Bienvenue chez Gusteau – Ratatouille erreicht erneut das LEGO Ideas Review

LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)

Über ein Jahr musste die Ideas-Community auf diesen Moment warten. Mit der Unterstützung von 10.000 Fans konnte der Entwurf „Ratatouille: Let’s Open The Doors“ erneut ins Review vordringen. Als 43. Kandidat des 2. Reviews möchte die Idee nun endlich in Billund überzeugen. Wie gut die Crew vorbereitet ist, wird die kritische Begutachtung zeigen. Ob diesmal eine Betriebserlaubnis erteilt werden könnte, versuchen wir in dieser Vorstellung zu klären.

Die rührselige Geschichte der Pixar-Studios wurde von BRICK PROJECT aka Thomas Carlier in Szene gesetzt. Der Medizinstudent wuchs in Paris auf und fährt in der Freizeit gerne Fahrrad, schwimmt oder widmet sich dem Malen. LEGO entdeckte er im frühen Kindesalter. Im Mai 2015 fand er die Ideas-Website und mit dieser Inspiration kamen schnell die ersten MOCs dazu.

In den Anfangstagen schickte er einige Ideen ins Rennen, die aber in den meisten Fällen nur wenig Beachtung fanden. Das änderte sich, als Thomas im Mai 2019 die erste Version von Ratatouille vorstellte, die innerhalb von anderthalb Monaten die Schwelle zum 3. Review 2019 knackte, aber von LEGO abgelehnt wurde. Thomas nahm das zum Anlass, den Entwurf zu überarbeiten und erneut ins Rennen zu schicken. Das verkleinerte Modell wurde von der Community in weniger als einem Monat ins 2. Review 2020 gewählt und erhielt wieder eine Absage.

Für den dritten Anlauf nahm Thomas die Hilfe seines Bruders in Anspruch, der auf Ideas CARLIERTI heißt und ebenfalls recht erfolgreich ist. Das gemeinsame Bauwerk wurde am 22. Juli 2022 präsentiert, zählte am Folgetag schon die ersten 1.000 Stimmen und passierte die Halbzeit bereits nach einer Woche. Der Weg ins Review dauerte diesmal insgesamt 22 Tage und bedeutet für Thomas den vierten Eintrag im „10k Member Club“.

Nach über einem Jahr Pause können wir nun einen Blick auf das neue Set-Up des Pixar-Klassikers „Ratatouille“ werfen. Die beiden Brüder wählten eine Vielzahl an bekannten Filmszenen bzw. Spielorten aus und formten daraus ein Gebäude, das aus 2.900 Teilen aufgebaut wird. Die genaue Minifiguren-Ausstattung bleibt unklar, denn im Beschreibungstext werden uns 5 Minifiguren angekündigt, auf den Bildern bekommen wir aber nur 4 Charaktere zu sehen.

Schauen wir uns das Gebäude mal näher an: Nachdem wir die Eingangstüre passieren, stehen wir sofort in dem berühmten Sterne-Restaurant von Gusteau. An drei Tischen können die Gäste im geschmackvoll eingerichteten Raum die erlesenen Speisen verköstigen. Im Hinterhaus sind dann die Küche sowie die Vorratskammer eingerichtet. Abgerundet wird die Etage mit dem Hinterhof, wo das Personal in der Pause kurz verschnaufen kann.

In der ersten Etage sehen wir den Gastraum der experimentellen Küche. Dort bestimmt die Ratte Rémy mit ihrem exzellenten Geschmackssinn das kulinarische Angebot. Die Gäste können sich im freundlichen Ambiente verwöhnen lassen und haben zusätzlich die Gelegenheit, von der Dachterrasse den Blick über Paris schweifen zu lassen.

Im Dachgeschoss finden wir das winzige Apartment von Linguini. Dort musste der Erbe des Restaurants akzeptieren, dass er keine Kochbegabung hat und die Ratte Rémy der eigentliche Künstler am Herd ist. Die beiden entwickelten in dem engen Raum eine eigenwillige Methode, die Rémy heimlich in die Küche brachte und Linguini wie einen Meisterkoch wirken ließ.

Das Gebäude ist aufklappbar und bietet euch die Möglichkeit, das Modell entweder zu bespielen und als Display-Set im Regal oder in der Vitrine auszustellen. Anhand der Bilder schätzen wir die Maße vorsichtig auf ca. 37 cm Tiefe, ca. 25 cm Breite und 27 cm Höhe.

LEGO Ideas Ratatouille 3 (12)

Der Pixar-Film „Ratatouille“ dürfte vielen von euch bekannt sein. Der rührselige Animationsfilm erwärmte zur Premiere im Sommer 2007 die Herzen vieler Fans. Die Geschichte der Wanderratte „Rémy“ und des unbegabten Hilfskochs Linguini ist eine gefühlvolle Kinounterhaltung, die auch wirtschaftlich erfolgreich war. Das Einspielergebnis soll bei über 600 Mio. US-Dollar liegen.

Trotz des großen Erfolgs und vieler Auszeichnungen gibt es weiterhin keine Pläne einer Fortsetzung. Für eine kleine Einstimmung haben wir für euch den deutschen Trailer herausgesucht.

Weitere Bilder stellen wir euch gerne in unserer Galerie zur Verfügung:

Übersicht aller Entwürfe des 2. Reviews 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich mag den Film. Er ist meiner Meinung nach eine schön erzählte Geschichte, die das Herz erfreut. Mit der erneuten Überarbeitung werden nun alle wichtigen Film-Szenen unter einem Dach kombiniert. Ich kann die Entscheidung gut verstehen, weiß aber noch nicht so ganz, ob mir die Mixtur zusagt. Unabhängig davon ist das Modell sehr detailreich, liebevoll und durchdacht.

Wie könnte LEGO das Modell einstufen? – Nun, Ideas hätte schon zwei Mal den Entwurf auswählen können, entschied sich aber anders. Nun tritt das Lizenzthema erneut gegen eine starke Konkurrenz an. Spätestens, seitdem Ideas den Entwurf „The Office“, das im Oktober 2022 offiziell erscheint, ausgewählt hat, wissen wir, dass sich Beharrlichkeit auszahlen kann. Mit einer ordentlichen Portion Glück könnte auch dieser Entwurf in Billund überzeugen. 

Die Lizenz-Frage dürfte sehr schnell geklärt sein, denn die Pixar-Studios gehören zum Disney-Konzern, mit dem LEGO schon lange Jahre erfolgreich zusammenarbeitet. Damit ist ein Hindernis schon überwunden. Die Suchanfragen kommen aus aller Welt und liegen – ohne Ankündigung einer Fortsetzung – auf dem Niveau von Hocus Pocus.

Da zur Zeit kein mediales Spot-Light auf den Film „Ratatouille“ gerichtet ist, bleibe ich aber bei meiner vorsichtigen Einschätzung und glaube, dass eine Umsetzung unwahrscheinlich ist. Sehr gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Was sagt ihr zum Entwurf? Kennt ihr den Pixar-Film? Sind alle wichtigen Spielorte dargestellt oder hättet ihr euch eine thematische Festlegung gewünscht? Wie gefällt euch das Design? Könnt ihr das alte, ehrwürdige Paris in der Fassade spüren oder wäre eine andere Aufmachung besser gewesen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibe uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

Über Oliver 341 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
17 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare