„Es lebe der Sport!“ Vielleicht hatten einige Ideas-Fans diese Textzeile im Hinterkopf als sie den Entuwrf „Ski Chalet“ unterstützten. Das Modell reiht sich als 23. Idee im 2. Review 2022 ein und wartet auf den Start der Begutachtung im September. Hoffentlich wird im Herbst genug Schnee liegen, um das Design-Team von den Vorzügen des Entwurfs zu überzeugen. Wir stellen euch die Details vor.
Die winterliche Szene stammt aus der Schmiede von JKBrickworks aka Jason Allemann, der vielen von euch bekannt sein könnte. Der Kanadier liebt die Natur und entdeckt die Welt beim Wandern, Klettern und Kanufahren sowie beim Campen. In der Kindheit war Jason besonders von den Technic-Sets fasziniert und mit Anfang 20 sorgten die Star Wars Sets sowie das Mindstorms System für eine Rückkehr zu den LEGO Steinen. Mittlerweile ist Jason eine feste Größe in der LEGO Welt. Neben seiner eigenen Website betreibt er einen YouTube-Kanal, der fast 800.000 Follower zählt, und die Fans mit Bauideen versorgt.
Die Ideas-Community kennt Jason schon seit mehr als 10 Jahren. Er lieferte die Vorlagen für das LEGO Ideas 21305 Maze und das LEGO Ideas 21315 Pop-Up-Buch und kann zwei weitere Entwürfe vorweisen, die beide in der 1. Runde des BrickLink Designer Programms (BDP) vertreten waren. Das Modell „Pursuit of Flights“ gehörte zu den erfolgreichen Ideen, die realisiert wurden und deren 1. Tranche bereits ausgeliefert ist.
Der aktuelle Entwurf zeigte sich erstmals im Ideas-Wettbewerb „We love Sports!“. Die Bauidee mit dem Arbeitstitel „Hitting the Slopes“ wurde jedoch nicht zum Fanvoting ausgewählt. Bereits eine Woche nach der Contest-Siegerehrung im März 2021 schickte Jason das Modell bei Ideas ins Rennen. Es dauerte 3 Tage bis die ersten 1.000 Stimmen eingesammelt waren. Danach verflachte die Dynamik und Anfang Februar 2022 passierte das Chalet die Halbzeitmarke. Nach 469 Tagen wurde die Ziellinie zum Review überschritten und wir notieren für Jason den fünften Eintrag im „10k Member Club“.
Sehen wir uns das Wintersportparadies einmal näher an. Jason baute einen richtigen Fun-Park, der für alle Wintersport-Fans etwas zu bieten hat. Über die endgültige Teilezahl finden wir zwar keine genauen Infos, wir gehen aber davon aus, dass hier im oberen Drittel des erlaubten gearbeitet wurde. Nach Jasons Plänen sollen sich 13 Minifiguren im Wintervergnügen tummeln dürfen.
Die Hütte ist einfach ausgestattet. Vor einem Kamin gibt es Gelegenheit sich etwas zu wärmen und ein heißes Getränk zu genießen. In dem großen Raum trockenen auch die Klamotten und werden für den nächsten Einsatz im Schnee vorbereitet. Während des Tages können die Minifiguren ihre Stärkung auch vor der Hütte einnehmen. Ein großer Holztisch lädt zu einer Pause ein, bevor es wieder die Piste hinunter geht.
Ein paar abenteuerlustige Figuren nutzen den reichhaltigen Schneefall, um sich eine waghalsige Schlittenabfahrt zu bauen: Der Startpunkt befindet sich auf dem Hüttendach und mit viel Übung wird hoffentlich auch eine sichere Landung gelingen. Die Bergwacht wird das Areal bestimmt genau im Blick behalten.
Die meisten Sporttreibenden werden den Abfahrtshang vorziehen. Ein einfacher Lift zieht die Figuren den Hang hinauf und schon kann die Talfahrt beginnen. In der ersten Version gab es „nur“ den funktionierenden Lift, aber im Bau-Stream Ende Januar verbaute Jason zusätzlich noch einen Mechanismus, der die Figuren selbstständig ein- und aussteigen lässt. Darüber hinaus legen wir euch die gut 4-minütige Video-Vorstellung ans Herz, die keine Fragen mehr offen lassen sollte.
In unserer Galerie könnt ihr euch weitere Detailbilder ansehen:
Diese Ideen warten im 2. Review 2022 auf eine Begutachtung:
Ich finde die winterliche Szene richtig schön gemütlich. Jason schafft es in meinen Augen auf engen Raum ein ansprechendes Wintersport-Vergnügen zu entwerfen. Die vielen kleinen Details runden den Entwurf ab und stellen sicher, dass es immer etwas zu entdecken gibt. Besonders gefallen mir der funktionierende Lift, der im Bau-Stream sogar noch erweitert wurde und die waghalsige Schlitten-Abfahrt vom Hüttendach. Ich würde mir das Set zwar nicht zulegen, da es außerhalb von meinem Interessenschwerpunkt ist, finde die Umsetzung aber gelungen.
Wie könnte LEGO das Modell einordnen? – Im Ideas-Archiv werden wir dazu im 3. Review 2019 auf das „Winter Chalet“ aufmerksam. Das Projekt wurde zwar von Ideas abgelehnt, konnte aber in der 3. Runde des BrickLink Designer Programme (BDP) überzeugen und wird realisiert.
Auch im Hauptsortiment von LEGO wurde dem Wintersport Beachtung geschenkt. So entdecken wir zum Beispiel das LEGO City 60203 Ski Resort aus dem Jahr 2019 oder den LEGO Friends 41324 Skilift im Wintersportort, der 2017 im Regal stand und einen Sessellift mit Zugseil hatte.
LEGO überraschte uns im Sommer 2021 mit dem Ideas-Entscheid für den motorisierten Leuchtturm. Damals waren wir etwas verwundert, da nach unser Einschätzung Leuchttürme schon regelmäßig im Sortiment auftauchten. Der Skilift könnte LEGO zwar reizen, aber ich bleibe skeptisch, dass wir ein zweites Mal auf dem falschen Fuß erwischt werden und schätze die Umsetzung als unwahrscheinlich ein.
Wie gefällt euch das Ski-Chalet? Seht ihr in der Idee ein Ideas-Set oder ein Spielset? Habt ihr in euer LEGO Stadt einen schneebedeckten Bereich oder interessiert euch der Winter nicht? Was sagt ihr zum Lift? Wie findet ihr die Erweiterung? Sprechen euch die Details an oder wirkt die Szene zu verspielt? Würdet ihr das Modell kaufen? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Einschätzungen gerne in die Kommentare.