nicht nur die Anzahl der Fans eine Rolle, sondern auch wie treu sie sind (und damit ein LEGO Set dazu kaufen würden).

    Große Hoffnungen auf eine Umsetzung mache ich mir aber auch nicht. Im Angesicht meiner weitreichenden Wunschliste an bereits erschienen Sets ist mir Ideas aber fast schon egal geworden, ja ich will gar nicht noch mehr tolle Sets sehen 😀

  3. Ich würde mich ja sehr freuen wenn’s klappt, bin aber nicht sehr optimistisch. Einen Totoro habe ich schon, der lässt sich recht einfach nachbauen, aber ein Katzenbus würde mir noch fehlen.

    Netflixabonenten mit „Bildungslücke“ können diese übrigens da schließen 😉

  4. Nachdem die Zugfreunde mittlerweile ihre ungeliebten IDEAS Entwürfe als Buchstützen ins Voting werfen, versuchen nun die Katzenfreunde die selbe Taktik mit Katzen als Bus. Auffällig ist das in den letzten Podcast ständig von Katzen gesprochen wurde und das meist ganz ohne Anlass. Hier wurde offensichtlich Manipulation einer leicht beeinflussbaren Zuhörerschaft betrieben. Diese Erkenntnis überkam mich nachdem ich meinen Wocheneinkauf von Manner-Waffeln von der Europalette räumte. Gott sei Dank bin ich zu kluk um darauf hereinzufallen!
    Da muss LEGO doch eingreifen! /Ironie 😉

    Mein Nachbar Totoro ist ein wahnsinnig guter Film. Wenn man sich der Materie „Anime“ nähern will ist das wirklich ein guter Anfang. Die Ghibli Filme werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen und meiner Sammlung haben dementsprechend bin ich sehr angetan von dem Entwurf. Ich würde persönlich den Katzenbus weglassen und hätte nur eine kleine Vignette von der Bushalteszene 🙂 🙂

      • Stefan Müller wird von mir doch bei fast jedem Podcast vor Katzen-Content gewarnt. Vielleicht hat er dadurch aber den Eindruck, dass es gar keine Katzen mehr gibt …

        • Für diesen Gefahrenhinweis bin ich dir auch sehr dankbar da er absolut notwendig ist und nicht hysterisch und total überzogen wie meine Freundin meinte!

  5. Naja, dann lieber noch Spirited Away oder eben doch die Jazz Musiker. 😉 Ghibli kann schon ganz nett sein und ich würde das auch nicht für unmöglich halten, dass LEGO auf den Ghibli-Zug aufspringt, aber mit der speziellen Lizenz kann ich da weniger anfangen als etwa Spirited Away. Nausicaä oder Prinzessin Mononoke wären zwar klar die besseren Filme, aber sind sicher nicht ganz so LEGO/Disney-tauglich.

  6. So schön,fremd,langweilig oder genial doch einige Entwürfe sind , so brauche ich nicht jeden Zeichentrickfilm, Comedy oder Netflixserie als Set. Da finde ich Eigenentwürfe ohne Kommerziellen Vorbild interessanter

  7. Hm, der Entwurf lässt mich kalt, bin aber auch mit der Vorlage nicht vertraut.

    Schön, dass es mal ein „kleines“ Set, unter 1.000 Teilen, ist.
    Ich denke schon, dass sich eine Käuferschaft finden würde, an eine Umsetzung glaube ich aber nicht.

  8. Hier könnte es interessant sein, wie es mit den Lizenzen ausschaut. Es gibt schon andere Klemmbausteinhersteller, welche Sets zu Ghibli-Themen veröffentlicht haben. So gibt es von LOZ einen Totoro oder von Xingbao ein Set zu ‚Ein Schloss im Himmel‘. Beide Sets scheinen lizensiert zu sein.
    Ghibli vergibt also Lizenzen – es könnte aber sein, dass die momentan bei jemand anderem liegen.

    • Sieht mir von Xingbao nicht nach einer Lizenz aus, denn das Set heißt „City in the Sky“, richtig wäre „Castle in the Sky“, Logo ist auch ein anderes. Auch kann ich keinerlei Hinweise auf Ghibli finden. Ghibli dürfte davon also keinen Pfennig sehen…

    • Ausgehend von der Tatsache das LOZ auch Brickheadz von Star Wars hat gehe ich stark davon aus das der Totoro keine Lizenz-Produkt ist und selbst wenn er es wäre würde ich diesen Laden aufgrund der Tatsache meiden das er, meiner Meinung nach, Copyright Material ohne Lizenz vertreibt.
      Belohnt nicht auch noch Geschäfte die Kreative ihrer Vergütung berauben egal ob direkt oder indirekt.

      Beim Xingbao Set schließe ich mich auch den Ausführungen von Rahmspinat an. Das Set stammt scheinbar von dem MOCer Bangoo H. Anleitung dort besorgen die Teile über BrickLink.

    • Das Castle in the Sky von Xingbao hieß in der ersten Auflage noch Castle und nicht City. Es war eines der Sets, in denen sie mit MOCern kooperiert haben. Das Programm wurde dann nicht mehr weiter fortgeführt, da sie manche MOCer nicht wie ursprünglich vereinbart bezahlt haben und sich das herumsprach. 😉 Lizenz von Ghibli hatte es zu keiner Zeit.

      LOZ-Sets zu Lizenzthemen sind in aller Regel nicht lizenziert.

  9. Ja, bei genauerem Hinsehen, ist das mit den Lizenzen wirklich eher fraglich. Ich ging (wohl etwas naiv) davon aus, dass die Sets lizenziert sind, weil beide mit den richtigen Namen (‚Lapuna‘, ‚Totoro‘) operieren und beides keine Hinterhofmarken sind. Aber ja, beim näheren Hinschauen, insbesondere beim Portfolio von LOZ, war das naiv.

  10. Der exzellente Setentwurf wäre eine Bereicherung für die Ideas-Reihe, wenngleich mein absoluter Favorit in dieser Runde The Castle of Lord Afol darstellt!

  11. Hallo, mal eine Meinung von einer Außenseiterin … Mir gefällt das Set und wahrscheinlich wurde es mir von Google nur angezeigt, weil ich so ziemlich alles anklicke von Studio Ghibli. Ein großes Verkaufspotential hat das Set aus meiner Sicht deshalb: Totoro ist ein Kinderfilm und Kinder haben Geburtstag und Weihnachten kommt auch jedes Jahr wieder. Mit dem richtigen Preis liegt es da genau im „Ich schenke mal noch ein Lego Set“ – Geschenk – Bereich. Lego geht eigentlich immer als Geschenk, sowohl für Mädchen als auch Jungen.

  12. falls das raus käme müsste ich es wohl kaufen weil meine Kinder den Katzenbus feiern … auch gegen ghibli-sets hätte ich nichts (dann aber mehr als nur eines).
    Abseits vom thematischen Zufallstreffer der mich anspricht: jede Lizenz in lego bauen kann auch nicht das Ziel von lego oder Lego Ideas sein … mir wäre fast jedes nicht-lizenz-thema lieber.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.