Der „Polarexpress“ erreicht die Endstation im LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Polarexpress (1) Titel

„Vorsicht an der Bahnsteigkante! – Der Polarexpress fährt ein!“ Ganz nach den Vorstellungen der Fans zeigt sich heute der Entwurf „The Polar Express“ im Review. Die Fahrdienstleitung in Billund wird sich in den nächsten Monaten das 26. Projekt im aktuellen Review näher ansehen und entscheiden, ob es eine Anschlussverbindung in die Verkaufsregale geben wird. Bis es soweit ist, stellen wir euch die Details vor.

Der Fandesigner Minibrick Productions aka Marc eröffnete das Ideas-Konto vor etwa drei Jahren und konzentrierte sich in den Anfängen auf kleine Bauten. Mitte 2019 nahm er sich bekannteren Themen an und erreichte damit viel mehr Aufmerksamkeit. Den bisher größten Erfolg konnte er im Juni 2020 verbuchen, als der Entwurf „The Last Airbender“ das 2. Review 2020 erreichte und vor wenigen Tagen abgelehnt wurde. Darüber hinaus betreibt Marc einen LEGO YouTube-Kanal, der knapp 52.000 Follower zählt.

Ganz nach der Filmvorlage des „Polarexpress“ beinhaltet die Bauidee von Marc eine markante Dampflokomotive mit Tender und zwei Personenwagen. Mit rund 1.500 Teilen und 8 Minifiguren setzt er den ikonischen Zug gekonnt in Szene. Wie im Film, ist die Lokomotive dem Vorbild einer Pere Marquette 1225 aus dem Jahr 1941 nachempfunden. Den entsprechenden Hinweis dazu finden wir am Führerstand. Anhand der Bilder schätzen wir die Maße ähnlich ein, wie die Lok des LEGO 10194 Emernald Night Express, und inklusive des Tenders sollten das Gespann ca. 40 cm messen.

Die beiden Wagons bieten genug Platz für eine entspannte Zugfahrt durch die verschneite Landschaft. Dabei laden die gemütlichen Sitzplätze im Panoramawagen zum Beobachten der vorbeiziehenden Landschaft ein. Während der Fahrt können sich die Minifiguren vom Bordrestaurant oder vom mobilen Servicewagen versorgen lassen. Allerdings muss das Zugpersonal mit Platzmangel kämpfen, denn bei geöffneter Seitenwand passt gerade eine Minifigur in den Gang. Die beiden Wagen kommen ebenfalls wie die Lok auf jeweils ca. 25 cm Länge, so dass der gesamte „Polarexpress“ inklusvie der Kupplungen ungefähr 100 cm messen sollte.

Das Set-Up ist mit einen Schienenkreis – bestehend aus 4 Geraden und 12 Kurven – ausgestattet und enthält keine Motorisierungen. Die Konstruktion bietet aber genügend Platz, um eine Lösung nachzurüsten. Alle wichtigen Details könnt ihr euch nochmal in dem eigens produzierten Vorstellungsvideo ansehen. Die Ideas-Gemeinde nahm sich ein Beispiel an der Bezeichnung „Express“ und beförderte die Idee in 55 Tagen in das Review.

Der animierte Film „Polarexpress“ feierte im Jahr 2004 die Kinopremiere und basiert auf der literarischen Vorlage des gleichnamigen Romans von Chris van Allsburg, der schon 1985 erschien. Der mehrfach preisgekrönte Streifen wurde unter anderem mit einen Oscar bedacht. Die weihnachtliche Geschichte entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem Dauerbrenner im adventlichen Fernsehprogramm. Laut Amazon.de wird der Titel immer noch unter den TOP 100 der Zeichentrickfilme geführt. Wirtschaftlich gesehen stehen den Produktionskosten von 165 Mio. US-Doller immerhin Einnahmen von 315 Mio. US-Dollar gegenüber.

Alle Detailbilder findet ihr in unser Galerie:

Alle Entwürfe des 1. Reviews 2021 im Überblick :

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2 LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1) Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1) The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6 LEGO Ideas House Of Chocolate (1) House Of Chocolatelepralego56Nein
7 LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1) The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8 LEGO Ideas Asterix Obelix (1) Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9 LEGO Ideas Bentley Blower (1) Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11 LEGO Ideas Karate Kid (1) KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12 LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1) Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13 LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1) Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14 LEGO Ideas LEGO Bookends (1) Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA's SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16 LEGO Ideas Claus Toys (1) Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21 LEGO Ideas Fourth Bridge (1) The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22 LEGO Ideas Sewing Workshop (1) Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King's CastleBrick Hammer
49Nein
24 LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1) Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25 LEGO Ideas Train Bookends (1) Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26 LEGO Ideas Polarexpress (1) The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27 LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1) Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29 LEGO Ideas My LEGO Totoro (1) My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34 LEGO Ideas Spacex Starship (1) SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja
38LEGO Ideas Village Post Office (1)The Village Post OfficeBricked198038Nein
39 LEGO Ideas Viking Ship (1) LEGO Viking LongshipJonas Kramm87Nein
40LEGO Ideas Violin (1)ViolinSAMUEL HO 66Nein
41 LEGO Ideas Working Bowling Alley (1) Working Bowling AlleyLEGOParadise
277Nein
42LEGO Ideas Modular Portal Testing Chamber (16)Modular Portal Testing ChamberAngry4rtichoke615Ja
43LEGO Ideas Retro Arcade (2)Retro ArcadeIf You Build It63Nein
44LEGO Ideas Seven Dwarfs (1)Snow White and the seven DwarfsHanwasyellowfirst41Ja
45 LEGO Ideas Tutankhamun (1) TutanchamunSwan Dutchman244Nein
46LEGO Ideas Princess Builder Guilder Fronttier (1)The Princess Bride: The Guilder FrontierFSLeinad
310Ja
47 LEGO Ideas Lisbon Tram (1) The Lisbon TramBricky_Brick398Nein
48LEGO Ideas Winter Snow (1)Winter Snow Globeslegotruman119Nein
49LEGO Ideas Medieval Marketplace (1)Medieval MarketplaceDominikQN346Nein
50 LEGO Ideas Modular Expansion Pack (1) Modular Expansion PackFargo73526Nein
51LEGO Ideas Chitty Flise Again (1)Chitty Flies Again!Norders120Ja
52LEGO Ideas Charlie Chocolate Factory (1)Charlie and the CHOCOLATE FACTROY
FACEBRICKUP107Ja
53LEGO Ideas Dna Helix (1)LEGO DNA Double HelixLegoDNA745Nein
54LEGO Ideas Stadium Tour (1)Stadium TourAirbricks7Nein
55LEGO Ideas Welcome To The Black Parade (1)Welcome to the Black ParadeVNMBricks11Ja
56 LEGO Ideas Fantasy Castle (1) Fantasy CastleLEGO Monkey344Nein
57LEGO Ideas LEGO Astronaut (1)LEGO Astronautlegotruman65Nein
58LEGO Ideas Bike Lanes (1)Bike LanesMarcelSteemann97Nein

Ich bin mit den Film nicht sonderlich vertraut, so dass ich mir inhaltlich kein Einschätzung anmaßen möchte. Die reine Optik finde ich ansprechend, aber der Funke will bei mir nicht überspringen. Für Eisenbahnfreunde sollte der Entwurf sicherlich ein klarer Kauf sein. Falls es dazu kommt, lasse ich das Set an mir vorbeiziehen.

Machen wir uns also Gedanken, wie die Chancen bei Ideas stehen könnten. Ein Blick auf die Produktpalette von LEGO zeigt uns, dass Züge gleich in mehreren Reihen vorkommen. Bis vor Kurzem gab es bei HiddenSide, Harry Potter und Creator Expert Eisenbahnen im Sortiment. Darüber hinaus finden wir natürlich noch die Standardzüge bei City in den Regalen. Es gibt also schon eine starke Konkurrenz im eigenen Haus. Insbesondere der LEGO 10254 Weihnachtszug und der LEGO 10194 Emerald Express reichen thematisch sehr dicht an den Entwurf heran.

Hinzu kommt im Falle des „Polarexpress“ auch noch ein saisonaler Schwerpunkt auf die Adventszeit. Die Ideas-Reihe dürfte diesen Schwerpunkt wahrscheinlich mit „Home Alone“ (Kevin allein zu Haus) abdecken, dessen Release wahrscheinlich im späten Herbst 2021 erfolgen wird.

Daher sehe ich das Projekt bei Ideas nicht gut aufgehoben. Ich könnte schon eher vorstellen, dass wir evtl. in den Folgejahren einen Polarexpress in der Creator Expert Reihe sehen werden. Deshalb schätze ich die Umsetzung bei Ideas als sehr unwahrscheinlich ein.

Was haltet ihr von der Idee? Kennt ihr die Filmvorlage? Gehört der Polarexperess für euch um Advent dazu oder bevorzugt ihr etwas anderes?  Wie gefällt euch das Design? Stellt ihr euch den Express genau so vor oder würdet ihr das anders bauen? Stört euch die fehlende Motorisierung oder findet ihr es gut, selbst entscheiden zu können? Wie würdet ihr die Chancen für eine mögliche Umsetzung einschätzen? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 344 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
72 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare