Das Überschallflugzeug SR-71 Blackbird durchbricht die Schwelle zum Ideas-Review

LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)

Gestern Abend knackte der Entwurf  “NASA SR 71 Blackbird” die magische Grenze von 10.000 Stimmen und konnte als 32. Idee in das dritte Review 2021 einziehen. Bis zum Start der Begutachtung im nächsten Januar wird die Maschine zwar noch einige Zeit im Hangar verbringen, aber wir stellen euch die Einzelheiten schon mal vor.

Hinter dem Nickname BrickerBeard agiert der LEGO Fan Flavio aus Italien. Seit ungefähr zwei Jahren ist er auf Ideas aktiv und unterstützte anfangs andere Ideen. Seinen aktuellen Entwurf stellte er Ende Februar 2021 vor und einige Tage später folgte noch ein Beitrag zu einem Ideas-Contest. Mehr Aktivitäten können wir zurzeit nicht entdecken. Umso größer dürfte die Freude sein, dass er gleich im ersten Anlauf innerhalb von 309 Tagen die magische Grenze erreichte und in einem Ideas-Review vertreten ist.

Flavio verrät uns in der Beschreibung seine Leidenschaft für die Luftfahrt. Er wollte schon immer mal ein Modell aus LEGO Steinen nachbauen und entschied sich für die NASA-Variante der Lockheed SR-71 Blackbird, die von den Amerikanern zu Forschungszwecken genutzt wurde. Nach einigen Überarbeitungen war Flavio mit dem real gebauten Modell des Überschallflugzeugs zufrieden und präsentierte sein Ergebnis auf Ideas.

Die Maschine soll aus etwa 1.650 Teilen bestehen und wird mit 2 Minifiguren als Besatzung geplant. Die beiden Figuren stellen den damaligen NASA-Testpiloten Edward T. Schneider und seine Navigatorin Marta Bohn-Meyer dar, die mit diversen Forschungsprojekten betraut waren.

Flavio gibt an, dass sein Modell etwa 100 Noppen lang sei und rund 50 Noppen in die Breite geht. Umgerechnet ergibt das etwa 80 cm Länge sowie 40 cm Breite. Wenn wir nun die Maße ins Verhältnis zu den technischen Daten des Original-Fluggeräts setzen, ergibt sich eine Relation in der Bandbreite des Minifiguren-Maßstabs (1:42).

Falls ihr an näheren Infos interessiert seid, empfehlen wir euch das Beyond the Brick-Video mit der detaillierten Entwurf-Vorstellung.

Die Lockheed SR-71 war ein Überschallflugzeug, das überwiegend lange Zeit ausschließlich für die strategische Aufklärung des US-Militärs eingesetzt wurde. Am 22. Dezember 1964 hob die Maschine erstmals ab und wurde bereits im Januar 1966 in Dienst gestellt. Das Flugzeug sollte nach den Plänen der Entwickler extrem schnell sein, über eine hohe Reichweite verfügen und möglichst unsichtbar sein.

Alle Bedingungen konnten erfüllt werden: Die SR-71 verfügte über eine Dienstgeschwindigkeit von über 3.200 km/h und stellte mit 3.529,6 km/h einen Rekord auf. Sie operierte in ca. 24.000 m Höhe und konnte mit einer Tankfüllung rund 4.800 km fliegen. Darüber hinaus konnte die Besatzung ausgefeilte Tarnkappentechnik einsetzen, die die Maschine nahezu unsichtbar machte. Aufgrund der extremen Anforderungen war die Maschine in den Anfangsjahren sehr anfällig: 12 der 32 Flugzeuge wurden bei Unfällen zerstört. Insgesamt flog die SR-71 gut 3.550 Einsätze, darunter auch im Vietnam-Krieg.

In den Neunziger Jahren erhielt die NASA zwei Maschinen für Forschungszwecke. Dabei wurden neue Messinstrumente entwickelt und getestet sowie Tests für das satellitengestützte IRIDIUM-Systems unterstützt. Das SR-71 Programm wurde 1998 endgültig eingestellt, da die Aufgabe nun durch Spionagesatelliten erledigt wird. Der letzte Flug einer SR-71 fand am 9. Oktober 1999 statt. Einige Maschinen können heute noch in Museen besichtigt werden.

Die weiteren Detailbilder haben wir für euch in unserer Galerie zusammengestellt:

Übersicht aller Entwürfe im 3. Review 2021:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Tja, ich weiß nicht so recht, wie ich dieses Modell einordnen soll. Auf der einen Seite sind die Proportionen gut getroffen und die Darstellung im Minifiguren-Maßstab verleiht dem Flugzeug etwas Besonderes. Ich kann die Arbeit und Leidenschaft erkennen. Auf der anderen Seite habe ich persönlich meine Probleme mit dem Haupteinsatzauftrag des Flugmusters in Kombination mit LEGO.

Doch nun will ich mein Bauchgefühl beiseiteschieben und mit euch gemeinsam überlegen, wie das Ideas-Team den neuesten Zugang bewerten könnte. Beim Blick ins Ideas-Archiv fällt uns im 1. Review 2018 der Entwurf “SR-71A Final Flight” auf, der damals abgelehnt wurde. Ebensowenig wurde im ersten Review 2018 die Realisierung der “Embraer A-29” durchgewunken. Darüber hinaus sahen wir im zweiten bzw. dritten Review 2020 die Boeing 737-500 und 737-800 in der Begutachtung. Auch diesen Ideen wurden eine Umsetzung verweigert.

Im Hauptsortiment sehen wir natürlich immer wieder mal quer durch die Produktreihen Flugzeuge. In der Regel handelt es sich dabei um zivile Maschinen. Ich denke da zum Beispiel an das LEGO City 60262 Passagierflugzeug oder an das LEGO Friends 41429 Heartlake City Flugzeug. Beide Sets sollen als Beispiel für die starke Präsenz von Flugmustern bei LEGO stehen.

Als problematisch könnte sich erweisen, dass das Flugmuster fast ausschließlich im Rahmen militärischen Missionen eingesetzt wurde. Die spezielle Baureihe wurde jedoch nicht als aktiver Posten in Kampfhandlungen eingesetzt. Bei der NASA diente die Maschine auch zu Forschungszwecken. Vielleicht legte Ideas hierauf auch das Hauptaugenmerk und entschloss sich deshalb, den Entwurf freizuschalten.

Selbst wenn ich dieses Argument außer Acht lasse, sehe ich aufgrund der abgelehnten Entwürfe und der großen Präsenz von Flugzeugen nur sehr geringe Chancen und entschließe mich, die Umsetzung als sehr unwahrscheinlich einzustufen.

Jetzt seid ihr gefragt: Kennt ihr das Flugzeug oder war euch die Maschine unbekannt? Wie gefällt euch der Entwurf? Spricht euch das Design an oder hättet ihr eine andere Größe bevorzugt? Mögt ihr den Maßstab und die beiden Minifiguren oder wäre euch ein reines Display-Modell lieber? Würdet ihr euch über eine Realisierung freuen oder spricht euch das Modell nicht an? Wie schätzt ihr die Chancen ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 409 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
39 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare