Die LEGO Ideas Schreibmaschine erreicht 10.000 Unterstützer

LEGO Ideas Schreibmaschine

Nur wenige Tage nach dem letzten Entwurf  erreicht eine Schreibmaschine aus LEGO bereits als sechstes Projekt die dritte LEGO Ideas Review Phase des Jahres 2019. Gerade hat der LEGO Typewriter die Hürde der notwendigen 10.000 Unterstützer bei LEGO Ideas geknackt.

Der aufwendig gestaltete Entwurf brauchte insgesamt 596 Tage, um die Schwelle von 10.000 Supportern bei LEGO Ideas zu erreichen. Am 05. März 2018 reichte Steve Guinness die Schreibmaschine ein und erreichte schon am ersten Tag die erste Stufe von 100 Unterstützern, wodurch er ein weiteres Jahr Zeit erhielt, um die folgende Stufe von 1.000 Unterstützern zu mobilisieren. Das schaffte seine Schreibmaschine nur eine Woche später. Im Mai letzten Jahres wurde das Projekt dann zum LEGO Ideas Staff Pick auserkoren. Im November 2018 war dann die vorletzte Hürde von 5.000 Unterstützern genommen.

Laut dem Erschaffer des Entwurfes umfasst die Schreibmaschine 1254 Teile und landet damit irgendwo im Mittelfeld was die mögliche Größe eines Ideas Entwurfes angeht.

Hier könnt ihr einen Blick den Entwurf werfen:

Zwischenzeitlich gestaltete Steve noch eine weitere Schreibmaschine, die ein Nachbau einer alten Erica 10 war, die er im Hintergrund eines Fotos des LEGO Gründers Ole Kirk Christiansen auf seinem Schreibtisch entdeckt hatte. Die wurde als Update des Entwurfes nachgereicht.

LEGO Erica 10

Spannend wäre die Frage nach der Marke bzw. Lizenz, sollte LEGO tatsächlich eine „Erika“ aus dem Entwurf heraus ableiten. Die Firma Herstellerfirma Seidel & Naumann wurde 1992 aufgelöst und die Marke Erika im Jahr 1995 auch endgültig aus dem Markenregister gelöscht.

Die anderen Sets, die bisher in der dritten Review-Phase 2019 die 10.000 Unterstützer erreicht haben findet ihr hier nochmal im Überblick:

BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
LEGO Ideas Queen EntwurfQueen: I Want to Break FreeHan Sbricksteen735Ja
LEGO Ideas Seinfeld EntwurfSeinfeldBrentWaller89Ja
LEGO Ideas Zelda EntwurfZelda: Breath of the WildHanwasyellowfirst203Ja
LEGO Ideas Futurama RaumschiffPlanet Express Delivery ShipNicola Stocchi37Ja
LEOG Ideas Ratatouille EntwurfRatatouilleBrick Project48Ja
LEGO Ideas SchreibmaschineSchreibmaschineSteve Guinness596Nein
LEGO Ideas Bionicle EntwurfThe Legend of the BionicleSokoda25Nein
LEGO Ideas Huascar EntwurfThe HuascarAldrin117Nein

Winterhüttesdrnet754Nein
Toronto Rocket Subway TrainLegovader217617Ja
LEGO Ideas Home Alone EntwurfHome Alone McCallister’s Houseadwind298Ja
Clockwork Aquariummjsmiley616Nein

Ich selbst bin schon nicht mehr mit Schreibmaschinen aufgewachsen, deswegen ist mein persönliches Interesse an dem Entwurf nicht besonders groß, finde aber die Idee grundsätzlich ganz gut umgesetzt. Aufgrund des Bezugs zu LEGO und der Ergänzung um eine angedeutete Leertaste, gefällt mir der Alternativvorschlag deutlich besser. Sollte LEGO diesen Vorschlag in ein Set mit dem Namen „LEGO Ideas Ole Kirk Christiansen Schreibmaschine“ ändern und das Tastaturlayout authentischer darstellen, dann wäre zumindest mein Interesse deutlich höher.

Was haltet ihr von dem Entwurf? Seid ihr interessiert an einer solchen Replik oder wäre euch eine modernere Vorlage lieber gewesen? Wir freuen uns wie immer auf eure Einschätzung des Entwurfes in den Kommentaren!

Über Ryk Thiem 209 Artikel
👨‍💻 Schreibt & lacht für StoneWars. Liebt Katzen und BrickHeadz. Mag Filme & Serien.
11 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare