10.000 Fans wählen Orchideen ins LEGO Ideas-Review

LEGO Ideas Orchid (1)

Für viele gelten die Orchideen neben den Rosen als Königin der Blumen. Der Anmut verzückt die Menschen rund um den Globus. Den besten Beweis liefert heute die Ideas-Community: Sie wählte den Entwurf „Orchid“ in das 3. Review 2021. Ob das LEGO Designteam einen grünen Daumen hat, werden wir wohl erst im nächsten Jahr wissen, wenn über die Produktionsfreigabe der 23. Idee entschieden wird. Wir stellen euch alle Details vor.

Den neusten Zugang zum Review verdanken wir dem Ideas-Nutzer JamesZHAN, der in Taipeh zu Hause ist. In seiner Freizeit betreibt er seine eigene Fan-Website, auf der er über eigene Modell und Events berichtet. Ein besonderer Moment war bestimmt, als er seine Kreationen ab 26. September 2018 im LEGO House in der LEGO Masterpiece Gallery ausstellen durfte. Dort können wir auch schon ein Orchideen-Projekt im Hintergrund erkennen. Die Ideas-Plattform entdeckte er schon vor rund neun Jahren und stellte seine erste Bauidee bereits im Mai 2012 zur Abstimmung.

Danach folgte auf Ideas eine lange kreative Pause, die bis zum Herbst 2019 andauerte. Als Neustart wählte er einige Contest-Teilnahmen aus. Im Mai 2021 konnte er die Jury in Billund im Rahmen des Wettbewerbs „Your Ceration in the world-famous LEGO House!“ mit seiner floralen Idee „Walking Iris“ überzeugen und wird das Modell erneut im LEGO House ausstellen dürfen. Bereits im Februar 2021 erreichte sein aktuelles Ideas-Projekt viel Zuspruch und konnte sich lange in den Ideas-Trends halten. Heute, also 290 Tage später, kann sich JamesZHAN erstmals über den Einzug ins Review freuen.

Bei dieser Vorgeschichte erscheint es nur logisch, dass der Fandesigner das Modell der LEGO Masterpiece Gallery nochmals verfeinerte und wir nun ein Orchideen-Modell aus ca. 800-1.200 Teilen bewundern können. Das Gewächs wird uns in einem Topf präsentiert, der einen großen 2×2 Brick symbolisiert und 12×12 Noppen misst. An zwei Rispen sehen wir sieben voll entfaltete Blüten und am Ende des Triebs erahnen wir schon, dass aus den Knopsen noch weitere hinzukommen könnten.

Wie beim echten Vorbild, achtete der Fandesigner darauf, dass die schweren Rispen gestützt werden und verbindet diese mit Hilfe eines 1×2 Technic Brick mit dem ebenfalls gebauten Stützstab. Wahrscheinlich ist diese Unterstützung für die Stabilität notwendig, denn anhand der Bilder schätzen wir die Gesamthöhe auf ca. 35-40 cm.

Orchideen begeistern die Menschen schon seit langer Zeit: Die Geschichte der Pflanze lässt sich mindestens 2.500 Jahre zurückverfolgen. Die ersten Überlieferungen stammen aus China und können etwa auf 500 v. Chr. datiert werden. Konfuzius (551–478 v. Chr.) soll von der Schönheit der Pflanze sehr angetan gewesen sein. In Europa sind die Orchideen ebenfalls schon lange bekannt. Die ersten Berichte lassen auf das 3. Jahrhundert vor Chr. schließen. Auch die Azteken schätzten die Gewächse als heilige Blumen und kultivierten diese in den Gärten ihrer Heiligtümer. Weiterhin wurden Orchideen in der Überlieferung oft als Dekoration, aber auch als Heilmittel und sogar Aphrodisiakum verwendet. Die Botaniker kennen heute etwa 1000 Gattungen und rund 15.000 bis 30.000 unterschiedliche Arten. 

Heute werden Orchideen überwiegend als Zierpflanze eingesetzt. Weniger bekannt ist, dass sie auch als Nutzpflanze dienen. Ein Beispiel ist die Gewürzvanille, die zur Gewürzproduktion eingesetzt wird. Ebenso gibt es einige Arten, die zur Aromatisierung von Tee oder als Parfümierungsmittel für Tabak genutzt werden.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:

Übersicht aller Entwürfe im 3. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Mir gefällt der Entwurf richtig gut. Sowohl die Proportionen, als auch viele Details sind meiner Meinung nach gut getroffen. Mein persönliches Highlight ist der als 2×2 Brick dargestellte Topf, der gleichzeitig mit den Farben der Blüten schön harmoniert und auf mich sehr wertig wirkt. Ich finde, dass die große Erfahrung des Baumeisters deutlich zur Geltung kommt.

Wie könnte LEGO diesen Entwurf einschätzten? – Dazu nehmen wir erst mal die Ideas-Historie zur Hilfe und stellen fest, dass Pflanzen auf Ideas lange Zeit keine Rollen spielten. Erst im 2. Review 2020 entdecken wir den Zen Bonsai, der aber abgelehnt wurde. Eine Alternative dazu finden wir im ersten Revie 2021: Dort wollten die „Succlent Gardens“ eine Produktionsfreigabe von LEGO erhalten, wurden allerdings ebenfalls nicht berücksichtigt.

Der Zen Bonsai dürfte sehr wahrscheinlich aufgrund einer Überlappung mit der neu eingeführten Botanical Collection von LEGO zum Opfer gefallen sein. Die thematische Ähnlichkeit zum LEGO 10281 Bonsai Tree ist leider unübersehbar. Das könnte auch für die Orchideen das größte Problem werden, denn mit der neuen Reihe möchte LEGO gezielt Erwachsene ansprechen. In unser Neuheiten Tabelle 2022 wird bereits in der Creator Expert Reihe ein „Orchideen“ Set geführt. Das sollte ein sehr starker Indikation für eine Überlappung sein.

LEGO selbst würdigte bereits mehrfach die Arbeit des Fandesigners. Das größte Highlight war mit Sicherheit die Möglichkeit im Rahmen der LEGO Masterpiece Gallery die Werke im LEGO House auszustellen und auch der aktuelle Vorschlag wurde für die Ausstellung im LEGO House ausgewählt.

Durch die weite Verbreitung in den unterschiedlichen Kulturkreisen genießt die Orchidee über ein hohes Ansehen und wird gerne als dekoratives Element verwendet. Deshalb dürfte es LEGO nicht schwer fallen diese Idee aufzunehmen und dem erwachsenen Publikum zu präsentieren.

Ich befürchte jedoch, dass es bereits sehr konkrete Pläne im Rahmen der Flower Collection gibt und dieser Entwurf einem massiven Überlappungsproblem ausgesetzt ist. Deshalb schätze ich eine Umsetzung in der Ideas-Reihe für sehr unwahrscheinlich ein.

Was sagt ihr zum Entwurf? Kann euch das Design überzeugen oder würdet ihr etwas anders machen? Was sagt ihr zum Topf? Findet ihr die Idee des 2×2 Brick originell oder passt sie nicht zum Set-Up? Sagen euch die zwei Rispen mit ihren Blüten zu oder hat der Designer hier übertrieben? Glaubt ihr, dass es gegen die Botanic Collection schwer werden könnte? Wie schätzt ihr die Umsetzungschancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
16 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare