LEGO Ideas: 10.000 Fans wollen 20.000 Meilen unter das Meer

LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)

Kurz vor dem Ende der ersten Reviewperiode 2022 wählten die Ideas-Fans den Entwurf „Jules Verne´s Nautilus“ in die aktuelle Auswahlrunde. Mittlerweile warten schon 39 Ideen auf die Begutachtung durch LEGO, die am kommenden Montag starten wird. Wir haben uns für euch auf die Suche nach der Nautilus begeben und alle wichtigen Details zusammengetragen.

Der Entwurf der Nautilus wurde von Seb_E aka Sebastien Esnault erschaffen, der sich im Berufsleben als Chemiker um die Entwicklung von Recyclingverfahren für Kunststoffe kümmert. In seiner Freizeit reist er gerne mit seiner Familie durch Frankreich, spielt Rugby und fliegt mit seinem Gleitschirm durch die Lüfte. Das LEGO Hobby erwachte erst wieder mit dem Nachwuchs. Als die ersten Spielsets einzogen, entdeckte Sebastien seine Leidenschaft wieder.

Auf Ideas ist er seit Januar 2018 unterwegs und nahm mit einigen Idee an dem Space-Contest teil, der später die kleine Weltraumrakete hervorbrachte. Ein Jahr später erregte er mit den Entwürfen Baby Dragon und einer übergroßen Minifigur einige Aufmerksamkeit. Für beide Ideen reichte die Unterstützung jedoch noch nicht aus, um einen Platz im Review zu erreichen. Den ersten großen Erfolg feierte Sebastien mit dem Modell „Floating Island“, das sich im Sommer 2021 für die offizielle Auswahlrunde qualifizierte. 

Das aktuelle Projekt konnte von dem Rückenwind profitieren: Mitte Februar 2022 präsentierte Seb_E den Nachfolger und konnte fast mühelos die notwendigen Stimmen einsammeln. Innerhalb einer Woche erhielt die Nautilus die ersten 1.000 Stimmen, nach einem Monat waren es schon 5.000 Stimmen und nach 71 Tagen kann sich Sebastien über den zweiten Eintrag als „10k Club Member“ freuen. 

Schauen wir uns seine Idee einmal näher an: Als Vorlage nutzt der Franzose die Geschichte aus dem Roman  „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne, der 1870 fertiggestellt wurde. Einer der zentralen Handlungsorte ist das U-Boot „Nautilus“, das die Weltmeere durchkreuzt und eine unangenehme Begegnung mit einem Riesenkraken überstehen muss. Sebastien baute diese Szene aus 1.753 Teilen nach und plant seinen Entwurf mit 5 Minifiguren, die den Kapitän Nemo, der Forscher Professor Aronnax, dessen Diener Conseil sowie den Harpunier Ned Land und den 1. Offizier der Nautilus verkörpern.

Das U-Boot wird im Roman als längliche und zigarrenförmige Form beschrieben, die auch der Franzose beherzigt. In den Updates befragte Sebastien die Ideas-Fans sogar über die richtige Boots-Länge und entschied sich dann jeweils 6 Seitenfenster einzubauen. Die Seitenwand ist abnehmbar und gibt unkompliziert den Blick auf das Innenleben frei. Viel Platz können wir in einem U-Boot natürlich nicht erwarten, allerdings sind das Steuerhaus, der große Salon, die zu öffnende Hauptluke, der Tauchbereich und der Maschinenraum realisiert worden.

Auf dem Meeresboden geht es recht friedlich zu. Hier schwimmen ein paar Fische um eine angedeutete Ruinen-Landschaft. Das könnte eine gute Gelegenheit sein, den Grund näher zu erforschen. Doch in dem Gewässer soll ein großer Kraken zu Hause sein. Die Erinnerungen an den letzten Versuch sind noch gegenwärtig, als die Kreatur das Schiff angriff. Kann die Besatzung trotzdem einen Tauchgang wagen? – Hier könnt ihr euer Fantasie freien Lauf lassen…

Bei den geschätzten Maßen haben wir uns nicht auf unsere Fantasie verlassen, sondern uns die Bilder angesehen. Wir würden schätzen, dass der Entwurf ca. 45 cm lang, 18 cm breit und rund 20 cm hoch (inkl. Kraken) sein dürfte.

Die Nautilus ist laut Wikipedia das weltberühmte Unterseeboot aus dem Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne, der 1870 erschien und im Laufe der Jahre in viele Sprachen übersetzt wurde. Bereits 1907 wurde die Handlung erstmals verfilmt und 1954 nahm sich unter anderem Walt Disney der Geschichte an. Darüber hinaus gibt es unzählige Hörspiele- bzw. bücher.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Diese Entwürfe sind bereits für das 1. Review 2022 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Zugegeben, ich kann mich nicht mehr gut an die Story erinnern, aber die Begegnung mit dem Riesen-Kraken bleibt natürlich in Erinnerung. Mit gefällt die Umsetzung. Besonders mag ich, dass auf engsten Raum im U-Boot noch viele unterschiedliche Szenen eingebaut wurden. Weiterhin überzeugt mich die Darstellung des Kraken. Durch die abnehmbare Wand kann das Modell sowohl als Display zum Ausstellen im Regal, aber auch gut in eine Unterwasser-Spiellandschaft eingebaut werden. Ob ich mir das Set zulegen würde, hängt natürlich entscheidend von einer möglichen Realisierung ab. Ich wäre zumindest neugierig.

Wie könnte LEGO die Idee bewerten? – Dazu versuchen wir einige Fakten zusammen zu tragen und werfen zuerst einen Blick ins Ideas-Archiv. Dort entdecken wir im 3. Review 2015 das Modell „20.000 Leagues under the Sea NAUTILUS“. Damals gab LEGO allerdings einem anderen Entwurf den Vorzug und lehnte die Idee ab.

Wer sich ein wenig mit der Geschichte von Ideas auskennt, wird sicherlich wissen, dass das Unterwasser-Thema eine besondere Bedeutung hat: Das erste Ideas-Set, der LEGO Ideas 21100 Shinkai 6500, stellt eine bemannte Tiefseetauchkapsel dar. Zusätzlich wurden Ende 2016 die Beatles mit der LEGO Ideas 21306 Yellow Submarine verewigt.

Die vielen Übersetzungen und Verfilmungen von Jules Vernes Romanvorlage sprechen für sich. Rund um den Globus dürfte die Geschichte bekannt sein. Während in Westeuropa und Nordamerika in den letzten fünf Jahren häufiger nach „Jules Verne“ gesucht wurde, überwiegt in Osteuropa und Südamerika das Interesse am Roman. Die größte Aufmerksamkeit bekommt das Thema natürlich im Heimatland des Schriftstellers, nämlich in Frankreich. Danach verteilen sich die Anfragen auf deutlich niedrigeren Niveau recht gleichmäßig.

Im Vergleich zu anderen Themen, die über Ideas bisher umgesetzt wurden, ist das allgemeine Interesse an Jules Verne allerdings recht verhalten. Ein Vergleich: Die Zeichentrickserie „Adventure Time“ bekam in den letzten Jahren viermal so viele Anfragen.

Das Modell kann laut der Beschreibung sowohl als Display-Set, aber auch als Spiel-Modell genutzt werden und verfügt über eine abnehmbare Seitenwand, die ein Bespielen des Innenraums ermöglicht. Die Nautilus dürfte damit viele Anforderungen an ein Ideas-Modell erfüllen. Einzig die wichtige Frage nach dem möglichen Absatzpotential bleibt für uns offen.

Da LEGO sich 2016 gegen das Thema entschloss und die Unterseewelt auch in der CITY-Reihe gerne mal in Erscheinung tritt, schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Wie findet ihr den Entwurf? Findet ihr die Szene gut getroffen oder würdet ihr sie anders gestalten? Seid ihr mit der Minifiguren-Auswahl zufrieden? Wie wirkt der Kraken auf euch? Sagen euch die Details auf dem Meeresboden zu? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
17 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare