LEGO Ideas: Die „Riverside Scholars“ werden von 10.000 Fans ins Review gewählt

LEGO Ideas Riverside Scholars (1)

Die Ideas-Nutzer wünschten sich offenbar einen Ort der Ruhe und Entspannung. Die Wahl fiel auf den Entwurf „The Riverside Scholars“, der heute die notwendige Unterstützung erhielt. Dieses Anliegen wird nun auch an die LEGO Designer hergetragen, die ab dem neuen Jahr darüber beraten werden, ob der 25. Entwurf des dritten Reviews 2021 eine Produktionsfreigabe erhält. Wir sehen uns schon mal die Details an.

Der englische Fandesigner Hanwasyellowfirst aka Harry Finkel besitzt ein goldenes Ideas-Händchen: In den rund vier Jahren seiner Mitgliedschaft stellte er bisher sechs Projekte vor und konnten mit allen Ideen das Review erreichen. Dabei kommt ihm mit Sicherheit seine Tätigkeit als Game-Designer zu Gute. Allerdings erhielt noch keines seiner Projekte die Produktionsfreigabe.

Immerhin können wir für Harry und seinem Entwurf „Snow White and the Seven Dwarfs“ weiterhin die Daumen drücken. Das Ideas-Team hatte im letzten Review die Entscheidung über den Entwurf vertagt und möchte in den kommenden Monaten zu einem Ergebnis kommen. Darüber hinaus kann er aktuell in der zweiten Runde des BrickLink Designer Programms (BDP) mit seiner Windmühle überzeugen, die bereits mehr als 8.000 verbindliche Vorbestellungen verbuchen kann und in der zweiten Jahreshälfte 2022 an die Fans verschickt wird. Doch wenden wir uns nun dem aktuellen Modell zu.

„Irgendwo in einem fernen Land ersteckt sich ein Fluss vom mächtigen Ozean ins Landesinnere und auf dem beschwerlichen Weg zur Quelle werdet ihr irgendwann das Haus der Gelehrten erreichen“.  So startet Harry die kleine Geschichte rund um den digitalen Entwurf aus etwa 2.500 Teilen. Das ehrwürdige, aber etwas heruntergekommene Gebäude ist zwar keine bestechende Schönheit, aber fasziniert mit der Inneren Ausstrahlung. Hier ist der Ort der Ruhe und des Wissens.

Ein Platz, der die vier Minifiguren in seinen Bann gezogen hat. Während die drei Gelehrten ihrer Leidenschaft nach Erlangung des Wissens nachgehen, gibt sich der Junge der Ruhe und der Natur hin. Am liebsten sitzt er mit der Angel am Wasserfall, der direkt durch das Gemäuer führt, und nimmt das Rauschen in sich auf oder sammelt mit geschultem Auge essbare Pilze. Manchmal darf er auch an dem Unterricht der Gelehrten teilnehmen. 

Die Gelehrten verfügen über eine große Bibliothek mit alten Wälzern, die gerne ihre Geheimnisse preis geben. Am besten geht das Studieren in den einladenden Sesseln direkt auf der Brücke über den Wasserfall. Abends lässt sich vom Turm aus mit einen altertümlichen Teleskop der Sternenhimmel erkunden und die neusten Entdeckungen werden gleich im Kartenraum eingetragen, um für die Nachwelt erhalten zu bleiben. An diesen Ort haben sich die Gelehrten auch einen Platz zum Meditieren geschaffen. Der Geist braucht halt auch seinen Pausen, bevor er wieder gefordert werden kann – am besten in den Katakomben! – Was wir da wohl entdecken können?

Wenn ihr das herausfinden wollt, solltet ihr auf jeden Fall einen Blick in unsere Galerie werfen. Das Gelehrtenhaus ist auf der Rückseite geöffnet, so dass ihr alle Räume gut erreichen könnt. Ein bisschen sportliche Fitness wird allerdings abverlangt, da die Stockwerke nur mit Leitern verbunden werden. Die Ideas-Fans störte das nicht. Sie wählten den Ort der Ruhe und des Wissens in 420 Tagen ins Review.

Alle Detailbilder findet ihr in unser Galerie:

Alle Entwürfe der 3. Reviewperiode 2021 in der Übersicht:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Anhand der Bilder gefällt mir das Gelehrtenhaus. Ich mag Orte der Ruhe, einen Platz an den man sich zurückziehen kann. Ich hoffe nur, dass sich der Entwurf auch mit den verfügbaren LEGO Steinen nachbauen lässt. Die Aufteilung und die Räume sagt mir zu, obwohl einige Schönheitsfehler vorhanden sind. Es gibt keine Verbindungen zwischen den Etagen und es sieht auch so aus, als könne der Fluss nicht überquert werden. Ich möchte das aber nicht auf die Goldwaage legen, denn die Idee sagt mir zu.

Wie könnte LEGO diese Idee einordnen? – Die Antwort fällt mir nicht leicht. Das LEGO Ideas Review-Board wird in Kürze über zwei Ideen des Fandesigners entscheiden. Sollte einer der Ideen eine Produktionsfreigabe erhalten, wird es dieser Entwurf schwer haben. Des Weiteren sehe ich hier auch einige Parallelen zu den LEGO Ninjago 71741 Ninajgo Gardens, die zwar vom Stil her wesentlich urbaner sind, aber eine ähnliche Grundidee haben könnten.

Da der Entwurf vom Baustil einige Ähnlichkeiten mit seinen Vorgängerprojekten aufweist, diese aber abgelehnt wurden, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass LEGO diesmal anders entscheiden wird. Erschwerend könnte noch hinzu kommen, dass seine Windmühle zur Zeit auch im BDP aktiv ist und sich in den letzten Wochen eher schleppend nach vorne kämpfte. Deshalb komme ich zu der Einschätzung, dass die Umsetzung unwahrscheinlich sein dürfte.

Was meint ihr? Ist der Entwurf zu dicht an den Ninjago Gardens oder ist die Abgrenzung groß genug? Was denkt ihr bei den Bildern? Sagt euch die Idee zu oder findet ihr den Platz zu verspielt? Stören euch die fehlenden Verbindungen der Räume oder ist euch das beim Entwurf egal? Was sagt ihr zur Bespielbarkeit? Würden sich eure Figuren am Fuße des Wasserfall zu entspannen oder suchen sie doch eher das Stadtabenteuer? Wie schätzt ihr die Chancen auf eine Umsetzung ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
10 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare