LEGO Ideas: Scania S730 Technic-Truck findet einen Parkplatz im Review

LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)

Heute erreichte der Entwurf  „Scania Next Generation S730“ seinen Stellplatz im LEGO Ideas Review. Die 10.000 Supporter wählten das Projekt als zehnten Entwurf in das erste Review 2021 und werden gespannt auf die Entscheidung des LEGO Ideas Review Boards warten.

Der Fandesigner mpj83 aka Marco Pirola meldete sich vor zwei Jahren auf Ideas an, um an dem Design-Wettbewerb zum LEGO Technic Volvo ZEUX teilzunehmen. Ein Jahr später folgte das bisher einzige Projekt und konnte gleich die notwendige Unterstützung erreichen.

Der aus etwa 1.750 Teilen bestehende Entwurf der stärksten Zugmaschine des schwedischen LKW-Herstellers Scania brauchte für die Parkplatzsuche im Review 461 Tage und kommt – typisch für ein Technic-Modell – ohne Minifiguren aus. Das im Maßstab 1:17 umgesetzte Projekt wird nach den Vorgaben des Fandesigners mit einem XL-Motor angetrieben und ist mit einer Servolenkung ausgestattet.

Die Türen zur Fahrerkabine lassen sich öffnen und geben den Blick auf die Details im Inneren frei. Die Batteriebox für den Antrieb ist nahtlos unter der abnehmbaren Kabine verbaut, sodass ein Batteriewechsel kein Problem darstellen sollte und gleichzeitig die Optik nicht beeinträchtigt wird. Selbst schwere Transporteinsätze dürften die Zugmaschine vor keine großen Probleme stellen, denn die Höhe der Hinterachse lässt sich über eine Luftfederung manuell verstellen.

Wenn es nach dem Fandesigner geht, könnte der Entwurf der Auftakt einer neuen Technic-Reihe sein, die sich nur auf die Umsetzung von UCS-LKWs konzentriert. Ein passender Trailer für die Zugmaschine ist noch in Arbeit und vielleicht werden wir die Fertigstellung bald in den Updates entdecken können.

Der Scania S730 erweitert seit 2016 als Topmodell die Produktpalette des Nutzfahrzeugherstellers. Ein 16-Liter V8-Motor leistet 730 PS und kann je nach Getriebewahl bis zu 80 Tonnen Nutzlast bewegen. Damit ist er für alle erdenklichen Transportarten bis hin zum Schwertransport einsetzbar. Weitere Informationen könnt ihr aus einem ausführlichen Testbericht entnehmen, den wir für euch hier entdecken konnten. Als Speditionsbetrieb solltet ihr allerdings mindestens 150.000 Euro bei der Flottenerweiterung einplanen.

Weitere Detailbilder findet ihr in der Galerie:

Alle Projekte des 1. Review 2021 in der Übersicht (bis 3. Mai):

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas The Shire (1)The ShireTB Brickcreator223Ja
2LEGO Ideas Among Us Skeld Map (1)Among Us - The Skeld Detailed MapVaderFan218793Ja
3
LEGO Ideas The Office3 (1)The OfficeLego The Office131Ja
4LEGO Ideas Castle Of Lord Afol (1)Castle of Lord Afol and the Black KnightSleeplessNight210Nein
5LEGO Ideas X Files (1)The X-FilesBrentWaller598Ja
6LEGO Ideas House Of Chocolate (1)House Of Chocolatelepralego56Nein
7LEGO Ideas The Simpsons Krusty Burger (1)The Simpsons - Krusty BurgerFastBrickStudio247Ja
8LEGO Ideas Asterix Obelix (1)Asterix & ObelixZetoVince37154Ja
9LEGO Ideas Bentley Blower (1)Bentley Blowerbencroot19611Ja
10LEGO Ideas Scania Next Level Generation S730 (1)Scania S730mpj83461Ja
11LEGO Ideas Karate Kid (1)KarateKid "Wax On Wax Off"DelusionBrick55Ja
12LEGO Ideas Hyrule Castle Zelda 2021 (1)Hyrule CastleArtem Biziaev
27Ja
13LEGO Ideas Metroid Samus Aran Gunship (1)Samus Aran's GunshipL-DI-LEGO275Ja
14LEGO Ideas LEGO Bookends (1)Lego Bookendsfarmfarm104Nein
15LEGO Ideas Nasa Sls Artemis (1)NASA´s SLS & ArtemisMatthew Nolan341Ja
16LEGO Ideas Claus Toys (1)Claus ToysBricky_Brick36Nein
17
LEGO Ideas Animal Crossiing New Horizons Paradise (1)Animal Crossing: New Horizons ParadiseTiago Catarino
287Ja
18LEGO Ideas Baba Yaga (1)Baba JagaArtem Biziaev1Ja
19LEGO Ideas Castle Brickwood Forest (1)Castle of Brickwood ForestpoVoq22Nein
20LEGO Ideas Nice Day At The Farm (1)A Nice Day at the FarmAdrienClochere
407Nein
21LEGO Ideas Fourth Bridge (1)The Forth Bridgemichaeldineen7
198Ja
22LEGO Ideas Sewing Workshop (1)Sewing ShopBricky_Brick481Nein
23LEGO Ideas Kings Castle (1)King´s CastleBrick Hammer
49Nein
24LEGO Ideas Nihgtmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife
99Ja
25LEGO Ideas Train Bookends (1)Train BookendsJimmy-DK
223Nein
26LEGO Ideas Polarexpress (1)The PolarexpressMinibrick Productions
55Ja
27LEGO Ideas Trulli Of Alberobello (1)Trulli of AlberobelloRenato Lovicario RennaWSL 42Nein
28LEGO Ideas Jazz Quartett (1)Jazz QuartettHsinwei Chi49Nein
29LEGO Ideas My LEGO Totoro (1)My LEGO Totoro
legotruman
461Ja
30LEGO Ideas Map Of Middle Earth (1)A Map of Middle EarthArtem Biziiev
39Ja
31LEGO Ideas Marine Life (1)Marine LifeBrick Dangerous44Nein
32LEGO Ideas Via Rail Canada (1)Via Rail Canada – The Canadian
NickLafreniere1296Ja
33LEGO Ideas Steampunk Airship (1)Steampunk AirshipBrick Hammer34Nein
34LEGO Ideas Spacex Starship (1)SpaceX Starship and Super Heavy (BFR)haymaw99765Ja
35LEGO Ideas Ancient Greek Temple (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter45Nein
36LEGO Ideas Succulent Garden (1)Succulent GardenSucculent Joe46Nein
37LEGO Ideas The Office4 (1)The OfficeSoGenius106780Ja

Ich mag die Idee, denn sie führt mir vor Augen, was ich aktuell in der Technic-Reihe schmerzlich vermisse. Das Projekt sieht meiner Meinung nach sehr durchdacht aus. Neben dem Antriebskonzept inkl. einer Servolenkung ist sogar an die Luftfederung der Hinterachse gedacht worden. Die für das Außendesign vorgesehenen Sticker finde ich nicht schlimm, da die in der Technic-Reihe relativ üblich sind.

Bisher wurde noch nie ein Technic-Modell über Ideas realisiert und ich glaube auch, dass sich daran vermutlich nichts ändern wird, obwohl ich mir das wünschen würde. Der Entwurf ist durchdacht und ansprechend designt. Meiner Meinung nach kommt es aber leider mit der Technic-Reihe in Konflikt. Dort kündigt sich ja zumindest ein neuer Abschleppwagen an. Es bleibt die Hoffnung, dass Modelle wie der Scania S730 bald auch in der Technic-Reihe auftauchen.

Ich finde es gut, dass selbst Technic-Ideen auf Ideas den Weg ins Review finden. Aufgrund der Überschneidung mit der Technic-Reihe glaube ich allerdings, dass der Entwurf ohne jede Chance sein wird.

Jetzt ist eure Meinung gefordert. Wie gefällt euch der Entwurf? Haben Technic-Modelle überhaupt eine Chance auf Ideas? Überzeugen euch die Funktionen oder fehlt euch noch etwas? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

Oliver
Über Oliver 135 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.

22 Kommentare

  1. Ich habe mich erst vor kurzem gewundert, ob überhaupt mal Technic in die IDEAS-Review kommt. Ich mein, ich brauch’s sowieso nicht, aber so generell ist das ja schon merkwürdig, da es ja wohl doch auch gerade im AFOL-Bereich ein beliebtes Thema ist. Aber wahrscheinlich stellt sich dann eben die Frage, was es von „normalen“ Technic-Sets unterscheidet, die ja auch nicht an bestimmte Themengebiete gebunden sind (und selbst dann mangelt es ja auch sicher nicht an Lastern). Aber gut, ist ’n netter LKW und ich glaub den Experten auch mal, dass ordentlich was an Technik drin steckt.

    • ist es nicht so, dass technic international eine eher untergeordnete rolle spielt und ein vorwiegend europäisches thema ist?
      gerade in deutschland ist das thema wohl beliebter als anderswo. zumindest meine ich das mal in irgendwelchen statistiken aufgeschnappt zu haben.

    • Kommt ja auch noch dazu, dass du Funktionen tatsächlich durchdenken musst. Glaube das ist dann noch mal ein Nischenthema – Technic Mocs.

  2. Ich würde mich sehr freuen über dieses Modell! Alleine die höhenverstellbare Hinterachse mit Pneumatik finde ich würde Technic gerecht werden!

  3. Ich sehe da keine Chance, da LEGO mit der Mercedes Lizenz einen direkten Konkurrenten von Scania im Programm hat. Nicht nur der Unimog und der Arocs aus der Vergangenheit, auch der Zetros kündigt sich ja schon an. Also da ist ein Konflikt der eine Umsetzung unmöglich macht.
    Eigentlich sehr schade, denn eine neue Reihe von verschiedenen Zugmaschinen wäre schon klasse. Und der Entwurf sieht schließlich auch sehr gelungen aus.

  4. Die Fotos sind schon sehr vorteilhaft geschosen/bearbeitet. Spalte, Löcher und Pins sind erst gar nicht sichtbar, da man einfach nur eine schwarze Fläche sieht. Und der Rest ist durch Drucke/Aufkleber unkenntlich gemacht. Möchte das Modell mal in „normalem“ Licht sehen…

  5. Sowas fehlt meiner Meinung nach seit Jahren. Die Möglichkeiten solcher Modelle ist umfangreich und könnte Kombinationen auch mit masstabsgerechten Baumaschinen zulassen.
    Zur Lizenz: Scania gehört meines Wissens nach zu VW und auch dorthin pflegt ja LEGO eine Lizenzverbindung (Bugatti, Lamborghini, Porsche Ducati).
    Eine Serie wäre ein Traum, aber trennt bitte die powerd up von solchen Modellen und bietet dies als sep. Paket an. Sonst kostet der bei 1700 Teilen legoabstruse 250€.

  6. Bin ich voll dabei, gerne auch mit Doppelachse. Und ob MAN, Scania, Mercedes, egal. Bin mal gespannt, was LEGO aus dem Zetros macht. Wird wohl eine Art Unimog 2.0.

  7. Gutes Design. Im Vergleich zu einem klassischen Lego Technik extrem gut verkleidet.
    Werden Zugmaschinen eventuell auch foliert oder ist da alles Druck? So könnte man die Aufkleber „erklären“ 😉

  8. Schick gemachtes Modell einer Zugmaschine – mir gefällt sie! Aber da LEGO verlernt hat, richtige Technic zu machen, lieber die Finger davon lassen :p

Kommentar hinterlassen


E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Mit dem Absenden des Kommentars akzeptierst du unsere Netiquette.