Das motorisierte Sonnensystem wird erneut ins LEGO Ideas Review gewählt

LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)

Die Ideas-Fans wählten den Entwurf „Clockwork Solar System“ als 44. Idee ins 2. Review 2022 und geben dem Modell eine zweite Chance. Ab September wird in Billund erneut über die Zukunft des Vorschlags beraten. Wir stellen euch die Details vor.

Der Entwurf stammt aus der Hand von ChrisOrchard, der erst im August 2021 der LEGO Ideenschmiede beitrat. Mit dieser Idee konnte er bereits die Herzen der Fans erobern und war im 3. Review 2021 vertreten. In Billund standen die Sterne allerdings nicht gut und er bekam keine Produktionsfreigabe.

Chris ist in der LEGO Welt kein Unbekannter: Er gehört seit langem der australischen LEGO User Group (LUG) Brisbricks an und hat sich auf das Bauen mit Technic spezialisiert. Auf diese Expertise wollte sein Bau-Partner Brent Waller, der bereits zwei Sets über Ideas realisieren konnte, zurückgreifen, denn das Modell entpuppte sich als zu komplex, um im Alleingang gebaut zu werden.

Da beide weiterhin von der Idee überzeugt sind, wurde das Sonnensystem erneut auf die Reise in den Voting-Kosmos von Ideas geschickt. Der Weg ins Review dauerte diesmal 33 Tage.

Am Modell wurden keine Veränderungen vorgenommen, sodass wir weiterhin von knapp 3.000 Teilen sprechen. Das Innenleben ist mit einem komplizierten Mechanismus ausgestattet, der die realen Bewegungen der Planeten mit einer Genauigkeit von 99,8 % abbilden soll. Auf eine ausführliche Vorstellung verzichten wir an dieser Stelle und verweisen auf unsere detaillierte Beschreibung des ersten Anlaufs.

Im Beschreibungstext gibt Chris die Maße mit einer Länge von ca. 56 cm, einer Breite von 44 cm und einer Höhe von ca. 52 cm an. Die Umlaufbahn des äußersten Planeten taxiert er sogar mit 76 cm. Ihr werdet also ordentlich Platz benötigen, wenn ihr gedanklich euer Regal freiräumen wollt.

Am besten nehmt ihr euch einen kurzen Moment Zeit und gönnt euch das Vorstellungsvideo. Es zählt knapp 55.000 Aufrufe.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Beobachtung der Himmelskörper geht bis in die Antike zurück und die Erkenntnisse der Astronomie mussten sich im Laufe der Jahrhunderte gegen große Widerstände durchsetzen. Um die komplexen Zusammenhänge zu verdeutlichen, helfen Modelle des Sonnensystems weiter. Ihr könnt in jedem guten Planetarium mit Sicherheit solch ein lehrreiches Objekt finden.

Damit ihr ein Gefühl für die großen Distanzen bekommt, hat die Sternwarte der Stadt Hagen (NRW) das weltweit erste begehbare Planetenmodell im Maßstab 1: 1.000.000.000 gebaut. Für den Fall, dass ihr mal einen besonderen Ausflug machen wollt, haben wir euch eine Liste der aktuellen Planetenwege auf Wikipedia herausgesucht.

Weitere Eindrücke vom Modell findet ihr in unserer Galerie:

Übersicht aller Entwürfe im 2. Review 2022:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Lilo Stitch Beach (1)Lilo & Stitch: Beach HouseItsABricksLife626
672Ja
2LEGO Ideas Indiana Jones Raiders Of The Lost Ark 40th Anniversary 1Indiana Jones, Raiders of the Lost Ark Tvrulesmylife
482Ja
3LEGO Ideas Motorized Steampunk Skyship (1)Motorized Steampunk SkyshipCastor-Troy
74Nein
4LEGO Ideas Auto Repiar Garage (1)Auto Repair Garage 1930slegoceo640Nein
5LEGO Ideas Escape Game Carters Secret 2 (1)Escape Game: Carter´s Secret
Brick Project
769Ja
6LEGO Ideas Muddy Waters (1)Fishing in Muddy Waters
Ralf Ranghaal
91Nein
7LEGO Ideas Lisbon Tram (1)Lisboa Tram (Elétrico de Lisboa)Ezequiel Alabaca98Ja
8LEGO Ideas Medieval Alchemist (2)Medieval Alchemist_MrB_266Nein
9LEGO Ideas Working Orrery (1)Working OrreyLEGO Monkey252Nein
10LEGO Ideas Jim Hensons Labyrinth Escher Room (16)Jim Hensons Labyrinth: Escher RoomColonelAttentiveCandy464Ja
11LEGO Ideas Polaroid Sun 600 (1)Polaroid Sun 600 LMSJulienG1296Ja
12LEGO Ideas Mushroom House Jonas Kramm 01LEGO Mushroom HouseJonasKramm22Nein
13LEGO Ideas World Civil Engineering (1)The World of Civil Engineering: Types of BridgesMOCingbird95Nein
14LEGO Ideas Art Center (1)The Art CenterLepralego403Nein
15LEGO Ideas University Brickester (1)University of BrickesterLepralego76Nein
16LEGO Ideas Tuscan Villa (1)Tuscan VillaGalaxy333349Nein
17LEGO Ideas Traditional Japanese Village (1)Traditional Japanese VillageDnA Bricks270Nein
18The Krusty Krab – Spongebob Squarepants
Lanko58Ja
19LEGO Ideas Viking Village2 (1)Viking VillageBrickHammer122Nein
20LEGO Ideas Sikorsky S70i Firehawk (1)Sikosky S-70I Firehawk Cal Fire Edition
Slekk024773Ja
21LEGO Ideas Medieval Guarded Inn 1Medieval Guarded InnxXgGhostXx249Nein
22LEGO Ideas Taskmaster (1)TaskmasterSJs Workshop144Ja
23LEGO Ideas Ski Charlet (1)Ski ChaletJKBricksworks469Nein
24LEGO Ideas London Telephone Box (1)Red London Telephone BoxBricked1980
145Ja
25LEGO Ideas Witch House (1)The Witch HouseCastor-Troy
42Ja
26LEGO Ideas Terraria (1)TerrariaJaoGosma153Ja
27LEGO Ideas Old Train Engine Shed (1)The Old Train Engine ShedMind The Brick117Nein
28LEGO Ideas Great Wave Kanagawa (1)The Great Wave off KanagawaLEGOverwatch82Ja
29LEGO Ideas Gravity Falls 2022 (1)Gravitiy Falls – The Mystery Shack
Minibrick Productions239Ja
30LEGO Ideas Chinese Tea Garden (1)Chinese Gardenlfthan767Nein
31LEGO Ideas Sony Walkman (1)Sony WalkmanJerac
395Ja
32LEGO Ideas Golden Trumpet Tree (1)Golden Trumpet Tree With Park BenchDlambert478Nein
33LEGO Ideas A Team Van 2 (1)The A-Team: I Love It When a Plan Comes TogetherMOCturnal
139Ja
34LEGO Ideas Petra (1)The Treasury – Petrathepredisent
741Ja
35LEGO Ideas Heartstopper Charlie Room (1)Hearstopper Charlie's Room
Feace
64Ja
36LEGO Ideas Medieival Watchtower (1)Medieval WatchtowerPeterKeith
256Nein
37LEGO Ideas Garfield 2 In 1 (1)Garfield 2-in-1Yang Yang77Ja
38LEGO Ideas Armada Port (1)Armada PortBrickHammer68Nein
39LEGO Ideas Ed Edna Scrapyard (1)Ed and Edna's Scrap Junkyard GenericStud
206Ja
40LEGO Ideas Working Log Flume (1)Working Log Flume – Fairground Water Coaster Baron von Barron
67Nein
41LEGO Ideas Sea Turtle (1)Sea TurtleLEGOverwatch307
Nein
42LEGO Ideas Bionicle Great Spirit Robot 1Mata Nui Rises [Bionicle Tribut Set]Axerford570Ja
43LEGO Ideas Ratatouille 3 (2)Ratatouille - Let's open the doorsBRICK PROJECT
22Ja
44LEGO Ideas Clockwork Solar System 2 (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
33Nein
45LEGO Ideas Bluey Haus EntwurfBluey!Monkey Scout3Ja
46LEGO Ideas Ancient Greek Temple 2 (1)Ancient Greek TempleHP_Brixxter67Nein
47Night at the Museum – Re-Open the doors“Night at the Museum – Re-Open the doorsCARLIERTI62Ja
48LEGO Ideas Goonies 360 (1)The Goonies 360°SaladBricks
782Ja
49LEGO Ideas LEGO Cats (1)Lego Catslegotruman201Nein
50LEGO Ideas Thomas Tank Engine (1)Thomas The Tank EngineKaijuBuildz
465Ja
51LEGO Ideas Entwurf Nightmare Before Christmas (1)Nightmare Before ChristmasTvrulesmylife38Ja

Ich bin weiterhin von dem Modell begeistert. Es veranschaulicht die Bewegungen in unserem Sonnensystem und macht die Welt erlebbar. Ich bin immer noch beeindruckt, mit welcher Leidenschaft und Präzision das Design-Duo gearbeitet hat. Da ich mich schon lange für Astronomie interessiere und auch gerne Planetarien besuche, finde ich die Darstellung sehr gelungen und hätte mit Sicherheit auch großen Spaß am Bau.

In unserer ersten Vorstellung haben wir ja schon im Detail ausgeführt, dass LEGO bereits die Belange der Wissenschaft im Sortiment berücksichtigt und sich auch in der Ideas-Reihe gerne Herausforderungen stellt. Leider bekommen die Fans keine Rückmeldung mehr, warum ihre Ideen abgelehnt wurden, sodass wir über die Gründe der vergangenen Absage auch nur spekulieren können.

Die Ideas-Community gab dem Modell eine zweite Chance und wählte es erneut innerhalb etwa eines Monats ins Review. Das schaffen nur sehr wenige Wiedereinsteiger. Immerhin kann der Kritikpunkt Stabilität und Funktionalität sofort entkräftet werden: Das real gebaute Modell kann den Praxistest locker bestehen, wie ihr im Video sehen könnt.

Bleibt die Frage, wie LEGO das Absatzpotential einschätzen würde. Nun, dazu müssten wir in die Sterne gucken oder uns einer Glaskugel bedienen. Beides wollen wir nicht. Da der Zuspruch der Ideas-Community ungebrochen ist, halte ich eine Umsetzung weiterhin für möglich.

Was sagt ihr zum Modell? Sagt euch die Darstellung zu oder könnt ihr der Idee nichts abgewinnen? Was sagt ihr zur Motorisierung? Glaubt ihr, dass sie tatsächlich wie versprochen funktioniert oder glaubt ihr, dass der Mechanismus zu komplex ist? Seht ihr das Projekt eher als Display- oder als Spiel-Set?  Hat das Modell ein Alleinstellungsmerkmal? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare!

Über Oliver 341 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
guest
28 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare