Das Haus aus Pixars Film „Oben“ fliegt erneut ins LEGO Ideas Review

LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15)

Zum wiederholten Male zieht ein Entwurf zu Pixars Animationsfilm „Oben“ ins LEGO Ideas Review ein. Das Projekt „Pixar’s Up House With Balloons“ erreichte gestern nach 49 Tagen als 8. Entwurf der aktuellen Reviewphase die nötigen 10.000 Stimmen und wird nun vom Ideas-Team auf Umsetzbarkeit geprüft.

Obwohl die Veröffentlichung des Films nun schon 13 Jahre zurückliegt, erfreut er sich offenbar bei den Pixar-Fans noch immer großer Beliebtheit. Der Ideas-Entwurf des Fandesigners Vaicko, über den bzw. die nichts weiter bekannt ist, zeigt das Haus des Ballonverkäufers Carl Fredricksen mit der ikonischen Traube aus Heliumballons.

Der Entwurf erreichte die 10.000 Stimmen in nur 49 Tagen und damit deutlich schneller als andere Versionen dieser Szene, die bereits in früheren Ideas-Reviews geprüft wurden, etwa von Yang Yang oder von bramant1. Auch unser Kollege Jonas hatte bereits 2018 eine kleine Version des Hauses bei Ideas eingereicht.

Das Haus besteht nach Angabe von Vaicko in der nun eingereichten Version aus 2.995 Teilen, außerdem umfasst der Entwurf drei Minifiguren: Carl, seine (im Film bereits verstorbene) Frau Ellie und den Pfadfinder Russell, den Carl versehentlich auf seine waghalsige Reise mitnimmt. Außerdem sieht der Entwurf eine gebaute Version von Dug, dem Hund und Kevin, dem Paradiesvogel vor.

Wie bei quasi allen Einreichungen zu dieser Vorlage bestand auch hier die große Herausforderung darin, die Ballon-Traube so zu konstruieren, dass sie nicht nur im digitalen Modell, sondern auch beim realen Bauen funktioniert. Die Bauweise, für die Vaicko sich schließlich entschieden hat, ist der des LEGO Ideas 21332 Globus nicht unähnlich, wie man auf dem Bild des Testmodells erkennen kann.

LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (2)
Testbau des Modells aus echten Steinen, um die Konstruktion der Ballon-Traube zu überprüfen.

Hier könnt ihr die weiteren Bilder ansehen:

Alle Entwürfe, die bisher das Review erreicht haben, haben wir für euch in der nachstehenden Tabelle nochmals zusammengefasst:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Ancient Roman Temple (1)Ancient Roman TempleHP_Brixxter
336Nein
2 LEGO Ideas This Is Fine (1) This is finelegotruman50Ja
3LEGO Ideas Castle Dracula (1)Castle DraculaIyan Ha215Nein
4LEGO Ideas Pac Man (1)Pac-Man Moving DisplayLiteBricks432Ja
5LEGO Ideas The Lost City (1)The Lost CityLet.sGO
590
Nein
6 LEGO Ideas Japanese Garden Backyard (1) Japanese Courtyard Garden
COFFEE PANDA74Nein
7LEGO Ideas Travel Suitcase (1)The Travel Suitcase
BrickDanerous
297Nein
8 LEGO Ideas House From Pixars Up Vaicko (15) Pixar's Up House With BalloonsVaicko49Ja
9 LEGO Ideas Entwurf Zelda Botw Temple Of Time (2) BotW Temple of TimeLEGOverwatch71Ja
10LEGO Ideas Wright Flyer (1)The Wright Flyer
Kmayne_bricks681Ja
11LEGO Ideas Classice Thunderbird (1)Classics ThunderbirdAndrewClark2
689Ja
12 LEGO Ideas Jwst2 (1) JWSTtonysmyuncle
26Ja
13LEGO Ideas Golden Clifftop Temple (1)Golden Clifftop TempleFirst OrderLuka
415Nein
14LEGO Ideas Cipher Machine (1)Cipher Machine
Nordes
242Nein
15 LEGO Ideas Sewer Heros (1) Sewer Heros: Fighting the FatbergMOCingibrd
26Nein
16 LEGO Ideas London Underground (1) London UndergroundLEGOverwatch56Ja
17 LEGO Ideas Architect House (1) The Architect HouseLet.sGO
50Nein
18 LEGO Ideas Community Entwurf Communitybulldozer29Ja
19LEGO Ideas Neverending Story (1)The Neverending Story
FACEBRICKUP
263Ja
20
LEGO Ideas Old Western Train Station (1) The Old Western Train StationFACEBRICKUP
68Nein
21LEGO Ideas The Zoo (1)The Zookodlovag
289Nein
22 LEGO Ideas Jaws (1) JawsDiving Faces 238Ja
23 LEGO Ideas Modular Arcade2 (1) Modular Arcadeavailabrick
316Nein
24 LEGO Ideas House Open Shutters (1) House of Open Shutterslukasdata11Nein
25 LEGO Ideas Cat (1) CatThe Yellow Brick700Nein
26 LEGO Ideas Lover House Lover HouseFrilyBadger0843Ja

Die Idee, das Haus aus „Oben“ als LEGO Modell umzusetzen und bei Ideas einzureichen, ist keineswegs neu, was allerdings nicht zwangsläufig einer Umsetzung im Wege stehen muss. Bewiesen hat das z.B. „The Office“, das erst nach dem vierten Durchlauf durch das LEGO Review ein offizielles Set wurde. Auch die benötigte Pixar- bzw. Disney-Lizenz sollte in Anbetracht der ohnehin engen Zusammenarbeit mit LEGO keine allzu große Hürde darstellen.

Der jetzige Entwurf war relativ zügig unterwegs, allerdings ist fraglich, ob der zugrunde liegende Film heute wirklich noch die nötige Bekanntheit und Relevanz bei der Zielgruppe hätte, um sich als LEGO Set gut zu verkaufen.

Auch wurde die Teilegrenze zwar von Vaicko eingehalten und der Entwurf glänzt mit einigen sehr netten Details, jedoch wirkt die Konstruktion der Ballon-Traube sehr filigran. Diese wäre bestimmt schwierig zusammenzubauen und wahrscheinlich für die Stabilitätskriterien, die LEGO anlegt, nicht ausreichend robust. Sollte ein Set zum Film kommen, würde LEGO also vermutlich den Maßstab verkleinern, um eine stabilere Ballonkonstruktion umsetzen zu können. Persönlich halte ich eine Umsetzung allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Wie gefällt euch der Entwurf bzw. die Umsetzung der Vorlage? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Umsetzung als offizielles Set ein und würdet ihr euch dieses kaufen? Tauscht euch gerne in den Kommentaren aus.

Avatar
Über Jens Herwig 327 Artikel
Mag verzerrte Gitarren, LEGO und Enten. Wollte so sein wie MacGyver, ist aber nur Physiker geworden. Erweckung aus den Dark Ages durch den Technic Unimog. Liebt alte Sets und hat ein Aquazone-Diorama im Wohnzimmer stehen.
guest
15 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare