Die “Steampunk Explorers” bewerben sich im LEGO Ideas-Review

LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)

Die Forschungsstätte der “Steampunk Explorers” knackte heute mit der Unterstützung von 10.000 Stimmen die Hürde zum Einzug ins Ideas-Review. Der 15. Kandidat der 3. Runde wird ab Anfang 2022 vom Review Board begutachtet werden und mit etwas Glück wird das Modell zum nächsten Ideas-Set gewählt. Wir stellen euch die Details vor.

Das aktuelle Modell stammt von französischen Fandesigner Castor-Troy aka Lionel Martin. Er trat im September 2014 Ideas bei, brauchte aber eine ganze Weile, bis die ersten Aktivitäten folgten. Erst im Frühjahr 2020 entschloss er sich, die ersten Bauideen hochzuladen, von denen wir insgesamt fünf Projekte zählen können. Nach „The Nanny“ und „Movie Set“, die im 2. Review 2021 auf eine Entscheidung warten, kommt nun der dritte Review-Beitrag hinzu.

In seiner Heimat war Lionel Anfang 2021 bemüht, eine Ausstellung gegen die Corona-Tristesse auf die Beine zu stellen. Weitere Infos zur Person könnt ihr einem Interview mit den Kollegen von Hispabricks aus dem April 2017 entnehmen.

Wie schon bei den anderen beiden erfolgreichen Projekten, ist das Bauwerk erneut eine Kooperation mit Max Brich. Das dreiteilige Bauwerk besteht aus 2.950 Teilen und soll mit 8 Minifiguren ausgestattet werden. Es soll einen Treffpunkt aller führenden Köpfe der Wissenschaft, des Ingenieurwesens und der Astronomie sein. Die Architektur ist im “Steampunk”-Stil entworfen und die drei Gebäudeteile können modular voneinander getrennt werden. Sehen wir uns die Teile einmal näher an.

Im zentralen Teil sollen die Kreationen der Ingenieure präsentiert werden. Wir sind gespannt, betreten das Anwesen und befinden uns in einer kleinen Halle. Auf der einen Seite bemerken wir zwei Ausstellungsstücke, die einen Tauchanzug und eine Flugeinrichtung zeigen. Über zwei Stufen führt der Weg in einen weiteren Gebäudeteil. Darum kümmern wir uns später und nehmen zuerst die Treppe ins Obergeschoss. Dort ist die Startstation für den großen Ballon untergebracht. Wenn ihr genau hinseht, erkennt ihr, dass die vermeintliche Kuppel das Oberteil vom Ballon ist.

Die linke Seite ist der Weltraumbeobachtung gewidmet. Neben der Ballon-Startstation verbauten die beiden Designer ein drehbares Teleskop, mit dessen Hilfe die Positionen der Himmelskörper bestimmt werden können. Die Glaskuppel lässt sich zwar nicht öffnen, aber das sollte die Funktionalität nicht beschränken. Unter dem Glaskuppelraum können die neusten Erkenntnisse in die Karte eingetragen werden. Der Raum ist über die kleine Treppe zwischen den schon erwähnten Exponaten oder aber direkt von Außen erreichbar.

Auf der rechten Seite sehen wir im Obergeschoss ein Gewächshaus mit exotischen Pflanzen und seltenen Tieren. Bei optimalen Lichtverhältnissen sind bestimmt einige Forschungsreihen möglich. Damit wir die Werkstatt im Erdgeschoss betreten können, müssen wir kurz das Bauwerk verlassen und nehmen entweder die Hintertür oder das große Eingangstor. Hier wird fleißig an einem Unterseevehikel gearbeitet. Die Wände sind mit diversem Werkzeug und Material ausgestattet, damit Verbesserungen sofort verwirklicht werden können.

Alle Gebäudeteile können voneinander getrennt werden. Die einzelnen Einheiten sind jeweils 16 Noppen breit. Beim Hauptteil könnt ihr darüber hinaus auch die Rückwand und das Dach abnehmen. So könnt ihr auch den Ballon steigen lassen. Das fand offenbar Anklang bei den Fans, die den Entwurf in nur 73 Tagen ins Review wählten.

Weitere Eindrücke findet ihr in unserer Galerie:

Diese Ideen sind bereits fürs 3. Review 2021 qualifiziert:

Nr.BildEntwurfFan-DesignerTage bis 10.000Lizenz
1LEGO Ideas Land Ahoy (1)Land Ahoy
Ralf Ranghaal
98Nein
2LEGO Ideas Terrariums (1)Terrariums
Galaxy333
232Nein
3LEGO Ideas Great Coral Reef (1)Great Coral Reef
kris_kelvin
102Nein
4LEGO Ideas Hyrule Castle 30 Anniversary (1)Hyrule Castle 30th Anniversary
BrickGallery
334Ja
5LEGO Ideas Avatar Airbender Avatar Retuerns (1)Avatar: The Last Airbender – Avatar Returnsky-e
480Ja
6LEGO Ideas Clockwork Solar System (1)Clockwork Solar SystemChrisOrchard
29Nein
7LEGO Ideas The Dojo (1)The Dojo
SpaceBrick54
238Ja
8LEGO Ideas Hocos Pocus Updated (1)Hocus Pocus UPDATE
TheAmbrinator
252Ja
9LEGO Ideas Naruto Ramen Shop Anniversary (1)Naruto: Ichirako Ramen Shop 20 th Anniversary
Dadi Twins
188Ja
10LEGO Ideas Johnny FiveMotorized Johnny 5 RJ BrickBuilds
72Ja
11LEGO Ideas James Webb Space Telescope (1)James Webb Space Telescope (JWST)
tonysmyuncle
84Ja
12LEGO Ideas Emergency Box (1)LEGO Emergency BoxSzegoBalint16465Nein
13LEGO Ideas Rubik Cube (1)LEGO Rubik's Cube (Working) puzzLEGO16Ja
14LEGO Ideas Brooklyn Nine Nine (1)Brooklyn Nine-Nine: 99th Precinct BenFankhauser253Ja
15LEGO Ideas Steampunkt Explorers (1)Steampunk Explorers
Castor-Troy
73Nein
16LEGO Ideas Moominhouse (2)MoominhouseBonefoot428Ja
17LEGO Ideas Castle Outpost (1)Castle OutpostxXgGhostXx
605Neni
18LEGO Ideas Down Town Records (1)Down Town RecordsHarrisBricks
471Nein
19LEGO Ideas Meeting Point (1)The Meeting PointLepralego
61Nein
20LEGO Ideas Baba Jaga 2 (1)Baba Jaga Artem Biziiev
44Ja
21LEGO Ideas Soyuz Rocket (1)Soyuz Rocket
The Half Blood Baron
649Ja
22LEGO Ideas LEGO Ghibli (1)Lego Ghibliyop1172
581Ja
23LEGO Ideas Orchid (1)OrchidJames ZHAN
290Nein
24LEGO Ideas Pirate Tavern (1)Pirate Tavern
Revan New
58Nein
25LEGO Ideas Riverside Scholars (1)The Riverside ScholarsHanwasyellowfirst419Nein
26LEGO Ideas Union Pacific Big Boy (1)Union Pacific „Big Boy“Lassehfl
186Ja
27LEGO Ideas Magic Bookends (1)Magic BookendsBrick Dangerous
57Nein
28LEGO Ideas Stargate (1)StargateCaptainMutant
99Ja
29LEGO Ideas Mcdonalds Franchise (1)McDonald's Franchise 1955-1969
adammark
347Ja
30LEGO Ideas Asterix The Gaul (1) TitelAsterix the Gaul
Ganpat the Celt
555Ja
31LEGO Ideas Three Investigators Headquarter (1)The Three Investigators – The HeadquarterValkon
667Ja
32LEGO Ideas Nasa Sr71 Blackbird (1)NASA SR 71 BlackbirdBrickerBeard
309Ja
33LEGO Ideas Gremlins (1)Gremlinsbulldozer148Ja
34LEGO Ideas Sheriffs Office Wild West (1)Sheriff´s Office – Wild Westllucky83Nein
35LEGO Ideas Wonderful Life (1)It´s a wonderful Lego Lifetwrt0es
401Ja
36LEGO Ideas Garden Greenhouse (1)The Garden and Greenhousekris_kelvin265Nein

Das Steampunk-Haus ist eine bunte Mischung aus Abentuer und Modular Building. Einige Ideen gefallen mir gut und das Design vom Gebäude finde ich gelungen. Bei mir persönlich stellt sich aber kein “Will-Haben”-Reflex ein. Ohne es richtig beschreiben zu können, fehlt mir das entscheidende “Aha”.

Also beschäftigen wir uns mit der Frage, wie LEGO das Projekt bewerten könnte. Zum einen finden wir in der Ideas-Vergangenheit im 2. Review 2020 das “Exploratorium” und im 1. Review das “Steampunk Airship”, die eine ähnliche Idee umsetzten, aber beide abgelehnt wurden. Immerhin hat es das Exploratorium in das BrickLink Designer Programm (BDP) geschafft und wartet auf den Start der 3. Crowdfunding-Runde, um durch ein gutes Ergebnis doch noch realisiert zu werden.

Im LEGO Sortiment können wir mit der 2010 releasten “Atlantis”-Reihe im weitesten Sinne einen Steampunk-Gedanken erkennen. Sonst finden wir nur noch das Buch “Steampunk LEGO” von Guy Himber, das Ende 2014 auf dem Markt kam. Insgesamt findet die Steampunk-Idee bei LEGO wenig Beachtung.

Das könnte eventuell auch die Aussichten des aktuellen Projekts trüben. Ein weiteres Problem könnte auch das Design als Hauses sein, das doch eine gewisse Ähnlichkeit zu den “Modular Buildings” aufweist. Ich schätze daher die Umsetzung bei Ideas als unwahrscheinlich ein, glaube aber, dass es bei einer weiteren Auflage des BDP eine gute Chance haben könnte.

Wie gefällt euch der Entwurf? Mögt ihr das Steampunk-Thema oder fehlt euch der Zugang? Sagt euch das Gebäude zu oder bevorzugt ihr ein wildes Design? Wie gefallen euch die Einzelsektionen? Mögt ihr das Design oder wünscht ihr euch eine andere Darstellung? Wie schätzt ihr die Chancen bei Ideas ein? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Über Oliver 409 Artikel
Fan des Classic Space, Technik-Begeisterter und Freund von Creator 3-in-1. Ständig auf der Suche nach den kleinen Besonderheiten im LEGO Sortiment und interessiert an den Hintergründen im Spielwarenmarkt.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
25 Kommentare
Ältester
Neuester Bestbewertet
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare