LEGO Ideas: NASA SLS & Artemis katapultiert sich ins Review

LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)

Der Countdown wurde erfolgreich abgeschlossen und der Entwurf „NASA´s SLS & Artemis“ als 15. Idee in die Umlaufbahn des ersten Ideas Reviews 2021 befördert. Jetzt wird das Kontrollzentrum in Billund die weitere Zukunft der Mission prüfen und entscheiden, ob wir eine neue Rakete erhalten werden.

Der australische Fandesinger Matthew Nolan ist schon seit rund vier Jahren bei Ideas aktiv und zeigt bei seinen Einreichungen eine Vorliebe für Weltraum-Projekte. Bereits zweimal gelang ihm der Weg in die Ideas-Auswahlrunde, aber die Blue Origin wurde im ersten Review 2020 und die Space-X im zweiten Review 2018 abgelehnt.

Der aktuelle Entwurf ist eine Zusammenarbeit von Matthew und Marcie Nolan (Albinolan) mit Valérie Roche (whatsuptoday), die auch schon zusammen mit saabfan die LEGO Ideas 21309 Appollo Saturn V mitgestaltete. Die Rakete wurde ebenfalls im Maßstab 1:110 umgesetzt und ragt stolze 101 cm in die Höhe. Neben den Trägerraketen befindet sich im Inneren die detailgetreue Landekapsel (Orion Crew Vehicle) für die geplante Mondlandung. Abgerundet wird die Ausstattung durch ein Display-Sockel, damit die Rakete in unseren vier Wänden auch voll zur Geltung kommen kann.

Die drei Komponenten umfassen zusammengerechnet 2.246 Teile und sehen keine Minifiguren vor. Die Flugdauer ins Review betrug 341 Tage.

Das SLS (Space Launch System) der NASA wurde 2011 vom US-Kongress ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, eine bemannte Mission auf den Mond zu entsenden. Ein erster Testflug wird aktuell für Ende 2021 und eine mögliche bemannte Mission für 2022 erwartet. Das Projekt verschlag bisher etwa 20 Mrd. US-Dollar und steht für die langsame Realisierung in der Kritik. Weitere Informationen zum SLS-Projekt könnt ihr direkt auf der Website der NASA finden. Dort steht auch ein Animationsfilm für euch bereit. 

Alle Detailbilder in der Galerie:

Diese Ideen sind im 1. Review 2021 (bis 3. Mai 2021):

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Ideas ist der beste Beweis dafür, dass Weltraumthemen immer gerne gesehen werden. In den letzten Jahren erreichten die unterschiedlichsten Raketenprojekte das Review. Das aktuelle NASA Projekt SLS (Space Launch System) ist im gleichen Maßstab wie die Saturn V Rakete umgesetzt und wäre eine schöne Alternative. Das Design ist wirklich gut getroffen und zeichnet sich durch viele Details aus. Besonders originell finde ich den Standfuß, der mich an die Anordung der Startrampe erinnert.

Das größte Problem der SLS-Rakete ist meiner Meinung nach die Rückkehr der Saturn V-Rakete, denn dadurch bekommt das Projekt direkte Konkurrenz in der gleichen Produktreihe. Mit Blick auf die gut gefüllte Ideas-Produktpipeline wäre mit einer möglichen Umsetzung zwar nicht vor 2022 zu rechnen, aber das würde entweder eine direkte Ablösung der Saturn V bedeuten oder sogar ein gleichzeitiges Listing.

Darüber hinaus sehen wir in unser Liste der Neuheiten 2021 einen Eintrag, der mich nochmal zögern lässt, denn dort steht ebenfalls ein Space-Thema in der Vormerkung. Sollte sich das bewahrheiten, erhält das Ideas-Projekt zusätzliche Konkurrenz. 

Deshalb komme ich zu der Einschätzung, dass die NASA SLS nur minimale Chancen auf eine Umsetzung haben wird.

Jetzt seid ihr gefragt. Wie gefällt euch die Rakete? Sind die Details gut umgesetzt oder vermisst ihr etwas? Braucht die Ideas-Reihe einen Nachfolger für die Saturn V oder reicht euch das bisherige Set? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 162 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

23 Kommentare

  1. Es kann an den Bildern liegen aber die sieht nich so richtig nach Lego aus..
    Ich persönlich würde mich ja über Yutu (Jadehase) freuen inklusive gestresster Bodencrew

  2. Heute mich jetzt nicht vom Hocker. Es fehlt einfach die Historie für mich und würde daher auch eher zur Saturn V tendieren.

    PS: Space Lunch System? Hunger gehabt? 😉 (unter der Ideen-Auflistung)

  3. Hauptsache überhaupt mal etwas neues aus der Space Reihe! Ich denke das zeigt auch Ideas, dass die Leute da mehr wollen! Die ISS letztes Jahr war schon mal ein Anfang, aber noch lange nicht genug!

  4. Wie läuft das eigentlich, wenn mehrere Fandesigner mitgearbeitet haben: teilen sich diese die Belohnungen, wenn das Set umgesetzt wird?

    • Ja, das ist korrekt, so war es beispielsweise beim Pop-up-Buch – der Anteil wird dann auf die beteiligten Ideengeber*innen verteilt. Ist ja bei diversen Lizenzgeschichten und Tantiemen, auch außerhalb von LEGO, der Normalfall.

  5. Ich finde die Rakete sieht ganz gut aus. Ich habe mal eine Frage ich bin gerade dabei ein paar beschädigte Aufkleber von meinen legoteilen abzumachen leider bleiben da meistens Klebereste an den Steinen zurück. Weiß vieleicht jemand wie ich die abkriegen kann.
    LG
    wamba wamba

    • suche mal auf youtube nach Robin Hood bricks – der preist immer seine „hot tea technik“ an. ich habs nicht ausprobiert, aber was ich bei ihm gesehen habe der kriegt die Aufkleber immer sauber runter.

  6. Mir gefällt das Modell ganz gut, aber prinzipiell mag ich eigentlich nur Weltraum-Modelle von Raketen die auch schon geflogen sind. Wenn das Artemis-Programm erfolgreich verläuft, könnte das Modell einmal ähnlich begehrt wie die Saturn V werden. Aber für den Moment wäre mir persönlich ein gutes Space Shuttle im Maßstab 1:110 lieber. Ich hoffe, dass sich mein Traum dieses Jahr erfüllt. Ein gutes Space Shuttle wäre auf jeden Fall ein Day One-Kauf. Die Artemis wahrscheinlich auch, wenn Sie erst in ein bis zwei Jahren nach einem erfolgreichen bemannten Flug erscheint. Dann könnte ich 2024 die nächste Mondlandung live zusammen mit dem Modell sehen. Leider muss Lego beim Ideas-Wettbewerb die Entscheidung schon treffen bevor feststeht, ob Artemis und Orion erfolgreich sind. Und ob Lego das Risiko eingehen wird, ist aus meiner Sicht sehr fraglich.

    • lt wikipedia ist ein Start vom SLS für November diesen Jahres vorgesehen – kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die neue Administration das so kurz vorher absägt. Dann wäre die Rakete immerhin einmal geflogen 🙂
      Aber ob SLS insgesamt weitergeführt wird, wo Space X dermassen erfolgreich agiert…? Wer weiss das schon.
      Wie auch immer, ich würde mich über ein Legomodell dieser Rakete freuen, auch wenn sie nicht oder nur einmal geflogen ist.

  7. Dann noch die Langer Marsch von Zhe Gao dazu und man hat direkt eine schöne Raketensammlung.

    Kann ich nur befürworten – auch wenn die Saturn V natürlich definitiv emotionaler aufgeladen ist…

  8. Ich kann den Raketen nach wie vor noch nicht so viel abgewinnen, auch wenn Space Exploration kein so schlechtes Thema ist. Aber nimmt man das Original als gegeben hin, scheint sie ja nett umgesetzt zu sein. Und Bonuspunkte dafür, dass es keine Musk-Rakete ist. 😉

  9. Passt natürlich perfekt zu der Saturn aber da die sehr sehr ähnlich aussieht sehe ich absolut null Chancen für eine Ideas Umsetzung.
    So wie vieles andere auch sollte dies generell ne Serie sein bei Lego. Die Saturn und dann nun diese und vielleicht 3-4 andere Raketen kaufbar in den nächsten 2 Jahren, das wär doch Mal was.

  10. ja würde ich sofort kaufen.

    und wenn die tatsächlich „demnächst“ einen Testflug macht und später vielleicht sogar Leute zum Mond bringt, wäre sie automatisch ein Verkaufsschlager – sobald das Ding fliegt ist das so beeindruckend, dass (ggf. berechtigte) Kritik in der popkulturellen Betrachtung untergeht.

    aber: wenn sie doch nicht fliegt (Budget-Stop wegen endloser Probleme) dann … ist das kein Verkaufsschlager.
    Und: das Zeitfenster zwischen ideas-einschätzung und „das fliegt“ ist ziemlich eng bemessen …
    Also ziemlich schwierig das ganze, auch ohne das Argument „Rakete hatten wir schon“.

  11. Gut, dass Entwürfe von Piratenschiffen und Galeeren nicht mehr erlaubt sind, aber jede Menge (NASA) Raketen durch die 10k Hürde gejagt werden. Und mit der Mittelalterlichen Schmiede wurde nun auch Black Falcons in die „no-go Liste“ eingefügt, obwohl die nicht Teil des Konzeptes waren genau wie Galeere bei der Pirate Bay.

  12. Sehr gut gelungen, wer toll wenn es auf dem Markt kommen würde. Wird bestimmt gut neben die Saturn V passen. Wir bestimmt gut verkauft werden. Sehr gelungen ist auch das Raumschiff Orion.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.