“Feuer! Feuer!” – Dieser Ausruf ist in Kalifornien zum Albtraum geworden. In letzter Zeit vernichteten Waldbrände riesigen Flächen und sorgten für Not unter den Einwohnern. Die Ideas-Fans wählten am Montag den “Sikorsky S-70i Firehawk CAL FIRE Edition” als 20. Idee ins Review, um den unermüdlichen Einsatz der Hilfskräfte zu ehren. In Billund wird man sich ab September mit der Begutachtung beschäftigen und überlegen, ob das Engagement ein Ideas-Set werden könnte. Wir stellen euch in der Zwischenzeit das Modell und die wichtigsten Hintergründe vor.
Den neusten Zugang zum Ideas-Review verdanken wir Slekk024 aka Adrien Pecquet. Der gebürtige Franzose lebt aktuell mit seiner Familie in Deutschland und bezeichnet sich selbst als Naturliebhaber und Hubschrauber-Fan. Diese Leidenschaft können wir unschwer in seinem Wirken auf Ideas erkennen. Nachdem er sich im Oktober 2019 registrierte, dauerte es nicht allzu lange bis die ersten Hubschrauber das Licht der Welt erblickten: Im November 2019 schickte er zwei Modelle ins Rennen, die allerdings kaum Beachtung fanden. Spannend ist, dass eines der beiden Projekte ebenfalls ein Sikorsky S-70 war. Im Frühjahr 2020 folgte seine “zweite Welle”, von der ein Modell zur Zeit mit dem Halbzeit-Meilenstein kämpft. Die weiteren Entwürfe konnten nicht in der geforderten Zeit die notwendigen Stimmen einsammeln.
Es gibt jedoch eine Ausnahme. Das aktuelle Projekt war ebenfalls ein Teil der zweiten Welle und wurde am 1. Mai 2020 hochgeladen. Es dauerte ein gutes Jahr bis die ersten tausend Stimmen verbucht waren. 3 Tage vor dem Time-Out passierte der Hubschrauber den wichtigen Meilenstein bei 5.000 Stimmen und nach insgesamt 773 Tagen gelang es sicher im Review zu landen. Adrien kann sich über den ersten Eintrag im “10k Member Club” freuen.
Widmen wir uns nun dem Modell: Neben der Leidenschaft für die Fluggeräte wollte Adrien auch ein Zeichen setzen und all den Einsatzkräften der kalifornischen Feuerwehr seinen Dank für die unermüdliche Arbeit der letzten Jahren ausdrücken. Da der erste Versuch nicht so recht den Nerv der Ideas-Fans traf, erweiterte Adrien das Set-Up und eine Waldbrand-Szene, die gleichzeitig den Haupteinsatz-Zweck des Helikopters darstellt. Dafür werden rund 3.000 Teile benötigt. Neben Pilot und Co-Pilot enthält der Entwurf zwei Mitglieder der Feuerwehr, also insgesamt vier Minifiguren.
Die Idee besteht zum einen aus einem großen Standfuß, der von einem Display umbaut ist. Hier erfahrt ihr die wesentlichen Fakten rund um das Flugmuster, den Hersteller und der Einsatzmission bei der Feuerwehr. Von dieser Konstruktion ragt eine aus Technic-Bricks gebaute Verbindung in die Höhe, auf der wiederum der Helikopter positioniert ist. Die Maschine verfügt über ein Lukensystem, dass ihr entriegeln könnt, um das Löschwasser über den Einsatzort abzulassen. Des Weiteren ist der Firehawk mit Seitentüren ausgestattet. Die Länge schätzen wir ohne den vorderen Überstand des Hauptrotors auf knapp 50 cm.
Der zweite Teil stellt einen brennenden Wald dar. Im Einsatzgebiet bemerken wir schnell, dass die Flammen sich bereits überall ausgebreitet haben. Am Boden können wir diverse Brandherde erkennen und werden vor die Frage gestellt, wo am besten das Löschwasser abgelassen werden soll. Die Hitze sorgt sogar dafür, dass die ersten Baumkronen Feuer fangen. Ihr solltet also nicht zu lange überlegen. Die Grundmaße der Waldeinheit schätzen wir auf ca. 25×25 cm.
Für weitere Ansichten können wir euch das Vorstellungsvideo empfehlen:
Beim Silkorsky S-70i Firehawk handelt es sich um die zivile Version des ursprünglich in den 1970er für das US-Militär gebauten S-70. Seit dem Jahr 2000 ist das Fluggerät für die Feuerbekämpfung im US-Bundesstaat Kalifornien im Einsatz und die neue Ausbaustufe S-70i wurde im Jahr 2019 in Dienst gestellt. Der robuste Helikopter kann den hohen Einsatztemperaturen trotzen, besticht durch eine sehr variable Innenkonfiguration und verfügt über einen riesigen Wassertank (ca. 3.800 Liter), der in weniger als einer Minute betankt werden kann. Dank dieser Parameter ist der Hubschrauber ein zuverlässiger Helfer bei der Feuerbekämpfung und Rettungseinsätzen. Der Anschaffungspreis liegt bei 24 Mio. US-Dollar. Auf YouTube haben wir einen Fernsehbericht zur Indienststellung der neuen Flotte für euch entdeckt.
Der US-Bundesstaat Kalifornien leidet in den letzten Jahren besonders unter Wasserknappheit und Hitzewellen. Im letzten Sommer wurden in den großen Städten Temperaturen über der 45-Grad-Marke gemessen und der Gouverneur musste zum wiederholten Male den Notstand ausrufen. Mit der großen Hitze steigt natürlich auch die Waldbrandgefahr: Die zehn schlimmsten Großbrände mit enormen Verwüstungen wurden alle in den letzten fünf Jahren registriert.
Weitere Bilder könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen:
Diese Entwürfe sind beretis für das 2. Review 2022 qualifiziert:
Ich finde die Motivation hinter dem Entwurf bemerkenswert. Wie so oft vergessen wir zu schnell die helfenden Hände und da kann es meiner Meinung nach nicht schaden über einen Ideas-Entwurf auf die Arbeit aufmerksam zu machen. Die Zweiteilung aus Diorama und Heli-Standfuß ermöglicht es verschiedene Einsatz-Szenen nachzustellen. Allerdings frage ich mich bei den Bildern, ob der Standfuß tatsächlich das Gewicht des Firehawks tragen kann. Des Weiteren hätte ich mir persönlich einige Darstellungen ohne den Brandhintergrund gewünscht, um einen besseren Eindruck vom Wald zu bekommen. Unter dem Strich zählt, dass hier viel Arbeit und Leidenschaft eingeflossen sind und ein ansehnliches Ergebnis entstand.
Wie könnte LEGO die Idee einsortieren? – Im ersten Schritt versuchen wir einige Hinweise beim Blick auf die Ideas-Historie zu bekommen. LEGO hatte bisher noch nicht über einen Hubschrauber zu entscheiden. Wenn wir unsere Suche auf Fluggeräte erweitern, erhalten wir diverse Treffer, die zumeist ein Flugzeug zum Vorbild hatten. Kein Entwurf wurde in der Vergangenheit mit einer Produktionsfreigabe bedacht.
Im LEGO Sortiment sind Helikopter ein vertrauter Gast. Bereits Mitte der 70er Jahre standen erste Sets im Regal. In jüngster Zeit gab es zwar keinen expliziten Feuerwehr-Hubschrauber, aber mit Blick auf den LEGO City 60179 Rettungshubschrauber (2018) oder den LEGO Technic 42092 Rettungshubschrauber (2019) tauchte das Thema “Hilfe aus der Luft” mehrfach auf. Darüber hinaus warten wir zur Zeit auf die kommende August-Neuheit in der Technic-Reihe: Den LEGO Technic 42145 Airbus H175 Rettungshubschrauber.
Vor dem Hintergrund, dass LEGO im Hauptsortiment regelmäßig Hubschrauber im Sortiment hat, dürften einige Zweifel an den Zukunftsaussichten des Ideas-Modells angebracht sein. Des Weiteren hatte der Entwurf mehrfach mit den Meilensteinen zu kämpfen und konnte diese nur durch den unermüdlichen Einsatz des Fandesigners in letzter Minute erreichen. An der medialen Präsenz lag das sicher nicht, denn Adrien verstand es sehr gut das Modell zu bewerben.
Obwohl das indirekte Thema “Klimaschutz” sehr gut zu LEGO passen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ideas so ein großes Modell zu Ehren des “Cal Fire Department” auf den Markt bringen wird. Aus diesem Grund schätze ich die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.
Wie gefällt euch die Szene? Habt ihr schon einmal selbst einen Waldbrand miterlebt? Könnt ihr aus eigener Erfahrung von Löscharbeiten aus der Luft berichten? Was sagt ihr zur Zweiteilung? Wirkt der Waldbrand auf euch bedrohlich oder würdet ihr die Szene anders bauen? Kennt ihr den Hubschrauber? Traut ihr dem Standfuß die notwendige Stabilität zu? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen gerne in die Kommentare.