Landluft bei LEGO Ideas: „Nice Day at the Farm“ Bauernhof ackert sich ins Review

LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)

„Raus an die frische Luft“ dachten sich wohl 10.000 Supporter, als sie den Entwurf „A Nice Day at the Farm“ bei Ideas entdeckten. Die Farm möchte nun als 20. Entwurf der ersten Reviewrunde die wohlverdiente Ernte einfahren. Wir stellen euch das Projekt vor.

Der Fandesigner AdriClo aka Adrien Clochere ist seit drei Jahren auf Ideas aktiv und hat in dieser Zeit insgesamt vier Entwürfe hochgeladen, wobei nur dieses Projekt so richtig erfolgreich war. Die restlichen Ideen haben bisher etwa 2.000 Stimmen eingesammelt. Da wir sonst wenig über die Person erfahren, wenden wir uns direkt dem Modell zu.

Als Landwirt braucht man hier und da ein wenig Geduld, um seine Ziele zu erreichen. Das trifft auch auf die kleine Farm zu, die nach 407 Tagen das Aufgehen der Saat vermeldet. Der friedliche Bauernhof findet auf einer 32×32 Baseplate seinen Platz und dürfte mit geschätzten 2.500 Teilen errichtet werden. Der Hof besteht aus dem Wohnhaus, dem großen Stallgebäude, einem großen Beet mit Gewächshaus und einem Pick-Up, um die Waren zum Markt zu bringen.

Das Wohnhaus ist recht einfach gehalten. Die 3 Minifiguren brauchen anscheinend nicht viel zum Leben. Das 8×16 Noppen große Gebäude ist mit einem großen Tisch und einem Kamin eingerichtet. Das Dach zeigte uns etwas Fortschrittlichkeit, denn dort ist eine Hälfte mit Solarzellen ausgestattet und unter einem Dachüberstand können wir an der Außenwand den Hühnerstall entdecken, der vier Hühnern ein Zuhause gibt.

Der Stall ist mit einer Grundfläche von 22×10 Noppen wesentlich größer als das Wohnhaus. Den Bildern nach zu urteilen, bewohnen einige Pferde das Gebäude und auch eine Katze wird hier wahrscheinlich ihr Jagdrevier haben. Den Dachboden erreichen die Minifiguren über eine Leiter, die versteckt unter dem Überstand platziert ist. Die hintere Hälfte des Stalldachs lässt sich ganz einfach abnehmen und gut bespielen. Ein schönes Detail ist die große Regentonne, die das Wasser vom Dach auffängt und speichern kann.

Das Herzstück des Anwesens sind bestimmt die Beete und das Gewächshaus. Hier wird alles produziert, was für das leibliche Wohl geeignet ist. Die letzte Ernte scheint reichhaltig ausgefallen zu sein, denn der kleine Laster ist voll beladen mit leckerem Obst und Gemüse. Hoffentlich werden die Waren ihre Abnehmer finden. 

Alle Bilder seht in unser Galerie:

Alle Entwürfe der 1. Reviewrunde in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39LEGO Ideas Viking Ship (1)LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41LEGO Ideas Working Bowling Alley (1)Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45LEGO Ideas Tutankhamun (1)TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47LEGO Ideas Lisbon Tram (1)The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1)Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56LEGO Ideas Fantasy Castle (1)Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Ich bin von dem Konzept des Bauernhofs absolut überzeugt. Meiner Meinung nach passt einfach alles gut zusammen. Das ländliche und etwas einfache Flair kommt gut rüber. Trotzdem handelt es sich um eine durchdachte Anordnung, die sehr auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Dafür sprechen die Solarzellen auf dem Dach des Wohnhauses, das Windrad und die Wasserrückgewinnung. Die eigenen Beete und das Gewächshaus sichern die Ernährung der Bewohner und sorgen auch für ein Einkommen.

Das lizenzfreie Projekt brauchte ein gutes Jahr, um die notwendige Unterstützung zu erhalten. Ich finde das ist ein ordentliches Tempo. Der Spiel- und Lernwert von „A Nice Day At The Farm“ schätze ich als hoch ein. Neben dem normalen Spielen integriert der Entwurf auch regenerative Energien und Nachhaltigkeitsgedanken – ein Thema, dem LEGO schon immer viel Beachtung schenkt. Meine Sorge ist jedoch, dass die Idee mit der CITY-Reihe in Konflikt kommen könnte. Schon seit vielen Jahren steht ein Bauernhof weit oben auf der Wunschliste der Fans.

Da hier sehr viel Spielwert und Nachhaltigkeit in einem sehr eigenständigen Entwurf komprimiert sind, gebe ich der Idee durchaus einige Chancen und glaube, dass die Umsetzung möglich ist.

Wie gefällt euch der Bauernhof? Würdet ihr den Entwurf in eure Stadt einbauen oder interessiert euch das Set nicht? Wie schätzt ihr die Chancen für eine Umsetzung ein? Ist der Entwurf zu nah an der CITY-Reihe oder steht er eigenständig? Wie gefallen euch die vielen nachhaltigen Gedanken? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Über Oliver 176 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

49 Kommentare

  1. Woah! Count me in!
    Gute Gelegenheit für Lego nen bisschen auf Bauernhof Richtung zu gehen ohne ne Bauernhof Reihe zu haben, ähnlich wie bei Pirates und Castle gerade.

  2. Ich finds toll. Das Haus soll ja nur als Fassade gelten, der Rest spielt sich drum herum ab. Wenn es käme, wäre es definitiv auf meiner Kaufliste

  3. Sehr schöne Idee, spricht mich an. Was mir nur auffällt, die Rückwand des großen Gebäudes kann man ja wohl rausnehmen. Leider gibt es kein Bild was den Innenraum dadurch zeigt. Hat der Designer wohl vergessen.

  4. Wunderschön! Das müsste zwangsläufig auch zu mir wandern, wenn es denn umgesetzt würde! Ich liebe den Garten und das Gewächshaus, sowie die ganze Bepflanzung überhaupt. Das sieht alles sehr stimmig und authentisch aus!
    Gefällt mir sehr! 🙂

  5. Würde ich direkt mitnehmen – wobei es mir noch besser gefallen würde, wenn das Einzelstücke auf Plates wären, sodass man es ein wenig luftiger aufstellen/bespielen kann. Ist wirkt arg eng sonst – aber schön ist es trotzdem.

  6. Nice. We’re so desperate for a farm theme, but Lego don’t listen. They also ignore the Ideas sets that we really want. Starry Night? What sort of crap is that?

    • @Joneyyy: Please stop with those generalizations. 10.000 people voted for Starry Night in 20 days, which makes it one of the fasted ideas ever. Just because you are disappointed in the review results you don’t have to spread your anger everywhere. This post is about the farm.

      • So unterschiedlich sind die Eindrücke! In den sozialen Medien wird LEGO für diesen Review Durchgang mega an den Pranger gestellt… Ich finds auch gut gelungen. Ist nicht mein Genre, aber trotzdem find ichs schön. Und die 10k in 20 Tagen sprechen natürlich für sich.

        • Nee, die Eindrücke sind nicht unterschiedlich. Die Leute sind fast alle extrem sauer, das stimmt. Aber ja nicht weil Starry Night gewonnen hat, sondern weil alle 34 anderen verloren haben! Egal welcher einzelne Entwurf gewonnen hätte, die Leute wären stocksauer gewesen. LEGO hat nicht die falschen, sondern einfach zu wenige Entwürfe umgesetzt, die Leite wollen scheinbar einfach MEHR.

          Es geht mir hier einerseits darum, Starry Night nicht jetzt schon als „Crap“ darzustellen, denn sau viele Leute wollten das scheinbar haben. Aber vor allem geht es hier jetzt halt um den Bauernhof. Für Beschwerden über die Review-Runde haben wir ja einen passenden Post 🙂

  7. Old MacDonald had a farm – I-A-I-A-O!

    Potential hat das Set allemal! Das ist DIE Gelegenheit eine „Rural Farm“ umzusetzen @LEGO! 😉

  8. Den Bauernhaus ist wirklich gut, mit viel Liebe zum Detail.

    Man konnte sogar ganze Serie daraus machen, wie es schon bei City vor 10 Jahren gab.

  9. Hmm, schön sieht’s schon aus. Recht klassisch gebaut aber gleichzeitig nicht langweilig, finde auch die Farbgebung ganz interessant. Aber irgendwie passt es halt auch mehr zu City als IDEAS, wie eigentlich auch fast jedes Modular, das in die Review kommt. Aber ich weiß, City macht keine Bauernhöfe mehr. Naja, gibt auf jeden Fall schlechtere IDEAS. Kann weiterkommen aber muss nicht.

  10. Ein Bauernhof fehlt auf jeden Fall im Sortiment.
    Und dieser hier ist wirklich sehr schön gemacht – also ich würde ihn mir sofort kaufen!

  11. Ich wohne selbst auf einem Bauernhof und finde das es sehr gut umgesetzt ist. Würde mir es sofort kaufen solange der Preis nicht die 150€ Grenze überschreitet.
    Und die Tiere kann man einfach selbst hinzufügen…

    • Das sehe ich tatsächlich ziemlich anders… Allein die Schmiede jetzt ist ein Traum!
      Aber dass die Leute wirklich erwarten, nur weil es immer mehr reviews werden, das viel mehr umgesetzt werden (müssen), kann ich auch nicht ganz nachvollziehen!
      Wie viele Sets soll Lego denn noch auf den Markt werfen? Zumal ja auch über die jetzige Fülle schon kontrovers diskutiert wird.
      Einfach überzogene Erwartungshaltung!

      • Ich bin momentan mit IDEAS auch sehr zufrieden, sowohl was die Auswahl als auch die tatsächliche Umsetzung angeht. Ich brauch zwar nicht alle Sets davon und es sind auch mal Enttäuschungen dabei wie der App-Aufpreis beim Klavier, aber insgesamt gibt es einige denen ich sehr entgegenfiebere und auch die Sets, die ich nicht unbedingt brauche sind zumindest echt gelungen, wie zuletzt die Schmiede. Aber ich weiß halt auch, dass LEGO die Entwürfe noch an ihren eigenen Stil anpasst (und finde diesen Stil auch in Ordnung), und dass bei 100 Entwürfen am Ende halt auch 99 rausfliegen müssen.

        Ich vernehme auch, dass LEGO in letzter Zeit ganz schön Gegenwind für IDEAS zu kriegen scheint, aber auch wenn ich weiß, woher er kommt, teile ich ihn persönlich absolut nicht. Aber manches ist dann eben sehr subjektiv und Geschmackssache. Mir gefällt die LEGOifizierte Schmiede und ich wollte genau den Van Gogh gewinnen sehen. Aber wenn man sich auf die 30 anderen Lizenz-Sets oder einen düsteren Mittelalter-MOC gefreut hat, ist die Enttäuschung auch iregendwo verständlich.

        Ich stimme aber zu, dass relativ gesehen immer weniger Sets weiterkommen ist eine natürliche Konsequenz daraus, dass jede Woche 10 Sets über Social Media in die Review geballert werden. Klar kann LEGO dann nicht 50 IDEAS im Jahr bringen. C’est la vie. Dementsprechend ist es auch entspannt, wenn mal ein dämlicherer Entwurf weiterkommt, eben weil es keine Umsetzungsgarantie gibt. Wenn dann aber mal dein Lieblingsset umgesetzt wird, ist es umso schöner.

        • Dass etwas „über Social Media in die Review geballert“ wird, wird immer so negativ bewertet, als ob es sich dabei um gekaufte Bot Stimmen handeln würde. Dabei werden eigentlich doch nur Möglichkeiten genutzt etwas über die Insider-Kreise hinweg bekannt zu machen.

          Ich persönlich sehe keinen Grund anzunehmen, dass wenn 10.000 Leute nach einem Social Media Beitrag es auf sich nehmen sich auf irgendeiner Plattform zu registrieren nur um für etwas zu stimmen, sie es nicht auch dann kaufen würden wenn es letztendlich erscheint. Immerhin ist das doch die Motivation, mit der sie sich bei Ideas überhaupt anmelden.

      • Dass die Leute mehr Sets umgesetzt erhoffen wenn mehr in’s Rennen gehen ist nur logisch. Dementsprechend fiebern nämlich auch mehr Leute mit.. und umso mehr sind enttäuscht, wenn es ihr Set nicht geworden ist.

        Irgendwie geistert immer die Vorstellung rum, dass man auch alle Sets kaufen müsse, die Lego rausbringt und einem halbwegs gefallen. Das ist natürlich nicht der Fall. Von den letzten beiden Reviews werde ich kein Set kaufen – hätte aber das ein oder andere letztendlich nicht verwirklichte Set gekauft und so wird es wohl auch vielen anderen gehen. Von den zahllosen Standard-Katalog-Sets kaufe ich auch so gut wie nie etwas und sie scheinen sich dennoch gut zu verkaufen. Mehr Sets rauszubringen bedeutet also nicht die Kunden finanziell zu überfordern, es bedeutet generell einfach sich breiter aufzustellen. Und wenn die Ideas schon das an Unterstützung eingefahren haben, was Lego als notwendig erachtet, dann werden auch genügend Kaufinteressenten vorhanden sein.

        Legos Interesse dürfte primär aber die Gewinnmaximierung sein, also dass die Produktionskapazitäten maximal für die Sets verwendet werden, wo man sich die meisten Gewinne erhofft. Leider scheint die aktuelle Ideas Politik aber viele potentielle Kunden wie z.B. Dimi zu enttäuschen, deshalb sollte mMn viel mehr die Ideas Politik von Lego überarbeitet werden. Z.B. indem man die Anzahl der notwendigen Stimmen hochschraubt, häufiger Reviews macht oder wirklich probiert mehr Sets zu verwirklichen. Denn eigentlich bietet das Lego die Möglichkeit dazu, was sich jede Firma doch wünscht: zu wachsen.

  12. Ein kleiner, hübscher und liebevoller Entwurf aber ich hoffe trotzdem, dass er nicht umgesetzt wird. WEIL ich hoffe, dass LEGO schon eine neue City Bauernhof Serie plant.
    So wie es bei City erst den Safari Geländewagen gab und nun 2021 eine Wildlife Serie startet (auf die ich schon sehr gespannt bin), wünschte ich mir, mit dem tollen City Traktor in diesem Jahr, eine Neuauflage der Bauernhof Serie für 2022 mit gaaaaaanz vielen Tieren. (o;

    • Ob ich unbedingt eine Bauernhof Serie brauche wage ich zu bezweifeln, aber viele Tiere ist auch mein Tenor! In der Friends Reihe klappt das doch auch!
      Also ja, wir brauchen unbedingt viel mehr Tiere und wenn das dann im Rahmen einer solchen Reihe sein sollte wäre ich auch zufrieden. 🙂

      • Ja, ich hätte auch überhaupt nichts gegen reine LEGO Tier-Packs zu verschiedenen Themenbereichen. Aber ich glaube nicht, dass uns LEGO diesen gefallen tut. (o;

  13. Mir gefällt‘s auch. Ist mal was anderes.
    Aber warum wurden die Bilder schon wieder durch Photoshop gejagt? Man muss sich nur mal das Gelb der Minifiguren angucken. Und am Ende meckern dann wieder alle über ein zu buntes Set.

    • Naja, also die sind schon gelb auf den Bildern. Manchmal übertrieben’s die Leute auch mit der Photoshop-Kritik. Tatsächlich würde ich sogar direkt bezweifeln, dass hier überhaupt gephotoshoppt wurde, das sind klar LEGO-Farben. Das einzige was mich wundert, ist der Zwischenton auf dem Dach, aber da könnte tatsächlich mal Sandrot verbaut worden sein.

      • Der Kontrast und die Beleuchtung bei den Bildern sind aber tatschlich zu schwach. Ist ein typisches Phänomen bei gerenderten Bildern, muss also nicht unbedingt ein PS-Filter sein.
        Etwas die Beleuchtung erhöht und den Kontrast angepasst und schon sehen die Bilder viel freundlicher aus, hab’s gerade einfach mal probiert.

  14. Wir persönlich gefällt es nicht so gut. Zum einen wirkt alles so gedrungen und gequetscht, dadurch wirkt alles so chaotisch und unruhig. Andererseits gefälllt mir gar nicht, dass das Wohnhaus so winzig ist. Zu einem Bauernhof gehört nunmal auch ein großes Haus.

    • Und dann meckern wieder alle „zu groß“, „zu teuer“, etc.
      Zumal der Entwurf ja schon knapp an der Teilegrenze ist. Viel mehr geht da nicht!
      Ich finde es wirklich gut so und je öfter ich es betrachte, desto besser finde ich es! Klar, da muss man Kompromisse machen und ich denke das ist hier äußerst gut gelungen!
      Und wer es größer haben will baut es einfach aus, das ist ja das schöne an Lego (meinetwegen auch an Klemmbausteinen!) 😀

    • Das kommt drauf an, je nach Region. In Südeuropa, auch in Südfrankreich, hat man eher kleinere Wohnhäuser an den Höfen. Das liegt an den milden Wintern.

  15. Weltklasse! Endlich mal ein nicht IP-Set. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass IP-Themen fairerweise eher 30.000 Stimmen benötigen sollten. Da gibt es meistens eine riesige Fanbasis und da haben es die tollen Nicht-IP Vorschläge immer schwer.

  16. Highlight für mich sind der vollgepackte Laster und das Gewächshaus.

    Weniger gut gefallen mir das Türkis als auch der Aufbau auf einer Baseplate. Das macht zwar vieles einfacher aber den Aufbau auf diversen kleineren Plates mit etwas Diorama aussen rum (wie bei der Schmiede oder der Cantina) lässt im wahrsten Sinne des Wortes alles ein wenig runder wirken.

    • Was mich an der Baseplate eher stört, ist glaube ich, dass sie in Tan ist, genau wie das Haus und im Grunde nicht besonders überbaut. Das lässt den ganzen Untergrund dann insgesamt irgendwie langweilig erscheinen.

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.