Das Computerspiel „Satisfactory“ wird von 10.000 Fans ins LEGO Ideas-Review gewählt

LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)

Die Gaming-Fans auf Ideas wählten gestern den Entwurf „Satisfactory Constructor“ als 34. Idee ins Ideas-Endlevel. Dort muss das junge Spiel beweisen, dass es für eine breite Masse geeignet sein könnte. Ab Anfang Mai wird das Konzept im Rahmen des 1. Review 2022 genau begutachtet. Wir haben uns schon einen Eindruck verschafft und stellen euch die Details vor.

Der aktuelle Neuzugang im Review stammt von NerdyLegoist. Über die Person können wir euch leider keine Informationen anbieten. Wir sehen nur, dass Ende November 2021 der Beitritt zu Ideas erfolgte und das Modell der erste Entwurf ist. Damit konnte NerdyLegoist allerdings schnell die Herzen der Community erobern.

Das Modell wurde am 19. Januar 2022 präsentiert und überschritt bereits eine knappe Woche später die wichtige Marke von 5.000 Votes. Dabei half das Entwicklungsstudio des Computerspiels ordentlich nach: In einem Update-Video des offiziellen YouTube-Kanals, der knapp 250.000 Follower zählt, wurde das Ideas-Modell erwähnt. Mit diesem Rückenwind erreichte die Idee das begehrte Ideas-Review in 62 Tagen. Damit beschert der Entwurf NerdyLegoist den ersten Eintrag im „10k Member Club“.

Widmen wir uns nun dem Modell: Die Vorlage stammt aus dem Computerspiel „Satisfactory“, das im März 2019 auf dem Markt kam. In dem Aufbauspiel geht es darum, Rohstoffe abzubauen und in der entstehenden Fabrik weiter zu verarbeiten und die Produktion ständig zu optimieren. Eine dieser Maschinen, den Construtor, hat NerdyLegoist aus 1.530 Teilen entworfen und kommt dabei ohne Minifiguren aus.

Mit der Einheit könnt ihr aus Rohstoffen, die ihr zuvor gewonnen habt, Zwischenprodukte herstellen. Deshalb sind die Maschinen in den komplexen Produktionsprozessen recht schnell ein wichtiger Baustein. Auf dem Titelbild könnt ihr auf der linken Seite erkennen, wie Rohstoffe über ein Förderband in die Anlage geführt werden und auf der rechten Seite weiter verarbeitet wieder verlassen. In der Spielwelt kommen aber auch unbekannte Pflanzen vor, die erforscht werden wollen. Die Bepflanzungen an der Maschinen deuten daraufhin. 

Anhand der Bilder schätzen wir das Modell auf ca. 38 cm Länge, 18 cm Tiefe und etwa 15 cm Höhe.

Das Computerspiel Satisfactory wurde von den Coffee Stain Studios entwickelt und feierte im März 2019 das Debüt. Zentraler Inhalt ist der Aufbau einer Produktionslinie und deren ständige Verbesserung. Das Spiel wurde im Laufe der Zeit bereits mit fünf Updates bedacht. Die letzte Aktualisierung wurde im Oktober 2021 veröffentlicht. Bis Mitte 2020 wurden gut 1,3 Millionen Einheiten verkauft, was für einen Eintrag der meistverkauften Computerspiele bei Wikipedia reicht. Die Altersfreigabe ist in Deutschland mit 12 Jahren festgelegt.

Damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt, haben wir den Trailer der ersten Version auf YouTube herausgesucht.

Die weiteren Bilder könnt ihr euch in der Galerie ansehen:

Diese Entwürfe bewerben sich im 1. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Forestman Secret Inn (1)The Forestman Secret Inn
FACEBRICKUP293Nein
2LEGO Ideas Legendary Concorde Update (1)The Legendary ConcordeOrbiter88
617Ja
3LEGO Ideas Wild West Mine (1)Wild West MineDisney Recreations664Nein
4LEGO Ideas Koala (1)LEGO Koalalegotruman
155Nein
5LEGO Ideas LEGO Toilet (1)The Lego Toilet
NickLafreniere1
284Nein
6LEGO Ideas Cities In Sections (1)Mini City Diorama: London with underground Station!John Harvey
786Ja
7LEGO Ideas Steampunk Airship 2 (1)Steampunk AirshipBrickHammer
60Nein
8LEGO Ideas Kit Cat Clock (1)The Kit-Cat ClockMuKitCatClock
419Ja
9LEGO Ideas Tales Space Age (1)Tales of the Space Age
john_Carter
69Nein
10LEGO Ideas The Library (1)The LibraryJiwoo
43Nein
11LEGO Ideas Santas Cottage (1)Santa´s CottageNorton7462Nein
12LEGO Ideas Mach Patrol (1)Mach PatrolMitsu-san78
694Ja
13LEGO Ideas Polarexpress 20 Anniversary (1)The Polarexpress - 20th Anniversary
adwind
39Ja
14LEGO Ideas LEGO Insects (1)LEGO Insecteshachiroku24
364Nein
15LEGO Ideas Boeing 747 Cockpit (1)Boeing 747 CockpitDarrenJones371Ja
16LEGO Ideas Sherlock Holmes Baker Street (1)Sherlock Holmes – 221B Baker StreetDreamnBricks58Ja
17LEGO Ideas Adventure Box (1)Adventure BoxHomo Brckus
696Nein
18LEGO Ideas Wuppertaler Schwebebahn (4)Wuppertaler SchwebebahnManuel900058Ja
19LEGO Ideas Hanging Flowers (1)Hanging FlowersRalf Ranghaal
407Nein
20Polaroid Onestep Sx 70 (1)Polaroid Onestep SX-70
Minibrick Productions
48Ja
21LEGO Ideas The Opera (1)The OperaJiwoo48Nein
22LEGO Ideas Lancia Delta Integrale (12)Lancia Delta Integrale 16VLumik
612Ja
23LEGO Ideas Castle Brickwood Forest 2 (1)Castle of Brickwood Forest
poVoq
54
Nein
24LEGO Ideas Gilmore Girls House (1)Gilmore Girls Housemarodipietro47Ja
25LEGO Ideas Aladdin (1)Aladdin: Friend like meLud985222Ja
26LEGO Ideas Medieval Market Village (1)The Market Street VillageCommander Brick
660Nein
27LEGO Ideas Air Jordan (1)Air Jordan 1
legotruman
101Ja
28LEGO Ideas Legend Sea Serpant (1)The Legend of the Sea Serpentjackotrebel122
Nein
29LEGO Ideas Magic Village Over Bridge (1)Magic Village over the Bridge
lepralego87Nein
30LEGO Ideas Orient Express (16)The Orient Express, A legendary Train
Let.sGO
331Ja
31The Notting Hill Market (1)The Notting Hill MarketLepralego
618Ja
32LEGO Ideas Pneumatic Steam Locomotive (1)Pneunatic Steam Locomotivealferdboyer
670Nein
33LEGO Ideas Farm Life (1)Farm Lifebenlouisa
70Nein
34LEGO Ideas Satisfactory Constructor (1)Satisfactory Constructor
NerdyLegoist
62Ja
35LEGO Ideas Living Edge (1)Living on the Edge
Ralf Ranghaal
251Nein
36LEGO Ideas Antiques Cash Register (1)Antique Cash Register
dimexart
193Ja
37LEGO Ideas Rescue Rangers (2)Ch-Ch-Ch-Chip´n Dale: Rescue Rangers!
adwind
785
Ja
38LEGO Ideas LEGO Minerals (1)LEGO Mineralsddf72
591Nein
39LEGO Ideas Jules Verne Nautilus (1)Jules Verne´s NautilusSeb_E71Ja

Das Speil war mir bis zu Erstellung dieses Artikels völlig unbekannt. Erst nach ein paar Gameplay-Sequenzen erlangte ich etwas Zugang zum Inhalt und Hintergrund. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Maschine optisch ganz gut getroffen und auch einige Spielelemente, wie zum Beispiel die Stromversorgung. Pflanzen und unterschiedliche Rohstoffe bzw. Zwischenprodukte sind gut dargestellt. Das Modell soll ein reines Display-Set werden. Da ich keinen Bezug zum Spiel habe, würde mich die Umsetzung nicht sonderlich berühren und keinen Kaufreiz hervorrufen.

Wir wollen jetzt – wie üblich an dieser Stelle – versuchen einige Hinweise zu finden, wie LEGO den Entwurf bewerten könnte. Dazu sehen wir natürlich mal auf Ideas. Dort ist das Speil bisher noch nicht in Erscheinung getreten, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es erst seit etwa drei Jahren erhältlich ist. Auf Ideas gab es in der Vergangenheit jedoch schon einige Spiele, die ein Review erreichten. Als jüngste Beispiele denke ich da an „Among Us“, das sowohl im 3. Review 2020 und im 1. Review 2021 vertreten war, sowie das „Untitled Goose Game“ im 1. Review 2020 und die „Fall Guys“ im 2. Review 2020. Alle Entwürfe wurden in Billund abgelehnt.

LEGO steht Computerspielen jedoch nicht generell ablehnend gegenüber: Das beste Beispiel dürfte „Minecraft“ sein. Im Dezember 2011 erreichte das Spiel in nur 48 Stunden die Ideas-Auswahlrunde und wurde erst als LEGO Ideas 21102 Minecraft Micro World – Der Wald umgesetzt und danach zur Produktlinie LEGO Minecraft ausgebaut. Darüber hinaus erschien vor kurzem mit dem LEGO Ideas 21331 Sonic the Hedgehog ein weiteres Set, das auf einem Kult-Computerspiel basiert.

Im LEGO Hauptsortiment können wir seit April 2020 die SuperMario-Reihe finden, die für die 18+ Zielgruppe unter anderem das LEGO 71374 Nintendo Entertainment System und den LEGO Super Mario 71395 Fragezeichen-Block als Bauerlebnis vorsieht. Zusätzlich stellte LEGO noch ein Set vor, das eine Figur aus dem Speil Horizon Forbidden West umsetzt. Die SuperMario-Reihe in Kombination mit den Minecraft-Sets dürften schon eine starke Konkurrenz darstellen, die durch das angekündigte Set noch verstärkt wird.

Jetzt wollen wir uns noch ein grobes Bild von der Relevanz machen und nehmen dafür die Suchanfragen zur Hilfe: Dabei fällt uns auf, dass die abgelehnten Ideas-Entwürfe zum „Goose Game“ und den „Fall Guys“ ganz grob in einer Liga mit dem Entwurf „Satisfactory“ zu sehen sind. Im Vergleich dazu bekommt das Kult-Spiel „Pac-Man“ rund 8-mal so viele Suchanfragen und Sonic the Hegdehog sogar 12-mal mehr Aufmerksamkeit. Die LEGO Themenreihen SuperMario bzw. Minecraft liegen nochmals um ein Vielfaches höher.

„Satisfactory“ ist ein sehr junges Spiel, das zwar laut den Aufzeichnungen von Twitchtracker rund um das Release-Date und Update-Terminen für Interesse sorgt, aber dann meist schnell wieder verfliegt. Die Suchanfragen unterstreichen diesen Eindruck. Das vorliegende Modell wird uns als Display-Version gezeigt. Im Beschreibungstext ist kein Hinweis auf Spielfunktionen enthalten und darüber hinaus gibt es innerhalb der LEGO Produktpalette eine starke Konkurrenz. Unter diesen Gesichtspunkten räume ich der Idee nur geringe Chancen ein und halte die Umsetzung für unwahrscheinlich.

Wie findet ihr das Modell? Kennt ihr das Computerspiel oder ist es Neuland für euch? Könnt ihr euch den Entwurf als Display-Set vorstellen oder würdet ihr euch Funktionen wünschen? Was sagt ihr zum Design? Spricht es euch an oder könnt ihr nichts damit anfangen? Seht ihr bei LEGO noch Platz für ein weiteres Gaming-Thema oder reicht das aktuelle Angebot aus? Wie würdet ihr die Chancen bewerten. Schreibt uns eure Ansichten gerne in die Kommentare.

Über Oliver 317 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
6 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare