Was macht der Weihnachtsmann nach der Bescherung? Diese Frage wollte die Ideas-Community geklärt wissen und wählte den Entwurf “Santa´s Cottage” als 11. Idee ins 1. Review 2022. In Billund wartet man mit der Begutachtung auf wärmere Tage. Ab Anfang Mai wird das Design-Team den Entwurf auf Herz und Nieren prüfen. Wir haben euch heute schon die Details zusammengetragen.
Santa´s Winterquartier stammt aus der Werkstatt von Norton74 aka Andrea Lattanzio, der neben dem LEGO Hobby auch von einer Leidenschaft für Autos berichtet. Auf Ideas ist er schon seit rund 10 Jahren angemeldet. Im Sommer 2014 präsentierte er zwei Fahrzeuge, die mehrere tausend Stimmen erhielten, aber den Weg ins Review nicht fanden. Zwei Jahre später folgte ein weiteres Projekt, das aber ebenfalls keinen ausreichenden Zuspruch erhielt. Danach legte er auf Ideas eine Schaffenspause ein.
Im März 2021 meldete er sich zurück und konnte sich mit dem A-Frame-Haus auf Anhieb für das Review qualifizieren. Das aktuelle Projekt erblickte Anfang Dezember 2021 das Licht der Welt und konnte mühelos die Stimmen einsammeln. Nach einem Monat war die Hälfte des Weges absolviert und der zweite Einzug in ein Review konnte er nach 62 Tagen feiern.
Die Vorlage für Andrea´s Bauprojekt lieferte er selbst: Fast zeitgleich mit den ersten erfolgreichen Ideas-Entwurf zeigte er auf Flickr Bilder von seiner Idee “The Blue Cottage”. Passend zur Adventszeit wurde das Modell zu einer winterlichen Version umgebaut und erhielt den Namen “Santa´s Cottage”. Wie viele Teile Andrea für Santa´s Anwesen benutzt hat, wird uns nicht verraten. In den Kommentaren finden wir aber den Hinweis, dass etwa 2.500 Teilen verarbeitet wurden. Das Areal wird von zwei Minifiguren, nämlich dem Weihnachtsmann höchstpersönlich nebst einem Elfen, genutzt.
Wir sehen eine verträumte Hütte irgendwo im Wald, die von schneebedeckten Tannen umgeben ist. Ein geräumter Weg führt zur Eingangstür, die ein bisschen an eine Hobbit-Behausung erinnert. Der erhöhte Vorbau bietet Platz für die Holzvorräte und einige Blumentöpfe, die mit Sicherheit winterfest gemacht wurden. Hoffentlich findet Santa nach dem Weihnachtsstress auch mal Zeit, um ein wenig im Schaukelstuhl vor seinem Haus zu entspannen.
Kaum nehmen wir das Dach ab, können wir einen Blick in die Hütte werfen. Anscheinend liebt es der gute Mann bei einem warmen Getränk vor dem Kamin zu sitzen und selbst ein paar Geschenke auszupacken. In der Mitte der unteren Ebene steht ein großer Tisch und an den Seiten finden wir einige Hinweise auf mögliche Hobbys. In oberen Geschoss hat sich Santa seinen Ruhebereich eingerichtet.
Anscheinend möchte Santa in der Freizeit auf den Rentierschlitten verzichten, denn vor dem Haus steht für die nötigen Transporte ein Geländewagen bereit. Wie es sich für den Weihnachtsmann gehört, hat er hier eine geräumige Behausung bezogen, denn anhand der Bilder schätzen wir die Hütte auf ca. 32×11 cm und das gesamte Areal auf ca.60×30 cm.
Weitere Detailbilder findet ihr in unserer Galerie:
Übersicht aller Ideen im 1. Review 2022:
Die Idee von Santa´s Refugium finde ich ja ganz nett, aber irgendwie will bei mir der Funke nicht überspringen. Das Innenleben ist für meinen Geschmack ein bisschen zu wild. Des Weiteren beschleicht mich das Gefühl, dass hier wirklich “sehr hart” an der Ideas-Teilegrenze gearbeitet wurde. Ich persönlich hätte es bevorzugt, wenn statt dem Santa-Haus die farbenfrohe Welt der ursprünglichen Idee eingereicht worden wäre.
Versuchen wir uns einen Eindruck zu verschaffen, wie LEGO das Modell bewerten könnte. Im Ideas-Archiv entdecken wir im 1. Review 2021 “Claus Toys”, ein Spielzeugladen betrieben von Santa sowie die “Winter Snow Globes” oder im 3. Review 2019 das “Winter Chalet”. Alle Projekten wurde die Umsetzung versagt. Das Chalet kann noch hoffen: In der 3. Runde des BrickLink Designer Programms könnte der Entwurf noch realisiert werden.
Im LEGO Hauptsortiment fallen uns sofort die saisonalen Sets in der Creator Expert-Reihe ein. Jedes Jahr zur dunklen Jahreszeit wird die “Winter Village” um ein weiteres weihnachtliches Set erweitert. Der neuste Zugang in dieser Reihe ist das LEGO 10293 Santas Visit und wird begleitet vom LEGO 40499 Schlitten des Weihnachtsmanns.
Thematisch versucht der Fandesigner zwar das Weihnachtsfest zu umgehen, greift aber durch die Motivwahl ebenfalls auf die Zugkraft von Santa zurück. Damit begibt er sich jedoch in unmittelbare Konkurrenz zu einer der beliebtesten Reihen im LEGO Sortiment. Verbunden damit ist ein sehr hohes Überlappungsrisiko.
Deshalb glaube ich, dass der Entwurf nur minimale Chancen hat und stufe ihn als sehr unwahrscheinlich ein.
Was sagt ihr zu der Idee? Gefällt euch die Szene oder vermisst ihr etwas? Ist euch das Innenleben wichtig oder könnt ihr darauf verzichten? Gefällt euch die Umgebung oder würdet ihr Änderungen vernehmen? Seht ihr einen möglichen Konflikt mit der Winter-Serie von LEGO oder ist die Abgrenzung groß genug? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.