LEGO Ideas: 10.000 Fans wollen erneut eine Nacht im Museum verbringen

LEGO Ideas Night Museum Reopen (1)

Wisst ihr, was nachts im Museum passiert? Die Ideas-Community möchte der Sache näher auf den Grund gehen und wählte „Night at the Museum – Re-Open the doors“ als 47. Idee ins Review. Wahrscheinlich wird LEGO keine Nachtschichten bei der Begutachtung einlegen, wir sind uns aber ziemlich sicher, dass die Prüfung trotzdem sehr gründlich sein wird. Wir haben uns ebenfalls mit der Neuauflage beschäftigt und die Details zusammengetragen.

Der Fandesigner CARLIERTI aka Nicolas Carlier könnte einigen von euch schon bekannt sein. Der Architektur-Student wohnt nach eigenen Angaben im Großraum Zürich und interessiert sich in der Freizeit ebenfalls für Architektur, aber auch 3D-Kunst. Die Leidenschaft für LEGO wurde beim ihm in den Kindertagen gelegt und nach einer kleinen Pause kümmert Nicolas sich nun wieder um die bunten Steine.

Ideas kennt ihn schon seit August 2014. In dieser Zeit konnte er bereits zweimal eine Auswahlrunde erreichen: Zum einen mit der ersten Version von Nachts im Museum sowie einer Interpretation eines mittelalterlichen Marktes. Da beide Ideen keinen Anklang fanden, überarbeitete Nicolas seine Hommage an den bekannten Film und präsentierte das Ergebnis erneut der Community.

Seit dem 21. Juni 2022 können wir nun sein neuestes Projekt betrachten. Eine halbe Woche später zählte das Museum die ersten 1.000 Unterstützer, Mitte Juli war die Halbzeit geschafft und nach 62 Tagen steht Nicolas nun zum dritten Mal im Review. 

Die neue Version zählt diesmal etwas mehr als 2.700 Teile und wurde mit 6 Minifiguren und einem Affen geplant. Im aktuellen Entwurf überlässt Nicolas uns die Entscheidung, ob wir die Szene als Display ausstellen oder bespielen möchten. Dafür schuf er eine Häuserfront, die von vorne wie ein komplettes Gebäude aussieht, jedoch mit wenigen Handgriffen aufgeklappt werden kann.

Alle wichtigen Exponate finden nach der großen Renovierung wieder ihren Platz in dem Gebäude. Die große Weltkugel könnt ihr nun nach freiem Ermessen in der Ausstellung platzieren. Das Gleiche gilt auch für „Rexy“, das große Dino-Skelett. Beide werden separat gebaut, finden aber im geschlossenen Museum keinen Platz mehr im Innenbereich.

LEGO Ideas Night Museum Reopen (5)

Der Film „Nachts im Museum“ nutzt die Kinderbuch-Vorlage „Night at the Museum“ des Kroaten Milan Trenc. Die Geschichte wurde 1993 veröffentlicht und erzählt die Erlebnisse des Nachtwächters Larry, der sich nachts mit den lebendig werdenden Exponaten auseinandersetzen muss. Dabei erfährt er viel über die Ausstellungsstücke – und sich selbst. 

Der Kinofilm feierte 2006 Premiere und konnte ein Einspielergebnis von über 250 Millionen US-Dollar generieren. Das mittlerweile zum Disney-Konzern gehörende Filmstudio 20th Century Fox entschloss sich, weitere Teile zu produzieren. Im Jahr 2009 kam „Nachts im Museum 2“ und 2014  „Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal“ in die Kinos.

Weitere Bilder könnt ihr in unserer Galerie betrachten:

Übersicht aller Entwürfe im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45 LEGO Ideas Bluey Haus Entwurf Bluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51 LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

In der ersten Version zeigte ich mich angetan von der Idee – und im Grundsatz bleibe ich bei meiner Meinung. Die Flexibilität wurde durch den Aufklappmechanismus erhöht und bietet den Fans noch mehr Möglichkeiten. Ich persönlich finde es aber sehr schade, dass die Weltkugel und das Dino-Skelett im geschlossenen Zustand keinen Platz mehr im Gebäude finden. Deswegen holt mich die Überarbeitung nicht so ab.

Im 2. Review 2020 hatte LEGO über den ersten Entwurf zu entscheiden und entschloss sich, das Konzept nicht weiterzuverfolgen. Darüber hinaus hatten wir in der Ideas-Reihe schon ein großes Dino-Skelett als eigenständiges Set: Die LEGO Ideas 21320 Dinosaurier-Fossilien standen von November 2019 bis Dezember 2021 in den Regalen. 

Der Film gehört zum Disney-Konzern und dürfte keine Probleme mit der Lizenzierung haben, allerdings scheint das Thema zurzeit kaum Beachtung zu finden. Die letzte Fortsetzung ist acht Jahre her und war wirtschaftlich kein überragender Erfolg. 

Aus diesem Grund bleibe ich bei meiner zurückhaltenden Meinung und stufe eine mögliche Umsetzung als unwahrscheinlich ein.

Wie findet ihr die Überarbeitung? Gefällt euch das neue Design oder überzeugt es nicht? Würdet ihr das Gebäude eher als Display ins Regal stellen oder zum Spielen nutzen? Habt ihr eine Meinung zum Platzproblem? Wo stellt ihr die Weltkugel und den Dino hin, wenn das Gebäude geschlossen ist? Würdet ihr das Museum in eine LEGO Stadt einbauen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 352 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare